Umbennen mit exif und Verzeichnis Infos

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
westhaus
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2006 20:18

Umbennen mit exif und Verzeichnis Infos

Beitrag von westhaus »

Hallo,

ich dachte es geht mit der 8.2. Version ??

In

C:\test\DSC_5678.jpg

liegt meine Bilddatei. Ich möchte meinen ganzen Bilder in dem Ordner automatisch umbennen in

Aufnahmedatum(YY.MM.DD)
Verzeichnis in dem die Datei liegt
letzten 4 Nummer
.jpg

rauskommen sollte also C:\test\061220_test_5678.jpg

Gibt es da eine Lösung??

Gruss
westhaus
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Leider weiss ich nicht, ob und wie man an das Datum des Bildes kommt. Der Rest wäre mit einem regulären Ausdruck nicht so das Problem. Ich hoffe, dass ein anderer Supporter das weiss.
westhaus
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2006 20:18

Beitrag von westhaus »

das Datum des Bildes bekommst du rel. einfach, leider sogar mit Sekundenangabe.

In dem Dialog Umbenennen das Dateiinformationfeld aktivieren und dann unter bilder/aufnahmedatum....

Ich habe mir deinen link http://www.haage-partner.de/php/forum/v ... php?t=1144 mal genauer angeschaut, bin aber Anfänger auf dem Gebiet, auch bei Wiki habe ich nicht wirklich alles verstanden. Gibt es da noch was mit mehr Beispielen ??

Gruss
Roland
scoin
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2006 17:36
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Beitrag von scoin »

Hallo,

die Funktion ist super. Aber leider hat sie ein Problem:

Das Format ist Tag - Monat - Jahr (und dann die Zeit, da ist es richtig)

Das führt dazu, das die Bilder nicht chronologisch im Ordner liegen.

Kann man das Format nach "Jahr - Monat - Tag" ändern??

Dann wären die Fotos schön sortiert.

Gruss
Scoin
Antworten