Reiterverhalten anpassen

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
koilchen
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2006 22:41

Reiterverhalten anpassen

Beitrag von koilchen »

Hi

ich teste grade die 9er Version (schon allein wegen der echtzeitsuche wird die gekauft! :D) und da fiel mir wieder ein was ich schon in der 8er gern gehabt hätte, nämlich ein dynamisches Reiterverhalten - ist es möglich Ordner durch Mittelklick darauf in einem neuen Reiter zu öffnen, oder die Position der Reiter per Drag & Drop zu verschieben, oder dass nach schließen des aktiven Reiters der zuletzt aktive aufgerufen wird anstatt der rechts daneben?

Vlt gibts da ja (versteckte?) Einstellungsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Mit einem Rechtsklick auf einen Ordner können Sie diesen auch in einem neuen Ordnerregister öffnen.

Das Verschieben der Register ging schon in V8. Man muss aber das Symbol anklicken und nicht den Text.

Den zuletzt verwendeten Reiter beim Schließen des aktiven aufzurufen geht meines Wissen nicht. Aber vielleicht weiss ja einer der anderen Supporter hier mehr.
W@ng
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2007 10:51

Beitrag von W@ng »

Hi,

zum schnellen Öffnen eines Ordners in einem neuen Tab kannst dir auch ein Custom Command erstellen und dieses einem Keyboard Shortcut zuweisen.

Am Besten nimmst du eine einfache Tastenkombination (z. B. STRG+Y) und weist dieser Tastenkombination folgende Funktion zu:

Go {filepath} NEWTAB

Wenn du willst, dass das neue Tab inaktiv ist, benutze folgende Funktion:

Go {filepath} NEWTAB=nofocus

Leider kannst du dem mittleren Mausklick keine Kommandos zuweisen.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

Leider kannst du dem mittleren Mausklick keine Kommandos zuweisen.
maustreiber installiert und die einstellungen geprüft?
diese steht meistens nicht auf mittelklick und hat deshalb keine funktion in dopus!
koilchen
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2006 22:41

Beitrag von koilchen »

Aach, auf das Symbol muss man klicken ^^ Danke

Also shortcut ist mir zu umständlich - da hab ich schneller einen neuen Reiter geöffnet und dort den Ordner angeklickt. Optimal wär einfach wie in Browsern wenn ich per Mittelklick einen neuen Reiter öffnen könnte.

Allerdings hab ich grad auch rausgefunden dass man per Drag & Drop einen Ordner in die Reiterleiste schieben kann - auch schonmal praktisch!
Antworten