mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 18
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 2004 / 32 GB
Edition: Pro

mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von DD9KWA »

Windows 10.2004 - Opus 12.21
nach Verbinden per USB wirds Smartfon zwar geladen, aber erscheint nichtmehr in den Laufwerken (im Explorer aber auchnicht mehr)

funktionierte mal etliche Monate. Weiß nicht,wie das zu Reparien ist. Liegt vermutlich am Windows :(

Hat jemand bitte eine Vorstellung, wie das zu Fixen ist?
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2029
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von Nobmen »

da gibt es mehrere lösungen/versuche

windows unbedingt manuell auf updates prüfen und erneuern
anderes kabel prüfen, war auch mal bei mir so!
im gerätemanager die treiber für mtp überprüfen, können versuchsweise auch gelöscht werden damit die neu gesucht werden
einstellung im handy überprüfen ob sich das als standard "nur laden" gesetzt hat anstelle auf "datenübertragung"
handy zurückgesetzt = entwicklermodus anschalten (manche geräte brauchen dies um zu übertragen!)
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 18
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 2004 / 32 GB
Edition: Pro

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von DD9KWA »

Salve ... Danke fürs reply

Windows Updates werden zwar automatisch geholt, mache es aber gut einmal die Woche händisch
anderes Kabel. Habe ich gerade nicht hier ... besorge mir aber eines aus der Bucht
Treiber für mtp? :) MailTransferProtokoll?
Einstellungen im Handy? Habe darin nichts seit langem geändert
auch nicht zurückgesetzt oder Entwicklermodus
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2029
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von Nobmen »

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
mtp.jpg
mtp.jpg (17.72 KiB) 1816 mal betrachtet
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 18
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 2004 / 32 GB
Edition: Pro

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von DD9KWA »

nach Einstecken des Handys per USB (Habe mir einmal das Kabelchen meiner Frau drangetan, das war es schon)
27-09-_2020_14-38-22.png
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von tbone »

Ja, beim Kabel vll auch aufpassen, dass es auch wirklich Daten überträgt.
Nimmt man eines, welches z.B. bei einer chinesischen Taschenlampe dabei war, die sich über USB aufladen lässt, fehlen dort u.U. die Datenleitungen, das ist dann also nur ein Ladekabel. In diese Kabel mache ich immer einen kleinen Knoten, das symbolisiert, dass Daten nicht durchkommen. o)
Und was mich immer irritiert, wenn ich das Handy mal am Computer dran habe, dass ich es vorher immer entsperrt haben muss, damit es auch angezeigt wird. Macht ansich sich, da kommt man aber so schnell nicht drauf.
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 18
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 2004 / 32 GB
Edition: Pro

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von DD9KWA »

daß das Smarti ein sein muss, habe ich schon oft erlebt. Gestern erst ist mir aufgefallen,daß während der langen Sicherung vom Fon auf den Rechner das Fon auswar (kein Display) und er dennoch Daten übertrug. Vermutlich weil es eine Samsung-App war.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von tbone »

Entscheidend ist der Moment der Verbindung mit dem PC, das Smarthandy muss bei mir in diesem Moment entsperrt sein, sonst baut es keine USB oder diese andere seltsame Verbindung auf. Danach ist alles egal, dann kann es sich auch wieder selbst sperren oder das Display abschalten. Wollte das nur mal geschrieben haben - vielleicht auch, damit ich es mir selber besser merke und nicht immer so rumeiern muss bis es dann endlich klappt. o)
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 18
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 2004 / 32 GB
Edition: Pro

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Beitrag von DD9KWA »

Ja,passiert mir auch öfter,daß ich das an den Comp anstecke und nicht Sichtbar ist. Dann muss ich nur das Handy Einloggen und gegebenenfalls alles Aktualisieren oder den USB heraus und wieder rein.
Antworten