Bilder: Auf Seite anpassen, warum wird nicht vergrößert ?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit

Bilder: Auf Seite anpassen, warum wird nicht vergrößert ?

Beitrag von garbel »

Hallo,

wenn ich in der Bilderansicht unter Anzeigegröße 'Auf Seite anpassen' einstelle, werden Bilder nicht vergrößert, sondern nur verkleinert. Warum eigentlich ?
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Gute Frage - ist mir bisher nie aufgefallen, weil meine Bilder wohl immer eher größer sind... Ich nehme es in die Bug/Featureliste auf.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

weil sich das auf das maximale viewerfenster von dopus bezieht!
alles was grösser ist wird reduziert, kleine bilder werden nur auf das maxinum der anzeige gebracht.

beispiel:
einstellung bildschirm 1280x1024
bild grösser (1600x1200) als die Bildauflösung = reduziert
bild kleiner (800x600) = grösste darstellung in der Bildeinstellung (bleibt als originalgrösse)

das kleine bild würde dadurch extrem gestreckt werden = verpixelt/unscharf
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

So schlimm würde das gar nicht aussehen. Habe das gerade mal mit ein paar kleinen Fotos und 200% ausprobiert. Das wäre schon eine Option Wert, wenn man das auch formatfüllend bekommen würde. Allerdings hast du Recht, dass man manche Sachen nur mit max. 100% ansehen möchte, weil sonst z.B. kleine Buttons völlig aufgebläht und unscharf werden. Es ist also mehr ein Feature, als ein Bug.
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit

Beitrag von garbel »

Support hat geschrieben:Ich nehme es in die Bug/Featureliste auf.
Das wäre nett.

Meiner Logik nach müßten Bilder auch vergrößert werden, wenn man das Fenster auseinander zieht. Das Feature heißt doch eben 'auf Seite anpassen', also daß sich das Bild der Fenstergröße anpasst - AUCH wenn das Fenster größer wird als das Bild.

Man könnte ja eine Option draus machen:

[x] Bilder auch vergrößern
Antworten