Anzeigeproblem - DO verliert ständig Fokus in Listenansicht

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Sandra.H.H

Anzeigeproblem - DO verliert ständig Fokus in Listenansicht

Beitrag von Sandra.H.H »

Hallo,

Folgendes Problem ist überaus nervig (Directory Opus neuste Version U): beim Arbeiten in einem Lister (Explorer-Ansicht, Lister-Modus) ändert DO sehr oft den Fokus auf eine zentrale Position so, daß die Spalten links im Dateifeld nicht mehr erreichbar sind, weder durch die Pfeil nach links Taste oder die Kombination Strg+Pos1. Der untere Scrollbalken steht bereits auf der äußeren linken Position, auch hier also Fehlanzeige (vgl. die beiden folgenden Bilder, im ersten sind gerade noch ein paar letzte Buchstaben der Verzeichnisse zu sehen, die im markierten Ordner (Archiv Tips und Tricks) enthalten sind. Wie kann man dieses Verhalten abstellen - beim Durchgang durch die verschiedenen Optionen der Voreinstellungen ist mir nichts entsprechendes begegnet.

Zusatzfrage: obwohl ich eine Standard Variante mit Explorer-Ansicht und Listenanzeige abgespeichert habe, wird bei jedem Aufruf eines neuen Listers beziehungsweise Registers immer wieder die Detailansicht gezeigt. Ich möchte die Anzeige "Liste" aber statt "Details" standardmäßig und vor allem dauerhaft einrichten. Any suggestions?

Wieder einmal herzlichen Dank im voraus

MhG Sandra

PostScript: wie kann man in diesem Forum denn bequem einen Screenshot einfügen?

PostScript II: so, mein Freund hat geholfen, allerdings ist die Sache bei Arcor etwas mühsam ( Veröffentlichung immer am folgenden Tag ab 8:00 Uhr), hoffentlich klappt's. Anderswo kann man die Bilder doch direkt ins Forum hochladen?

PostScript III: Merci Nobmen! Ich rufe Directory Opus immer mit einer gespeicherten Standardkonfiguration (Modus: Explorer-Liste Einzelanzeige, Liste-Ansicht) auf. Bei den verschiedenen Reitern auf der Symbolleiste "Stile" ist immer das Feld "Start Lister" markiert, wie zu sehen. Obwohl dieser Standard-Lister mit seiner Darstellung " Liste " (eben nicht: Details) in den Voreinstellungen für alle anderen Aufrufe von Lister gelten soll, wird bei neuen Listern immer in der Detail-Ansicht gestartet. Mit anderen Worten: die Standardkonfiguration ist nicht stabil. Hoffentlich läßt sich das ändern.

Bild[/img]

Bild[/img]
Zuletzt geändert von Sandra.H.H am 27. Sep 2006 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Beitrag von Nobmen »

hui, du nimmst das programm ganz schön auseinander :D

das speichern der liste hängt von verschiedenen sachen ab.

wie startest du deine lister, wie sind diese in der voreinstellung eingestellt und wie wird die tabbar (stile) benutzt.

das mit den bilderupload wird userabhängig eingestellt.
(ich setze dich mal aktiv, beachte aber die vorgaben im fenster)

so ganz verstehe ich deine beschreibung nicht
(ein bild ist doch aussagekräftiger)

@all
die vorgaben für den upload sind vergrössert worden
(falls immer noch zu klein, mal bescheid geben)
Sandra.H.H

Bilder jetzt geladen

Beitrag von Sandra.H.H »

... Hallo Nobmen, die entsprechenden Screenshots sind jetzt im Beitrag vorhanden (siehe oben)

MhG

S
Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Offtopic: ist das mit "PostScript" richtig oder müsste das nicht "Postscriptum" heißen bzw. PS, PPS, PPPS?
Sandra.H.H

Nachtrag II

Beitrag von Sandra.H.H »

Support hat geschrieben:Offtopic: ist das mit "PostScript" richtig oder müsste das nicht "Postscriptum" heißen bzw. PS, PPS, PPPS?

Stimmt, mein Sprachprogramm kürzt leider immer die letzten beiden Buchstaben und zeigt sich in diesem speziellen Fall resistent gegen Korrekturen. Ich hoffe, für Directory Opus gilt das in Hinblick auf mein Problem nicht (ein vergleichbares Problem mit dem Fokus ist im australischen Forum unter

http://resource.dopus.com/viewtopic.php?t=2783

Beschrieben. Müssen sich hier vielleicht die Entwickler mal daransetzen?

MhG Sandra
Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Beitrag von Nobmen »

ist der gleiche user wie im au forum
http://www.haage-partner.de/php/forum/v ... php?t=1180

siehe bei 4, wird das selbe sein = fehlerhaft?
Antworten