Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Aktuelle Version: 12.26 (02.12.2021)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
SwissCharles
Beiträge: 5
Registriert: 15. Okt 2021 07:59
Betriebssystem: Win Pro 10 64 Bit
DOpus Version: 11.19
Edition: Pro

Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von SwissCharles »

Werte Gemeinde
Seit Kurzem funktioniert das Aufrufen von DOpus per Win-E Taste nicht mehr .
Statt dessen startet der NoWin Explorer :shock:
Der Doppelklick auf Desktop tuts aber nach wie vor...

In den Einstellungen habe ich die empfohlene Einstellung, was den Explorer-Ersatz anbetrifft, unverändert gelassen.

Danke für jeglichen Tipp!

Meine Umgebung:
Dopus 11.19
Windows 10 Pro 64 Bit, latest Update.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Charlie
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 626
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von tbone »

Was ist denn der NoWin Explorer? Eine Internetsuche gibt dazu nichts her.

Ich würde den DO einfach neu installieren oder drüberinstallieren.
Da hat bestimmt irgendein Programm (NoWin Explorer?) den Default-Filemanager oder so geändert?

In den Settings von DO gibt es auch einem Bereich für "Explorer-Ersatz/Replacement",
vll ist der Modus nicht mehr aktiviert.
SwissCharles
Beiträge: 5
Registriert: 15. Okt 2021 07:59
Betriebssystem: Win Pro 10 64 Bit
DOpus Version: 11.19
Edition: Pro

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von SwissCharles »

Danke Dir, tbone für Deine Gedanken.
Das Setting ist immer noch drin...
Dein Hinweis, dass irgend ein Programm (oder vielleicht gar Win 10 bei einem seiner Patches? :shock: ) den Default Manger geändert haben könnte, veranlasst mich jetzt grad, ein wenig die Registry zu durchforsten. Das müsste ja dann dort gewisse Spuren hinterlassen haben, oder?

Einstweilen vielen Dank für die Tipps!

Charlie, dem Du bitte das No vor Win verzeihen mögest... mea maxima culpa :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1038
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Edition: Pro

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Kundal »

Bevor du in der Registry herumfummelst solltest du probieren, DOpus die Einstellungen neu in die Registrierung schreiben zu lassen.Dazu die Einstellung in DOpus einmal deaktivieren und dann neu setzen. Also einmal auf Explorer nicht ersetzen stellen, übernehmen und dann wieder auf die vorige Einstellung und übernehmen. Mit etwas Glück kann DOpus dadurch Änderungen, die durch andere Software gemacht wurden wieder überschreiben.
SwissCharles
Beiträge: 5
Registriert: 15. Okt 2021 07:59
Betriebssystem: Win Pro 10 64 Bit
DOpus Version: 11.19
Edition: Pro

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von SwissCharles »

Hallo Kundal

Vielen Dank für den Tipp, den ich bereits vorher durchgeführt hatte - hat leider nichts gebracht.
Werde jetzt mal die Registry prüfen gehen und ggf. sich daraus ergebende Unklarheiten hier nachfragen...

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

Charlie
SwissCharles
Beiträge: 5
Registriert: 15. Okt 2021 07:59
Betriebssystem: Win Pro 10 64 Bit
DOpus Version: 11.19
Edition: Pro

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von SwissCharles »

Liebe Gemeinde

Habe nun ein wenig mehr Troubleshooting gemacht...

- Wenn ich <Shift>+<Win-E> verwende, dann geht's!?!
Gehe ich dann über 'Anpassen', dann sehe ich dort auch genau dieses Tasten-Kürzel, wäre also kein Wunder...
Ändere ich dieses Tastaturkürzel dann ab zu Win-E, dann funktioniert es nicht, sondern der Explorer startet wieder ...

- In der Registry sind mir keine Ungereimtheiten aufgefallen.
In den diversen Zweigen Shell \ Open \ Command, steht jeweils "C:\Program Files\Directory Opus\dopusrt.exe" %1
worin ich kein Falsch sehe?...

Mein Verdacht geht nun in diese Richtung, dass trotz aller richtigen Einstellungen der Explorer auf dieser Win-E Taste 'sitzt' und sich nicht davon abhalten lässt, diese Tastenkombination quasi an sich zu reissen??.

Danke für jede weitere Idee!

Charlie
SwissCharles
Beiträge: 5
Registriert: 15. Okt 2021 07:59
Betriebssystem: Win Pro 10 64 Bit
DOpus Version: 11.19
Edition: Pro

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr - Gelöst

Beitrag von SwissCharles »

Liebe Gemeinde

OK, letztlich hat nur die Darüber-Installation geholfen - Dank an tbone und an Kundal für Ihre Gedanken!

tbone's Verdacht, dass irgend ein anderes Programm sich Win-E unter den Nagel gerissen hat, trifft wohl zu.

Alles in Butter also und freundliche Grüsse aus der Schweiz an alle.

Charlie
Antworten