Einzelf.-Modus, Ordnerkonf. sp., Video im Viewer, Autoscroll

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
koilchen
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2006 22:41

Einzelf.-Modus, Ordnerkonf. sp., Video im Viewer, Autoscroll

Beitrag von koilchen »

Hallo!

Ich benutze die neueste Version von Dopus und bin damit sehr zufrieden, definitiv der beste Explorerersatz den es gibt :). Allerdings habe ich 4 kleine aber für mich sehr wichtige offene Fragen:

1. Gibt es einen Einzelfenstermodus?
Ich hätte gerne das externe Anwendungen nicht einen neuen Lister, sondern ein neues Register öffnen.

2. Gibt es einen Quickbutton...
mit dem ich die aktuelle Ordnerkonfiguration für einen Einzelordner direkt speichern, bzw auf Standard für den Ordner stellen kann? Ich finde nur einen in dem ich die Einstellungen zurücksetzen kann, ich muss bisher immer manuell in das Ordnerkonfigurationsfenster gehen und dort "Speichern --> für diesen Ordner" anklicken. Ist etwas umständlich wie ich finde.

3. Kann man Videos in einem Viewerfenster abspielen lassen?
Wenn ich eine JPG-Datei öffne, startet der Viewer mit der Anzeige der Bilddatei. Bei Videos startet aber mein externer Videoplayer. In der Dateivorschau werden Videos allerdings abgespielt.

4. Kann ich den Autoscroll in der Listenansicht deaktiveren?
Immer wenn ich eine Datei am Rand in der Listenansicht anklicke, wird automatisch die Liste nach Links gescrollt. Das ist EXTREM nervig, weil wenn ich eine Datei am Rand doppelklicke, öffnet sich die Datei eine Reihe weiter rechts - also grundsätzlich die Falsche. Da die Listenansicht meine bevorzugte ist, ist mir diese Frage die wichtigste...

Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen, wenn nicht dann seht es bitte als Verbesserungsvorschlag! :cry:
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2001
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

1.)
sorry, kann mir nichts darunter vorstellen.
welche externen anwendungen?

2.)
für standart gibt es einen fertigen button, siehe unter anpassen
ein quickbutton geht wahrscheinlich nur über einen selbsterstellten mit raw commands.
(muss ich suchen, auf die schnelle nichts gefunden)

3.)
in einem viewerfenster geht das nicht!
(ist schon als verbesserung eingereicht worden)

4.)
meinst du die navigationsflächen?,
abschalten unter lister -> dateianzeige in der voreinstellung
koilchen
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2006 22:41

Beitrag von koilchen »

1.) Zb wenn ich bei einem fertigen Download im Firefox sage das der Ordner geöffnet werden soll in den die Datei geladen wird, dann öffnet sich ein neues Dopus-Fenster. Oder wenn ich in eMule den eingehenden Ordner öffne, usw.

2.) Hab's mittlerweile gelöst :)

3.) Ich hab mittlerweile rausgefunden wie's doch geht: Einstellungen --> Dateitypen --> Datei-Typ Gruppen --> Filme --> "Bearbeiten" --> Dblclk --> "Bearbeiten" --> "Show" eintragen und speichern.

4.) Nein, was ich meine ist, gehe mal in einen Ordner mit vielen Dateien und schalte auf Listenansicht. Nun doppelklicke eine Datei am rechten Rand an (die man zb nur zur hälfte sieht) und du wirst sehen was ich meine.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2001
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

1.)
wird, wegen möglichkeit der duallisterdarstellung, nicht gehen,
da dopus nicht weiss, zu welchen lister, dies zugewiesen werden soll
(als verbesserungvorschlag zweifelhaft!)

4.)
ui, da listenmodus noch nie benutzt, problem nicht aufgefallen (bug?)
(anfrage wird weitergeleitet)

habe aber, so was ähnliches bei opus resource gelesen!
(war auch was mit automatischer verschiebung)
koilchen
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2006 22:41

Beitrag von koilchen »

Also bei Opus Ressource habe ich gestern auch mal einen Thread bezüglich Autoscroll gestartet, weil das schon ein ziemlich gravierender Bug ist (vor allem wenn ich eine txt anklicke, sich aber zb eine psd öffnet, was ja ne halbe Stunde dauert....)

aber zu 1) dann nochmal, gibt es vielleicht einen Weg einen Lister mit einem anderen Lister zu verschmelzen?
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Zu 1) Geht es darum, dass wenn ein Programm ein Dateifenster öffnet, sich dieses als Registerkarte in DOpus öffnen sollte?

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das testen sollte. Wer öffnet denn solche ein Fenster?
koilchen
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2006 22:41

Beitrag von koilchen »

Die meisten Programme die downloaden zb, Downloadmanager wie auch eMule, Torrentprogramme, oder Firefox an sich - also ich öffne ständig Dopus aus anderen Programmen heraus.
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Ich verstehe - also beispielsweise bei ZIP- und RAR-Dateien. Ich werde das in unsere Wunschliste aufnehmen, denn das wäre schon sehr praktisch.
Antworten