Ander Programme erscheinen im Vordergrund bei Aktionen in DO

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Sasa
Beiträge: 305
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Ander Programme erscheinen im Vordergrund bei Aktionen in DO

Beitrag von Sasa »

Hallo,

vorweg: der folgende Bug wird schon länger im englischen Ressource-Center diskutiert. Ggf. hat hier jemand noch zusätzliche Infos:

Wenn man in DO Dateien löscht und den Bestätigungsbutton im Popupfenster drückt, wird die Aktion ausgeführt und es erscheint plötzlich ein anderes Fenster eines anderen offenen Programms im Vordergrund. DO muss dann wieder in den Vordegrund gebracht werden.

Dieses Problem taucht wohl öfters auf, ist aber nicht reproduzierbar. Hierzu bisherige Erkenntnisse:

1. Es scheint einen Zusammenhang mit dem deaktivierten Papierkorb zu geben.
2. Der Bug tritt bei jedem parallel laufenden Programm auf (Office, Opera, Nero,...) sowie unter XP als auch Vista.
3. Es ist egal, ob der Button mittels Tastaturbefehl oder der Maus betätigt wird.
4. Das nach vorne kommende Programm ist nicht im Hintergrund aktiviert worden oder blinkend auf der Taskleiste zu sehen, so dass dies der Grund für das in den Vordegrund gelangen sein könnte.

Hat noch jemand dieses Problem und weiß mehr?

Danke & Gruß,
Sasa
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2001
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

so eine beschriebene auswirkungen, mit vielen geöffneten fenstern/programmen,
kam auf mehreren systemen (home/pro) noch nie vor!
Sasa
Beiträge: 305
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Beitrag von Sasa »

Doch, im Resource-Center sind einige (z.B. Nudel). Und ich habe das schon testweise auf drei Rechnern mit XP und Vista reproduzieren können.

War eben auch schon wieder 3 x bei mir (u.a. beim Löschen einer ge"rar"ten DOpus.exe mit NAS-fix ;-), da sprang ACDSee plötzlich in den Vordergrund, nachdem ich den OK-Button zum Löschen gedrückt habe!).

Ist echt seltsam und nervt vor allem, wenn man keine Zeit und viel zu tun hat!

Sasa
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Ich habe im Support bisher noch nichts von diesem Problem gehört und kann es selbst auf rund 10 PCs mit Win2000 und XP nicht bestätigen. Vista wird offiziell nicht unterstützt und bleibt daher unberücksichtigt.
Sasa
Beiträge: 305
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Beitrag von Sasa »

Ich habe im Support bisher noch nichts von diesem Problem gehört und kann es selbst auf rund 10 PCs mit Win2000 und XP nicht bestätigen.


Und deswegen gibt's dieses Problem nicht, oder wie soll ich das verstehen?! So eine Aussage hilft nicht wirklich weiter.

Einen Bug-Report gab's lt. Forum schon vor einem Jahr, der Fehler ist aber nur schwer reproduzierbar und auch nicht so dringlich. Ich wollte es hier nur kundtun und hatte auf event. Lösung gehofft.
Vista wird offiziell nicht unterstützt und bleibt daher unberücksichtigt.
Das ist bekannt und war nur ein Hinweis. Wir können bei DOpus 9 natürlich nochmal alles von vorne anfangen!
Antworten