Wie kann ich zwei Dateien miteinander vergleichen?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Pixelshaker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2006 12:19

Wie kann ich zwei Dateien miteinander vergleichen?

Beitrag von Pixelshaker »

Ich habe zwei Dateien und möchte nun wissen, ob die beiden
Dateien - abgesehen vom Namen - den gleichen Inhalt haben?
Gibt es da eine Möglichkeit dies festzustellen mit DOpus?
Oder muss ich mir ein extra Programm zulegen?

mfg
Pixelshaker
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Eine direkte Funktion zum Dateivergleich gibt es nicht, da DOpus nur Ordner vergleichen kann.
Wenn Sie aber die beiden Dateien jeweils in einem Ordner haben,
dann können Sie diese über Synchronisieren -> Option: Byte-Verleich vergleichen.

Vielleicht hat einer der anderen Supporter auch eine Idee, wie man sich damit einen Befehl basteln kann...
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Beitrag von tomtom »

Man könnte auch die MD5-Spalte einblenden und die prüfsummen vergleichen.

Bild

Gruß
tomtom
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Was es nicht alles gibt :)
Benutzeravatar
Clarence
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2006 14:40
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Beitrag von Clarence »

tomtom hat geschrieben:Man könnte auch die MD5-Spalte einblenden und die prüfsummen vergleichen.

Gruß
tomtom
Dan mach das doch mal mit einer Großen Datei
bei mir behauptet Dopus bei einer Datei gösser 1GB schon das sie zu gröss währe für MD5
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobmen »

der standart bei dopus für den hashwert endet bei 5mb grösse
wenn grössere dateien angezeigt werden sollen,
muss das in regestrie mit eingetragen werden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\GPSoftware\Directory Opus\Config\User
(DWORD) MaxHashSize = 5000 (dezimal) auf neuen wert setzen.
ablock
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2006 16:03
Betriebssystem: Win7 Ultimate, 64-Bit, SP1

Beitrag von ablock »

Hallo!

Ein internes Tool zum Dateivergleich wäre aber schon wünschenswert.
Ich weiss wohl, daß es ganz hervorragende Diff-Tools frei oder von Drittanbietern gibt.
Der Grund wieso ich mir ein internes wünsche liegt in der Möglichkeit,
daß es (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) einen Suchtext einer Dateianfrage direkt übernehmen könnte.

Ein Beispiel:
Als Programmierer sucht man des öfteren nach allen Aufrufen einer Funktion innerhalb eines Projektes.
Evtl. auch danach, wie sich diese Aufrufe über diverse Versionen verändert haben.
Man könnte wunderbar in DOpus nach allen Dateien suchen und anschliessend ein diff auf die in Frage kommenden Dateien machen
und anschliessend einfach "weitersuchen" nutzen, anstatt den Suchbegriff erneut einzugeben,
um die Vorkommen innerhalb des Dateivergleichs zu suchen.

Wäre das nur für mich nützlich?

Übrigens ein Konkurenzprodukt welches mit Total beginnt, bietet ein solches Feature, exakt so.
Falls es jemand mal ausprobieren möchte...
Nur würde ich es halt schon gern in meinem DOpus nutzen anstatt immer noch was anderes zu starten.

Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1640
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Support »

Wie ich gerade im Bereich Verbesserungsvorschläge auf diese Anfrage geantwortet haben, würde mich das auch sehr interessieren. Dabei allerdings eindeutig eine Anbindung externer Tools, da man nicht alles direkt in DOpus einbinden sollte. Ich nehme es in unsere Wunschliste auf.
Antworten