Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
minorum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2015 10:43
Betriebssystem: win8.1 enterprise

Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Beitrag von minorum »

Hallo,

folgende Frage: Ist es mit DOpus möglich einem Ordner eine Gruppierung fest zuzuordnen. So das wenn dieser Ordner geöffnet wird die Gruppierung anwendet wird?

Ich möchte meinen Ordner Download immer nach Datum gruppiert anzeigen. Alle anderen nach Alphabet aufsteigend sortiert.

besten Dank

minorum
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Beitrag von tbone »

Du meinst eine Sortierung nehme ich an. Eine Gruppierung ginge aber auch, sieht aber ganz anders aus.
Um eine Sortierung für einen bestimmten Ordner festzulegen, musst Du ein FolderFormat anlegen und darin festlegen, welche Spalte sortiert werden soll.

Am Einfachsten geht das, indem Du das FileDisplay des Download-Folders so hinbiegst wie es immer sein soll und dann mit rechter Maus auf einer der Spalten und "More../ Mehr" und da kannst Du das aktuelle Format dann speichern (nur für diesen Folder, für alle et.). Über die Prefs kommst Du da auch später nochmal dran, einfach mal selber rumprobieren, irgendwann kapiert man das. o)

Ich empfehle die Doku dazu zu lesen, auf deutsch nennt sich das Feature vermutlich Verzeichnis-Format oder so.

Falls Dir Englisch keine Probleme macht, hier sind gute FAQs:
https://resource.dopus.com/t/folder-for ... guide/1313
https://resource.dopus.com/t/folder-for ... uide/11718
minorum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2015 10:43
Betriebssystem: win8.1 enterprise

Re: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Beitrag von minorum »

@tbone
Danke das war geanau was ich wollte und nicht mehr gefunden habe. Das Tolle an DO ist ja das man alles anpassen kann und das ist auch das schwierige.
Und ich meine schon die Gruppierung.. Also bei Datum: Heute, Gestern, letzte Woche, vorigen Monat usw. mit den Trennstrichen dazwischen, gearade beim Datum finde ich die Gruppierung übersichtlicher.

Danke auch für die LInks, Englisch macht mir keine Probleme, bin im Nebenjob Simultanübersetzer :)
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Beitrag von tbone »

Simultanübersetzer, aha! o) Aber das hat ja nichts zu sagen, falls Du "nur" chinesisch simultan übersetzen kannst. o)

Nur Spass, alles klar, bitte gern! o)
Antworten