Mehrere Ordner und Suchmaske

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit

Mehrere Ordner und Suchmaske

Beitrag von garbel »

Hallo,

wenn ich mehrere Ordner markiere, um darin zu suchen, dann geht für jeden Ordner eine eigene Suchmaske auf. Das ist natürlich total unpraktisch. :( Kann ich DOpus beibringen, nur eine Suchmaske aufzumachen ??

gruß

garbel
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit

Niemand ?

Beitrag von garbel »

:D :) :| :( :cry:
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Leider weiss ich nicht, warum das passieren sollte. Bei mir geht nur eine Maske auf und die nimmt das übergeordnete Verzeichnis. Es könnte eine Einstellung sein, die geändert wurde, ich bin hier aber überfragt und die anderen offensichtlich auch, sonst hätte sicherlich einer geantwortet.
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit

Beitrag von garbel »

Support hat geschrieben:Leider weiss ich nicht, warum das passieren sollte. Bei mir geht nur eine Maske auf und die nimmt das übergeordnete Verzeichnis.
Ist schon klar, aber wenn ich in einem Ordner mehrere Unterordner markiere (und dann rechtsklick -> Suchen...), dann wird für jeden Ordner eine Suchmaske geöffnet.
Zuletzt geändert von garbel am 6. Sep 2006 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Ah, jetzt sehe ich es. Ich verwende immer Strg+F. DOpus kann m.W. nicht mehrere Suchverzeichnisse verwalten. Daher geht das nur so. Man sieht das auch am Eingabefeld - dort gibt es ja nur einen Pfad. Wo sollte also der zweite Pfad eingetragen werden.

Gibt es dazu Ideen, wie das gemacht werden könnten, z.B. bei anderen Programmen?

Frage an alle: Haben auch andere diesen Wunsch?
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

jep, besonders auch bei dupplikate suchen, geht nicht für verzeichnisse, sondern nur mit unterschiedlichen partionen!
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit

Workaround

Beitrag von garbel »

Man könnte natürlich, sozusagen als Workaround, einen neuen Ordner anlegen und die entsprechenden Ordner dorthin verschieben. Dann könnte man diesen Ordner öffnen und wie gehabt suchen. A bisserl umständlich ist das aber schon...
Sandra.H.H
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2006 20:12

Beitrag von Sandra.H.H »

Nobmen hat geschrieben:jep, besonders auch bei dupplikate suchen, geht nicht für verzeichnisse, sondern nur mit unterschiedlichen partionen!
Den Vergleich über Verzeichnisse hinweg beherrschen die Wettbewerber (statt vieler: Total Commander) doch schon lange, das kann ich gar nicht glauben, daß Directory Opus hier patzt (oder ist diese Funktion eine Teilmenge der Funktion synchronisieren?).

MhG Sandra
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Natürlich kann DOpus in mehreren Verzeichnissen gleichzeitig suchen, solange es Unterverzeichnisse sind, auch auf verschiedenen Laufwerken und all deren Unterverzeichnissen, aber nicht in Ordner_1 und gleichzeitig in Ordner_2. Ich weiss nicht, ob andere das können.
Antworten