Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Aktuelle Version: 12.20 (30.03.2020), ein Hinweis zu Windows XP erfolgte in "Bitte bei Anfragen beachten"
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Maui
Beiträge: 95
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von Maui »

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man Verzeichnisse suchen lassen kann, die keine Mediendateien enthalten wie mp4, mkv, m4v usw.
So ganz hat sich mir "Dateien suchen" noch nicht so ganz erschlossen?!?
Was ich dort einstelle, funktioniert nicht wirklich?!?
Danke

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 610
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von tbone »

Mit einem "Advanced-FileSearch" sollte das gehen, so ungefähr:
Dateianhänge
2020-03-29 12_51_28.png

Maui
Beiträge: 95
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von Maui »

Danke, damit werde ich wohl noch üben müssen.
Bei mir funktioniert es nicht wirklich???

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 610
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von tbone »

Screenshot?

Maui
Beiträge: 95
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von Maui »

Hab es jetzt mal mit verschiedenen Optionen getestet und funktioniert nicht wirklich.
Dateien mit mp4 und avi Format sollen den entsprechenden Ordner nicht anzeigen.
Ordner mit diesen Dateien werden doch angezeigt.
DO0.JPG
Dann habe ich mal "Enthält" als GLEICH aktiviert dann sollte nur Ordner angezeigt werden die nur avi und mp4 Dateien enthalten angezeigt werden.
Dabei gab es keine Ergebnisse???

Daraufhin habe ich mal weitere Filter erstellt und zwar sollen Order angezeigt werden die entweder ROT, GRÜN oder OHNE Label sind.
Das funktioniert auch soweit und der Hintergrund ist, das ich gerne Ordner synchronisieren möchte die eine bestimmte Labelfarbe haben.
Zum Beispiel Synchronisieren mit einem Filter ROT.
DO1.JPG
Dann sollte nur Ordner abgeglichen werden die eine rote Labelfarbe besitzen, was leider aktuell nicht funktioniert ????
Das Tool kann es die Möglichkeiten sind da und ich verstehe nicht warum das Ergebnis nicht stimmt?

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 610
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von tbone »

Lass uns mal eins nach dem anderen machen.
In Deinem ersten Screenshot, nimm mal die Condition mit ".actors" wieder weg.
Erstmal prinzipiell funktionieren lassen, dann Komplexität erhöhen! o)

Maui
Beiträge: 95
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Beitrag von Maui »

Ja ich denke das ist das beste, vielen Dank.

Aufgabenstellung:
Um es besser prüfen zu können sollen Ordner mit enthaltenen avi oder mp4 Datein nicht ausgeschlossen werden sondern nur diese Ordner sollen angezeigt werden. Wenn dies funktioniert kann man mit der Option "Ungleich" die Ordner ausschliessen.
Da ich nicht weis wie sich die Registerkarte einfach auf die suche auswirkt habe ich ebenfalls einen Screenshoot gemacht
DO01einfach.JPG
Die erweiterten Einstellungen
DO02erweitert.JPG
Es sollten demnach nur Odner angezeigt werden in denen sich avi und mp4 Dateien enthalten sollen.
DO03ergebnis.JPG
Das Suchergebnis ist leer? keine Ergebnisse?!?

Antworten