Filter Selektion im Suchergebnis??

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Maui
Beiträge: 106
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von Maui »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es eine einfachere Möglichkeit Gibt in den Suchen nach bestimmten Muster zu selektieren?
Meine Suchlisten sind oft mit Dateien zwischen 1500 und 10.000 Dateien gefüllt und daher suche ich auch schon gefiltert.
Jetzt habe ich das Problem, das ich gerne Dateien nach einem Muster selektieren muss, damit das nicht noch in weitere zusätzliche Arbeit ausartet.

Im Suchergebnis ist der Filter oben rechts deaktiviert.
In einem Ordner habe ich mal nach dem Muster gefiltert und dann alle Selektiert, anschließen den Filter wieder gelöscht und da waren auch alle selektierten Einträge wieder weg.

Gibt es eine Möglichkeit zur Selektion ohne irgendwelche Programmierungen?
Ich habe gesehen, das es Skripte gibt aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich kann weder die Programmiersprache, noch weiß ich wie es in DO eingebunden ist.

Aktuell mache ich das so, dass ich im Ordner suche und dann alle Einträge mit einem Label "ROT" versehe und die Selektion wieder lösche.
Im Ordner lass ich nach dem Label sortieren, markiere diese und sortiere dann wieder nach Namen.

Für eine einfachere Lösung wäre ich sehr dankbar.
M
Zuletzt geändert von Maui am 9. Apr 2020 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 646
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von tbone »

CTRL+S +S bringt bei mir einen Selektions-Dialog nach Muster/Pattern/weitere Filter.
Ich glaube der HotKey ist nicht standard, notfalls mal die Doku durchgucken.

Für Selektionen und so einiges ringsum, kannst Du Dir auch mal das SelectEx ScriptAddin angucken.
https://resource.dopus.com/t/command-se ... mand/20517
Damit kannst Du auch mal eine Selektion zwischenspeichern und ähnlich, vll hilft Dir das.
Maui
Beiträge: 106
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von Maui »

Die Tastaturkombination hat funktioniert.
Das hilft mir sehr und genau das was ich gesucht hatte.

Mittlerweile entwickelt sich so einiges in Directory Opus.
Bei der Menge an Dateien ist das unausweichlich.

Vielen Dank
Maui
Beiträge: 106
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von Maui »

Könntest du mir bitte mal bei einem Regex Ausruck helfen?
Ich möchte gerne folgendes Reges Muster finden lassen: 2011-04-02um10-58-27-111.*
In der Selekttion schein mein Ausdruck nicht zu funktionieren, warscheinlich ist dieser nicht ganz korrekt.
(2001-[01-12]-[01-31]um[1-24]-[1-59]-[1-59]-[1-999].*)

Danke
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 646
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von tbone »

http://gamon.webfactional.com/regexnume ... generator/
https://regex101.com/

Deine Bereiche sind verkehrt, nimm mal den oberen Link um Regex-Zahlenbereiche zu definieren.
Und dann am Besten mit dem 2. Link oder mit einem anderen Regex-Tester gegenprüfen.
Hier ist es erklärt: https://www.regular-expressions.info/numericranges.html

Das hier z.B., matched, geht aber nur auf die Nummern, noch nicht auf Bereiche.
2011-[0-9]{1,2}-[0-9]{1,2}um[0-9]{1,2}-[0-9]{1,2}-[0-9]{1,2}-[0-9]{3}
Maui
Beiträge: 106
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von Maui »

Danke, für die Info mit dem Regex.
Ich wollte eine Selektion nach Ort machen und habe folgende Auswahl definiert, aber es funktioniert nicht?
Die Auswahl sollte im Fenster "Doppelte Dateien" sein.

Ich weis nicht was ich dort falsch definiert habe.


Danke
Dateianhänge
DOort.JPG
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 646
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von tbone »

Wie Leo schon schrieb, das reduziert die Menge der Files/Folders auf die, die in genau diesem Folder liegen.
Ist es das was Du möchtest oder ist dieser Ort/Pfad nur ein Teil? Dann müsstest Du da hinten noch ein "*" anhängen und den Haken bei "Muster" belassen, sonst geht der Stern nicht. Vielleicht auch mal ohne "Muster" versuchen, wenn Du genau diesen Pfad treffen willst, einfach um auszuschließen, dass die Sonderzeichen (:\ ) da irgendwie einen negativen Effekt haben.
Maui
Beiträge: 106
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Beitrag von Maui »

Danke das hat funktioniert
Antworten