Maustastenfunktion im Power oder Detailmodus

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
FireBack
Beiträge: 201
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1

Maustastenfunktion im Power oder Detailmodus

Beitrag von FireBack »

Ein Kundenwunsch:

Mit der linken Maustaste soll es möglich sein Dateien auszuwählen, indem man die erste Datei anklickt, die Maustaste gedrückt hält,
und den Mauszeiger nach unten "zieht" um zusätzliche Dateien zu markieren.
zusätzlich:
Mit der linken Maustaste Drag&Drop

Gruß
FireBack
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

?

Beitrag von Nobmen »

ist das nicht das gleiche, wenn man ein auswahlfenster aufzieht?
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Beitrag von tomtom »

Hi FireBack,

ich würde den Power-Modus so einstellen:

Bild

Gruß
tomtom
Benutzeravatar
FireBack
Beiträge: 201
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1

Beitrag von FireBack »

@Nobmen
ja das ist das gleiche, nur etwas praktischer vielleicht.


@tomtom
danke, ich muss natürlich dazu sagen, das sich diese so ausgewählten dateien auch wieder deselektieren lassen sollten.
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Beitrag von tomtom »

Sie lassen sich mit der mittleren Maustaste deselektieren.
Selektieren & deselektieren & Drag&Drop gleichzeitig mit der linken Maustaste wird evtl. mit der Einstellung Auto-deselektieren funktionieren.

Gruß
tomtom
Benutzeravatar
FireBack
Beiträge: 201
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1

Beitrag von FireBack »

Hallo,

ja mit mittlerer Maustaste lassen sie sich deselektieren, dennoch passt da doch was nicht..

Also folgende Einstellungen hab ich mal probiert:

Voreinstellungen--Lister--Power/Detail-Modus--
Linke Taste: Teilweise Umkehrung
Rechte Taste: Kontextmenü (markiert)
Mittlere Taste: Auto-deselektieren

ansonsten nur eingeschaltet:
Tastatur-Modus aktivieren
Symbole anzeigen
Ganze Reihe markieren
Sortierfeld-spezifisches Tastarurscrolling
Ganze Reihe markieren
Sortiereld spezifische Tastaturscroling

So, wenn ich nun mit dem Mauszeiger die erste Datei markiere, die Taste gedrückt halte und dabei runterziehe bis zur letzte zu markierenden Datei klappt das ganz ordenltich und Dopus wählt diese Dateien korrekt aus.
Anschließend "fasse" ich die jetzt markierten Dateien irgendwo an um eine Drag&Drop Funktion auszuführen, beim "anfassen" DEMARKIERT Dopus diese Datei an der "angefasst" wurde was ich aber nicht möchte.

Vielleicht weiss jemand Rat..

Gruß
FireBack
Benutzeravatar
FireBack
Beiträge: 201
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1

Nachtrag

Beitrag von FireBack »

Hallo,

nochmal ein Nachtrag dazu..

Ich hab festgestellt das sich so markierte Dateien nicht mehr wie gewohnt über die Enter Taste starten lassen.

Beispiel: Wenn ich die Datei Test.doc mit der linken Maustaste bei der beschriebenen Einstellung markiere, und diese dann öffnen lassen möchte über die Tastatureingabe "ENTER" wird diese nicht mehr wie gewohnt geöffnet, es tut sich gar nix mehr.

Gruß
FireBack
Antworten