Dateien Speziell Umbenennen

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Kompl3xX
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2006 19:18

Dateien Speziell Umbenennen

Beitrag von Kompl3xX »

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Befehl, mit dem man die Folgende Aktion ausführen kann.

Ich möchte gleichzeitig aus mehreren Dateien eine Nummerierung und ein Leerzeichen dahinter entfernen.

Zum Beispiel:

"003 Mallorca - Strand.jpg" --> "Mallorca - Strand.jpg"

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen ;-)
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2007
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

so?
Bild
Zuletzt geändert von Nobmen am 19. Okt 2006 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kompl3xX
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2006 19:18

Beitrag von Kompl3xX »

So bin ich schon mal weitergekommen, Danke, aber jetzt hab ich noch das problem, dass da zum Beispiel steht:

003-Mallorca - Strand.jpg

und mit dem Befehl wird dann alles bis auf "- Strand.jpg" abgeschnitten..
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Es wäre schon von Vorteil, wenn bei Anfragen auch das richtige Beispiel genannt würde. Vorher war es ein Leerzeichen nach der Zahl, jetzt ist es auf einmal ein "-".

In den FAQs hier im Forum gibt es einen Eintrag zu regulären Ausdrücken. Damit kann man ein wenig spielen und die Lösung suchen. Ich kann das leider nicht so aus dem Kopf und müsste es daher auch ausprobieren.
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Beitrag von tomtom »

Mit ([0-9][0-9][0-9]-)(.*)(\..*) für Alter-Name
und \2\3 für Neuer-Name sollte es dann auch mit dem - gehen.

Gruß
tomtom
Kompl3xX
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2006 19:18

Beitrag von Kompl3xX »

Hallo Tomtom,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich brauchte sowohl für den ersten als auch für den zweiten Fall eine Lösung.

Kann man so eine Funktion auch als Schalter integrieren?

Gruß
Kompl3xX
Dreamboxer
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2006 12:52

Beitrag von Dreamboxer »

Ich hätte da auch eine Frage :wink:


Problem 1

Ich möchte gerne eine Zeichenkette am Anfang mehrere Dateien entfernen, also aus

2175650_TTC_-_Biology__The_Science_of_Life.txt

soll

TTC_-_Biology__The_Science_of_Life.txt

werden. Die Zeichenkette am Anfang ist immer 8 Zeichen lang (7 Zahlen und ein _ )

------

Problem 2

2175650_TTC_-_Biology__The_Science_of_Life-(2006-09).txt

Hier habe ich wieder die Zahlenkette am Anfang, zusätzlich jedoch noch (2006-09) am Ende.

Ist es möglich einen komplett bereinigten Namen zu erhalten?

Also:

1. 8 Stellen am Anfang wegschneiden
2. Extra & Sonderzeichen in ( ) - _ und Zahlen entfernen und evtl mit Leerstellen ersetzen?


------

Vielen Dank für jede Hilfe!
Dreamboxer
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2006 12:52

Beitrag von Dreamboxer »

Okay, Problem 1 konnte ich nun lösen:

Alter Name:

([0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]_)(.*)(\..*)

Neuer Name:
\2.txt

Jetzt wäre eine Lösung für Problem 2 noch toll. Vor allem wenn das ganze in einem Aufwasch zu machen wäre.[/b]
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2007
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

also beim 1.) hätte auch, wie oben im bild ein _ zwischen denn )_( gelangt

beim 2.)
soll also aus
2175650_TTC_-_Biology__The_Science_of_Life-(2006-09).txt
dies
TTC - Biology - The Sicence of Live.txt
werden?

_ geht als einzel schritt mit suchen und ersetzen
Dreamboxer
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2006 12:52

Beitrag von Dreamboxer »

Nobmen hat geschrieben:a
beim 2.)
soll also aus
2175650_TTC_-_Biology__The_Science_of_Life-(2006-09).txt
dies
TTC - Biology - The Sicence of Live.txt
werden?
Korrekt.
_ geht als einzel schritt mit suchen und ersetzen
Gibt es evtl eine Möglichkeit mit den Regulären Ausdrücken solche "schlimmen" Buchstaben/Zahlen herauszunehmen? Ich möchte ( wenn überhaupt möglich ) zu einem einzigen Button kommen der mir das ganze dann automatisch macht ( ich bin faul *g* )
Antworten