Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
tobias4511
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tobias4511 »

Hallo,

ich habe sehr viele Videos in ein anderes Format umrechnen lassen. Leider ist der originale Zeitstempel dabei verloren gegangen.
Diesen möchte ich nun von den alten Dateien auf die neuen übertragen. Siehe Bild in der Anlage.
Es sind sehr viele Dateien, daher ist es sehr mühsam, das alles manuell über die Metadatenanzeige zu machen.
Gibt es evtl. eine Funktion mit der man gezielt Metadaten von einer Datei auf eine andere kopieren kann?

LG
Tobias
Dateianhänge
Screenshot 2021-04-10 084706.jpg
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tbone »

Ja, ich hatte da mal was programmiert.. o)
ClipboardEx: https://resource.dopus.com/t/command-cl ... ions/19930

Ich habe mir diese Befehle hier in das ContextMenu aller Dateien und Folder eingebaut:

ClipboardEx COPYTIMESTAMPS
ClipboardEx COPYTIMESTAMPS=created
ClipboardEx COPYTIMESTAMPS=modified

ClipboardEx PASTETIMESTAMPS
ClipboardEx PASTETIMESTAMPS=created
ClipboardEx PASTETIMESTAMPS=modified
Dateianhänge
clipboardex.png
clipboardex.png (11.02 KiB) 504 mal betrachtet
tobias4511
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tobias4511 »

Perfekt!
Genau das brauche ich :)
Ich hatte es mit VBA probiert, konnte die Timestamps aber nur auslesen und nicht zurückschreiben.
Wusste nicht die zugehörige Methode im Objektmodell.
Hab auch nur halbherzig gegoogelt ...
Evtl. weiß die jemand hier ?

https://drive.google.com/file/d/1SqP9JL ... sp=sharing

Danke sehr !
Tobias
tobias4511
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tobias4511 »

verrätst Du mir noch, wie ich die Befehle ins Menü einbinde, bevor ich wieder eine Stunde rumsuche ... :)
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tbone »

Ich würde noch versuchen die Timestamps in VBS (bzw. lieber JScript? o) mit dem "Scripting.FilesystemObject" zu handhaben. Ich glaube ein einfaches Setzen der .Modify/.Created Properties eines File/Folder-Objekts setzt diese auch.

Ich würde ein JScript und entsprechende Funktionen bspw. in Editplus entwickeln (ausführen, Script-Ausgaben ansehen, alles in einem GUI) und von dem Script aus die Excel-Datei öffnen und verarbeiten. Also genau andersrum wie Du das angefangen hast, aber Dein Weg ist sicher auch legitim, wenn man alles in Excel haben will/braucht.

Das gleiche "Problem" gilt für ClipboardEx jetzt ja auch, die Funktionalität geht nur in DO, weil nur DO-interne Befehle verwendet wurden, einfach so auf der Konsole oder im Editplus mit "cscript.exe meinscript.js" kann man die ClipboardEx Funktionalität leider nicht nutzen, weil ich eben keine generisches Modul mit standard-OS "Scripting.FilesystemObject" Mitteln gebaut hatte. Nun, später ist man ja immer schlauer als früher. o)
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tbone »

Du gehst in den Filetype Editor und suchst "Alle Dateien und Ordner" und dann den Context-Menu Tab und dort haust Du die Dinger rein. o)
Wenn Du willst, alle in ein Untermenu, so wie bei mir. Wie das geht, musst Du aber selber üben, das ist ein bisschen Gezuppel dort, aber es geht. o)
Untermenu konnte man glaube ich über RechteMaus oder unten einen Button hinzufügen, dann die Menu-Einträge mit der Maus rein/umherziehen.
tobias4511
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Beitrag von tobias4511 »

super, vielen Dank!

Für alle, die es auch noch brauchen:
Screenshot 2021-04-11 133015.jpg
LG
Tobias
Antworten