Die Suche ergab 1110 Treffer

von Nobmen
Gestern 10:23
Forum: Allgemeines
Thema: Registrierung vorerst abgeschaltet
Antworten: 0
Zugriffe: 33

Registrierung vorerst abgeschaltet

Aufgrund der Situation mit H&P wurde die Registrierung für das Board vorerst abgeschaltet.

Der Support erfolgt derzeit unter
https://www.directory-opus.de/support.php
von Nobmen
Gestern 10:09
Forum: Allgemeines
Thema: Änderungen im Board
Antworten: 2
Zugriffe: 865

Re: Änderungen im Board

Bei dem vorliegenden Fall dürfen die Daten der User aufgrund von diversen Rechtlichen Vorgaben nicht kopiert werden.
von Nobmen
Gestern 09:53
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Update plötzlich Mix aus Deutsch und Englisch ??
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Nach Update plötzlich Mix aus Deutsch und Englisch ??

das mit der gemischten sprache kommt manchmal vor wenn der hersteller etwas größeres intern geändert hatte. aktuell wäre es die anpassungen: für windows 11 (derzeit noch nicht vollständig unterstüzt) für die verlinkungen auf die neuen supportseiten (h&p ersetzt, bezeichnung noch verkehrt!) für die ü...
von Nobmen
5. Dez 2021 20:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Update plötzlich Mix aus Deutsch und Englisch ??
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Nach Update plötzlich Mix aus Deutsch und Englisch ??

dann sollte er mal als versuch die sprache in der voreinstellung auf englisch und dann wieder auf deutsch umstellen.
von Nobmen
5. Dez 2021 12:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Update plötzlich Mix aus Deutsch und Englisch ??
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Nach Update plötzlich Mix aus Deutsch und Englisch ??

nein.

das update über was geladen?
intern im programm/extern über webseite/forum und was für eine version (deutsche/international)
von Nobmen
2. Dez 2021 03:31
Forum: Allgemeines
Thema: DOpus Änderungen
Antworten: 0
Zugriffe: 219

DOpus Änderungen

Mit der aktuellen Version 12.26 (02.12.2021) wurden die Links in "über Directory Opus" angepasst. Diese Verweisen nun auf: die neue Webseite https://www.directory-opus.de/ den Support (H&P wurde ersetzt) https://www.directory-opus.de/support.php das neue Forum https://www.directory-opus.de/forum/ da...
von Nobmen
29. Nov 2021 19:00
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordnerstruktur Laden
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Ordnerstruktur Laden

bitte beim nächsten mal das benutzen
viewtopic.php?f=47&t=5477
(man konnte den inhalt auch beim unkenntlich machen noch erkennen)

das macht man in den ordneroptionen
Zwischenablagebild.jpg
von Nobmen
22. Nov 2021 15:18
Forum: Allgemeines
Thema: Änderungen im Board
Antworten: 2
Zugriffe: 865

Änderungen im Board

Aufgrund von Gesprächen zu verschiedenen Themen was man wegen der Situation von H&P machen könnte
ist die erste Maßnahme das Registrierte User, die weniger als 10 Beiträge und sich von 2003 bis 2020 nicht mehr angemeldet hatten,
auf Gast umgestellt werden.
von Nobmen
11. Nov 2021 19:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Lister-Layouts zu Favoriten hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Lister-Layouts zu Favoriten hinzufügen

dann wurde etwas verkehrt eingeben! benutze diesen mal mit https://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3937 <?xml version="1.0"?> <button backcol="none" display="icon" textcol="none" type="menu"> <label>Layoutliste</label> <icon1>#foldertabgrouplist</icon1> <button backcol="none" display...
von Nobmen
11. Nov 2021 13:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: Lister-Layouts zu Favoriten hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Lister-Layouts zu Favoriten hinzufügen

dort leider nicht weil es nur für verzeichnisse gilt.
dafür gibt es ja die auswahlliste der layouts. (unter einstellungen)
dieses kann auch neben den favortiten als symbol im lister plaziert werden.
von Nobmen
8. Nov 2021 12:11
Forum: Allgemeines
Thema: Wichtige Information zu H&P (Directory Opus Kauf / Forum)
Antworten: 8
Zugriffe: 3132

Re: Wichtige Information zu H&P (Directory Opus Kauf / Forum)

vor wochen? da würde der anwalt vermutlich angeben das die 14 tage rückgaberecht nicht wahrgenommen wurde und daher könnte dieser keine ansprüche dafür gelten machen! auch das es Informationen deswegen hier im board gab, seit 03.2021 verstärkt, macht die sache nicht einfacher. https://www.haage-part...
von Nobmen
7. Nov 2021 19:03
Forum: Allgemeines
Thema: Wichtige Information zu H&P (Directory Opus Kauf / Forum)
Antworten: 8
Zugriffe: 3132

Re: Wichtige Information zu H&P (Directory Opus Kauf / Forum)

Nein, bleibt vorerst alles beim alten. Wir haben eine anfrage von GPSoftware erhalten, auch kein Kontakt mehr zu H&P möglich, ob nicht die alten Unterstützer das offiziell weiter machen können. Daher wird derzeit ein neues Forum eingerichtet. https://www.directory-opus.de/forum/ Weitere Information ...
von Nobmen
1. Nov 2021 15:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Kontextmenü --> Neu unter Windows 11
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: Kontextmenü --> Neu unter Windows 11

oha, hier scheint es unterschiede zu geben ob dieses komplett neu oder als upgrade von windows 10 erfolgte, bzw. welchen stand die win 11 (insider/final) hat beim testen hatte. frische installation als iso = geht beim installieren von windows 10 aus, mit alles löschen oder nur bestimmtes davon = geh...
von Nobmen
1. Nov 2021 03:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Kontextmenü --> Neu unter Windows 11
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: Kontextmenü --> Neu unter Windows 11

vorerst nein weil microsoft die kontextmenü ansteuerung für windows 11 geändert hat. verschiedene hersteller haben da derzeit probleme ihrer bestehenden programme richtig einzubinden. daher ist auch dopus 12.25 noch nicht vollständig kompatibel mit windows 11. https://resource.dopus.com/search?q=Con...
von Nobmen
28. Okt 2021 23:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstelldatum statt Änderungsdatum bei Miniaturansicht anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 779

Re: Erstelldatum statt Änderungsdatum bei Miniaturansicht anzeigen

die anfrage ist so nicht zuordbar das es sehr viele möglichkeiten der anpassung gibt.
wo, bei welchen dateitypen (getrennt/alle/speziell zugeordnet) in lister/tooltip/anderes!
bild wäre hilfreich.
von Nobmen
23. Okt 2021 15:00
Forum: Hilfe und Support
Thema: Parameterübergabe an Fremdprogramme
Antworten: 24
Zugriffe: 2049

Re: Parameterübergabe an Fremdprogramme

dt wurde damals über jahre hinweg genutzt. dann wurde etwas von jahren intern bei dt umgebaut das etliche probleme bei dopus verursachte! die eigene buchstabenzuweisung ging z.b. nicht mehr wie gewünscht. da dopus+windows intern iso (hauptnutzung) und andere container verwalten kann (anmelden/entfer...
von Nobmen
19. Okt 2021 21:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Schalter für F6, F7 und F8
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Schalter für F6, F7 und F8

alle 3 auf einen schalter oder einzeln? (die gibt es schon, siehe befehle)
von denen kannst du die einträge benutzen um alle auf einen zu bringen.
von Nobmen
16. Okt 2021 17:49
Forum: Allgemeines
Thema: Wichtige Information zu H&P (Directory Opus Kauf / Forum)
Antworten: 8
Zugriffe: 3132

Wichtige Information zu H&P (Directory Opus Kauf / Forum)

So wie es aussieht hat GPSoftware (Hersteller von Directory Opus) die Geschäftsbeziehung zu H&P (Wiederverkäufer/Support) beendet! Die Verlinkung zu H&P wurde auf deren Kaufseite entfernt. Es gibt leider keine Informationen was nun mit dem Produkt passiert, bzw. wie es mit dem Forum weitergeht. Laut...
von Nobmen
8. Okt 2021 14:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: Markieren von Teilen des Dateinamens
Antworten: 5
Zugriffe: 1014

Re: Markieren von Teilen des Dateinamens

eine änderung diesbezüglich ist vorerst unbekannt.
war mal eine beta 12.24.x installiert?
war mit update die 12.25 gemeint?

sollte schon windows 11 installiert worden sein ist die 12.25 scheinbar noch nicht kompatibel!
von Nobmen
6. Okt 2021 15:00
Forum: Allgemeines
Thema: Bitte bei Anfragen beachten
Antworten: 2
Zugriffe: 87673

Re: Bitte bei Anfragen beachten

Es erfolgte eine Überarbeitung der Angaben mit aktuellen Stand.
von Nobmen
1. Okt 2021 18:25
Forum: Hilfe und Support
Thema: Synology dsm7 und Ordner-Beschreibungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Synology dsm7 und Ordner-Beschreibungen

unter der beta dsm 7.0 konnte man die erwähnten probleme nicht nachvollziehen. meine hdd waren (in der defekten) und in den aktuellen mit ext4 und btrfs eingerichtet und da ging dies. die zuordnungen werden ja auch nicht in die dateien sondern in eigene dopus dateien angelegt! da nach wechsel auf di...
von Nobmen
1. Okt 2021 16:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: Synology dsm7 und Ordner-Beschreibungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Synology dsm7 und Ordner-Beschreibungen

die erwähnte version 7.0.1-42218 (neuer wie deine, 2er fix) ist auch für dein gerät erhältlich.
ein update innerhalb der version erfolgt erst meistens zwischen 1- 3 wochen automatisch
daher deine aktuelle von hand aktuallieren.
https://www.synology.com/de-de/support/ ... lay#system
von Nobmen
1. Okt 2021 14:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Synology dsm7 und Ordner-Beschreibungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Synology dsm7 und Ordner-Beschreibungen

mutig, auf die dsm 7 ein upgrade zu fahren. für viele anwender ist das noch eine beta! einige geräte sind dadurch nicht mehr funktionsfähig (meine ältere hat es auch erwischt) oder laufen nicht mehr einwandfrei. auch das nach der langen verspätung durch die beta diese dann plötzlich als finale (7.0)...
von Nobmen
16. Sep 2021 18:40
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2151

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

interessant! gerade mal eine neue installation unter einer vm gemacht. dort steht das als grundeinstellung auf falsch. das auto aktualisieren arbeitete ohne gefrickel also ordnungsgemäß. wenn man diesen wert auf wahr geändert hatte, wodurch dies auch immer passierte wurde das durch das zurückstellen...
von Nobmen
16. Sep 2021 12:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2151

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

und welche windows 10? (2004/20H2/21h1) wurden programme benutzt die das system aufräumen wie z.b ccleaner/tuneup/glary usw. was für sicherheitsprogramme/virenscanner sind aktiv die zusätzlich zum system installiert wurden. diese verhindern meistens den sofortigen zugriff weil das system erst gescan...
von Nobmen
15. Sep 2021 19:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2151

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

wo wird nicht aktuallisiert?
auf einem internen laufwerk wie hdd/sdd/m.2
oder externen wie usb2/usb3/netzwerk/nas usw.
von Nobmen
15. Sep 2021 12:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2151

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

kann das problem nicht nachvollziehen. egal was ich tue es wird sofort gemacht/gezeigt. stimmen deine angaben rechts noch im profil? wir sind bei 12.24 einfach mal die aktuelle als test nochmal als installerversion und nicht als update durchführen. https://resource.dopus.com/t/directory-opus-12-24/3...
von Nobmen
28. Aug 2021 12:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: Toolbar bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1245

Re: Toolbar bearbeiten

oder sich das im umbennenfenster einrichten
(zeichen beliebig an verschiedenen stellen/kombinationen möglich)

klick ins bild für größer
Zwischenablagebild.jpg
Zwischenablagebild (1).jpg
von Nobmen
10. Aug 2021 14:25
Forum: Hilfe und Support
Thema: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?

infos zu dem bild der geschwindigkeit im eingangs thema für besseres erklären warum es mir derzeit zuwenig erscheint. die erste datei war eine große datei mit 12gb = max speed angabe 2gb/s hier müsste doch eigentlich schon ein höherer wert stehen. dopus (steht derzeit wieder auf copy buffer 512kb) v...
von Nobmen
9. Aug 2021 15:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?

aus ram? das programm erstellt auf dem eingestellten laufwerk (bei mir egal weil alle das gleiche produkt) eine datei (wird nach testende automatisch gelöscht) die je nach eingestellter testgröße die geschwindigkeit ermittelt. hier mal das testergebnis mit der 64gb datei. datei.jpg Zwischenablagebil...
von Nobmen
4. Aug 2021 23:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?

seit paar monaten ist ein neues system mit 3x m.2 steckkarte vorhanden (keine hdd/ssd mehr) bis heute war es nicht möglich, monatelang verschiedenes getetest, die mögliche schreibgeschwindigkeit von 3gb/s in dopus zu erreichen. Zwischenablagebild (2).jpg andere dateimanager schaffen mehr in der schr...
von Nobmen
16. Jul 2021 12:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Auswahlmodus dauerhaft aktivieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1544

Re: Auswahlmodus dauerhaft aktivieren

1x angemacht?
wurde dies/das alte als layout gespeichert (prüfen ob übernommen)
in den 3 startoptionen als standard gewählt. (sonst nimmt der irgendwas)
von Nobmen
16. Jul 2021 05:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Auswahlmodus dauerhaft aktivieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1544

Re: Auswahlmodus dauerhaft aktivieren

dies deaktivieren
(klick ins blid für größer)
aus.jpg

für bilder dies machen
viewtopic.php?f=20&t=3346
von Nobmen
13. Jul 2021 13:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Änderungsdatum nach Dateinamen ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1274

Re: Änderungsdatum nach Dateinamen ändern

automatisieren nach was?
frage nicht eindeutig.

20200901121323 -> 2020-09-01 12:13:23
20200901121323 -> 2020-09-01 (12:13:23)
20200901121323 -> 2020:09:01, 12-13-23
usw.

geht mit der umbenennen funktion
von Nobmen
3. Jun 2021 14:32
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

die damaligen anfragen sind leider bis heute ungeklärt.

da sich vermutlich einige fragen warum ich auch keine infos als mitarbeiter habe
liegt einfach daran das ich keiner bin.
die boardbetreuung wird als unterstüzung für dopus in meiner freizeit gemacht.
von Nobmen
2. Jun 2021 16:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: das Synchronisieren dauert immer sehr lange
Antworten: 8
Zugriffe: 2066

Re: das Synchronisieren dauert immer sehr lange

die infos sind etwas dürftig. manche sachen hat/kann der tc ja nicht und ist deswegen vermutlich schneller. je nach einstellung / anwendung / geräte dauert es deshalb länger welche dateiarten? ist die beschreibungspalte an (inhalte auslesen) von wo nach wo (geräte/laufwerke usw.) cache einstellungen...
von Nobmen
21. Apr 2021 12:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sicherer Screenshot
Antworten: 0
Zugriffe: 7682

Sicherer Screenshot

Diese Funktion gibt es seit dem 01.2018 Zwischenablagebild.jpg Wenn die Original Symbolleiste (Hilfe) mal geändert/erweitert worden ist wurde diese beim einem Update nicht automatisch aktualisiert. Dieses vorgehen ist auch bei den anderen Standardleisten vorhanden. Also nicht wundern wenn etwas neue...
von Nobmen
20. Apr 2021 16:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: CD-Laufwerk IMMER anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1668

Re: CD-Laufwerk IMMER anzeigen

klick ins bild für größer
leer.jpg
von Nobmen
15. Apr 2021 13:17
Forum: Hilfe und Support
Thema: Optische Konfiguration von DOpus - Wie sieht es bei euch aus?
Antworten: 17
Zugriffe: 7457

Re: Optische Konfiguration von DOpus - Wie sieht es bei euch aus?

Hallo

Das Bild wurde aus bestimmten Gründen gelöscht.
(Der Grund wird auf Nachfrage per PN erläutert wenn gewünscht)

Bitte für sowas die in DOpus eingebaute Funktionen " Sicherer Screenshot" benutzen.
Dies macht automatisch die Laufwerke und Dateien im Lister unkenntlich.
von Nobmen
19. Mär 2021 19:10
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

eine meldung dazu das es die firma nicht mehr gibt ist mir vorerst unbekannt.
frage mal nach.
von Nobmen
1. Mär 2021 13:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wiedergabe auf Gerät
Antworten: 5
Zugriffe: 2130

Re: Wiedergabe auf Gerät

scheinbar gibt es keine lösung dafür weil microsoft mal wieder irgendwas undokumentiertes zusammen gezimmert hat!
https://resource.dopus.com/t/send-to-mu ... vice/34723
von Nobmen
26. Feb 2021 11:40
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 4347

Re: Umbenennen Zeitstempel

intern oder extern laufwerk?
mein test mit über 120.000 dateien
intern = 6 sec. :mrgreen:
nas = 28 sec

langsamkeit könnte an parallels liegen!
von Nobmen
19. Feb 2021 13:08
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 4347

Re: Umbenennen Zeitstempel

a+b+c
dafür braucht man kein script, es langt der umbenennen befehl

Beispiele:
1.jpg
3.jpg
2.jpg
von Nobmen
18. Feb 2021 10:58
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 2700

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

schnelle platte unter einer 214+ brachte nichts, es bleibt bei ø 95mb/s
selbst bei neueren modellen mit sehr schnellen hd/ssd kommt man auch auf die selbe übertragungsgeschwindigkeit
über das jeweilige betriebsysytem.
bei internen ausführungen liegt man ø 145mb/s.
von Nobmen
15. Feb 2021 12:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 2700

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

welches win 10 (wie z.b. 1903/1909/2004/20H2)
beim nas die aktuelle DSM 6.2.3-25426 Update 3 (16.12.2020) installiert
welcher router oder direkt an mac angeschlossen
beim nas hd raid oder einzeln
von Nobmen
13. Feb 2021 20:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 2700

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

mehr infos:
welche dopusversion
welcher dateityp (bilder/dokumente/videos)
intern/extern (gerätetyp) mit welchen dateisystem (fat/ntfs/btrfs) und geräteanschluss (ide/sata/m.2)

hab mit weiter über 500.000 dateien keinerlei probleme bei solchen aktionen
von Nobmen
2. Feb 2021 17:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Schrift im "Speichern als"-Dialog ist zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 1992

Re: schrift ist zu klein

dopus hat mit dem speicher dialog fenster nichts zu tun, ist ein windows dialogfeld! bei mir sieht das speichern unter fenster unter der letzten windows 7 so aus? Zwischenablagebild (2).jpg deine darstellung kenne ich nur von noch älteren windows! so wie es aussieht wurde etwas in windows verwendet/...
von Nobmen
30. Jan 2021 21:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Lister Scrollen macht Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1647

Re: Lister Scrollen macht Probleme

da eine nvidia grafikkarte (ab 9xx serie) verwendet wurde. ist die ausflösung höher als 1980x1080. wurde die dpi höher als die 100% eingestellt. nach einigen oder bestimmten aktionen (ja nachdem was man vorher gemacht hat) kommt dies bei mir auch bei der ordnerstruktur und sync vor. (teilweise zerst...
von Nobmen
26. Dez 2020 15:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] Umbenennen der Tracknummer
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Re: Umbenennen der Tracknummer

von
1/20
2/20
usw.
zu
1/25
2/25
usw.

gemeint?

f9
alle markieren und bei titelnummer (mehre werte) den hinteren wert ändern! mit auswahl "erhöhung"
damit 1 bis xx gleichbleibt
von Nobmen
15. Dez 2020 01:38
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3560

Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

doch sowas geht eigentlich, nur müsste man wissen ob es den eintrag dafür unter windows (eigenschaften->details) und dopus (metadaten "f9") gibt (kann unterschiedliche bezeichnung haben) sollte es dort nicht aufgeführt sein können das nur reine bildbearbeitungprogamme die dafür ausgelegt sind. in do...
von Nobmen
15. Dez 2020 01:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: Löschen von Dateien nicht möglich??
Antworten: 1
Zugriffe: 1356

Re: Löschen von Dateien nicht möglich??

nein
mögliche ursachen:
taste doppelt in tastenkürzel belegt
ein programm/software x läuft im hintergrund was zusätzlich die taste (also nur wenn dies mit gestartet vorhanden)
in bewegung mit maus als tastenkombi ausführt.
daher einstellungen in diese richtungen prüfen.
von Nobmen
12. Dez 2020 20:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateivorschau
Antworten: 3
Zugriffe: 1783

Re: Dateivorschau

keine probleme meinerseits vorhanden und auch keinerlei meldungen darüber gefunden.
dopus final oder beta version unter welcher windwos 10 (1909/2004/20h2) installiert.
wurden die videos selber codiert und welches format (avi/mpeg/mkv usw.) haben die.
von Nobmen
1. Dez 2020 02:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Festplatteninhalt kopieren mit Attribute
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

Re: Festplatteninhalt kopieren mit Attribute

das ist eine einstellbare option (gestern/heute/montag bis sonntag)
nach 7 tage änderte sich das automatisch ins datum oder man schaltet dies ab.
(klick ins bild für größer)
tage.jpg
von Nobmen
21. Nov 2020 20:58
Forum: Hilfe und Support
Thema: Absturz bei adf Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 1398

Re: Absturz bei adf Dateien

stimmen die daten rechts noch im profil = erneuern
das plugin wurde nicht von gp erstellt und scheint unter dopus 12 nicht mehr zu laufen.
https://resource.dopus.com/t/amiga-adf- ... r/30360/25
von Nobmen
10. Nov 2020 16:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!
Antworten: 8
Zugriffe: 3252

Re: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!

ging das speichern nach zurückstellen auf werkseinstellung? leider konnte gp bis heute, wie auch anderes seit version 10 noch vorhanden, eine änderung um neues in bestehendes einzubinden teilweise nicht umsetzen. ein system wurde diese jahr mal frisch aufgesetzt und bei dopus bemerkt das hier einige...
von Nobmen
10. Nov 2020 03:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!
Antworten: 8
Zugriffe: 3252

Re: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!

das dateisystem ist egal (geht mit allen geprüften) klingt so das deine konfi nicht aktuell ist oder einen defekt hat. manche stellen werden per update nicht automatisch erneuert. prüfe mal ob diese funktion vorhanden ist. sortb.jpg das an-/abschalten (speichern) funktioniert einwandfrei. das ganze ...
von Nobmen
6. Nov 2020 14:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!
Antworten: 8
Zugriffe: 3252

Re: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!

ah, also das hier gemeint (musste dies erst mal suchen)
sort.jpg
werden definierte ordnerformate (pfade) genutzt die dies überschreiben beim anwählen?
von Nobmen
2. Nov 2020 23:50
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dopus macht seit kurzem nur noch Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1723

Re: Dopus macht seit kurzem nur noch Probleme

es ist der updatemurks (sichtbar und unsichtbar im hintergrund) denn hier microsoft ab der windows 10 1909 (ab 03.2020) veranstaltet. die listen mit den fehlerkorrekturen (alle paar tage neue/alte fehler die microsoft findet) dazu sind nicht gerade kurz. mal hier ein bisschen was kaputt gemacht, da ...
von Nobmen
27. Okt 2020 13:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur
Antworten: 10
Zugriffe: 3529

Re: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur

da erklärt aber nicht warum die lokalen laufwerke (nas aus) die verzögerung bekommen, meist nach windows/egde update, während dies nicht vorkommt wenn das nas (standby ist dabei egal) an ist. gerade gestern ein telefonat mit synology deswegen (können sich das nicht erklären) und wegen anderen merkwü...
von Nobmen
27. Okt 2020 12:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur
Antworten: 10
Zugriffe: 3529

Re: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur

kein indexing von dopus, könnte aber beim nas der fall sein. ebenfalls die automatische überprüfung der festplatten auf sectorenfehler (falls option gesetzt) nach einbau. das dauert bei der größe mehrere tage (über 1 woche möglich) bis das durch ist. macht der windows explorer das gleiche problem? w...
von Nobmen
22. Okt 2020 00:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: schön zu sehen, daß es dieses Forum noch gibt
Antworten: 2
Zugriffe: 1513

Re: schön zu sehen, daß es dieses Forum noch gibt

die aussage kommt mir sehr bekannt vor :mrgreen:
von Nobmen
22. Okt 2020 00:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: "Kopieren" statt "Verschieben" im Statusfenster
Antworten: 2
Zugriffe: 1573

Re: "Kopieren" statt "Verschieben" im Statusfenster

der interne befehl für verschieben ist copy move.
daher wird das vermutlich als kopieren angezeigt.

wenn das automatiche aufklappen stört kann dies ja ausgeschaltet werden.
hier zu finden
option.jpg
für so aktionen (senden an) sollte eher eine popupliste oder ein multipler schalter gewählt werden.
von Nobmen
22. Okt 2020 00:22
Forum: Hilfe und Support
Thema: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!
Antworten: 8
Zugriffe: 3252

Re: manuelle Sortierung benutzen? Fehlanzeige!

mal ein bild posten wo das ausgegraute zu sehen ist. kann nirgends sowas (zviele orte zum einstellen) bei mir finden und meine sortierungen bleiben erhalten. ist windows als 2004 (oder ältere 1909) aktuell, bzw. seit gestern als 20h2 erneuert. mit windows 1909 (ab 03.2020) + 2004 (ab 05.2020) und do...
von Nobmen
15. Okt 2020 20:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: SFTP (SSH Port 22) dazu kaufen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2385

Re: SFTP (SSH Port 22) dazu kaufen ?

man bekommt einen neuen key von gp software per e-mail (auf spam prüfen) die das erweiterte funktionselement enthält.
von Nobmen
6. Okt 2020 13:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur
Antworten: 10
Zugriffe: 3529

Re: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur

das problem wird durch windows verursacht und tritt hin und wieder seit 03.2020 bei der 1909 und extrem bei der 2004 auf. ursache ist bis heute unbekannt. es betrifft auch andere programme. wenn diese installiert (anderes laufwerk als c: gewählt) oder speicherorte (wohin dokument gespeichert) in der...
von Nobmen
27. Sep 2020 13:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: mein S10 wird nichtmehr angezeigt
Antworten: 8
Zugriffe: 2960

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

da gibt es mehrere lösungen/versuche windows unbedingt manuell auf updates prüfen und erneuern anderes kabel prüfen, war auch mal bei mir so! im gerätemanager die treiber für mtp überprüfen, können versuchsweise auch gelöscht werden damit die neu gesucht werden einstellung im handy überprüfen ob sic...
von Nobmen
17. Sep 2020 03:50
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

gab es in deinen gp profil (lizenz) auch keine änderung?
(link siehe oben)
von Nobmen
14. Sep 2020 00:06
Forum: Hilfe und Support
Thema: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs
Antworten: 8
Zugriffe: 3368

Re: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs

?, das gewünschte wie in den anderen dateimanagern ist doch vorhanden und muss ebenfalls nur 1x nach wunsch für die komplette hd oder verzeichnisse eingestellt und gespeichert werden (ordneroptionen) für umbenennen (strg+3) sind doch auch fertige inhalte vorhanden? die ansicht wird sich vermutlich w...
von Nobmen
10. Sep 2020 16:57
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sanduhr nach Drag
Antworten: 3
Zugriffe: 1691

Re: Sanduhr nach Drag

welche version von windows 10 sollte es die 2004 sein braucht man sich nicht zu wundern, die ist dermassen nachweislich verbugt. (microsoft warnt teilweise selbst davor eine installation manuell der 2004 zu erzwingen) über monate waren diverse störungen mit verschiedenen programmen in der art von da...
von Nobmen
28. Jul 2020 03:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: neuere eigene und fremde rar-Dateien bei Suche nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 2212

Re: neuere eigene und fremde rar-Dateien bei Suche nicht angezeigt

hallo, eine auswahl für die dopus version wurde bei der anmeldung vergessen oder fehlte diese anzeige? zum nachholen https://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4814 ist winrar (aktuell als was = 32/64bit) auch als programm installiert oder wird nur das plugin von dopus genutzt. das ganz...
von Nobmen
25. Jul 2020 11:39
Forum: Hilfe und Support
Thema: Orignalpfade statt symbolische Links im Lister anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 2117

Re: Orignalpfade statt symbolische Links im Lister anzeigen

auswahl entfernen (klick ins bild für größer)
local.jpg
von Nobmen
29. Jun 2020 21:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Keine PDF-Vorschau mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 2058

Re: Keine PDF-Vorschau mehr

reparariere oder installiere erneut das genutzte pdf programm.
pdf zuweisung (handler) ist kaputt.
von Nobmen
22. Jun 2020 14:22
Forum: Allgemeines
Thema: Profil ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 11233

Re: Profil ändern

Aufgrund das einige Profilfelder nie genutzt wurden sind diese nun deaktiviert worden.
Für DOpus gab es 2 Änderungen.
Daher müssen diese im Profil nochmal ausgewählt werden.
von Nobmen
14. Jun 2020 20:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: FTP Datenverkehr bricht ab
Antworten: 12
Zugriffe: 4685

Re: FTP Datenverkehr bricht ab

das hier überprüft?
(klick ins bild für größer)
ftp.jpg
von Nobmen
14. Jun 2020 13:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: ListerLayout ohne zuletzt geöffnete Ordner
Antworten: 4
Zugriffe: 2362

Re: ListerLayout ohne zuletzt geöffnete Ordner

bei allen 3 startarten + standardlister geändert?
von Nobmen
14. Jun 2020 13:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: FTP Datenverkehr bricht ab
Antworten: 12
Zugriffe: 4685

Re: FTP Datenverkehr bricht ab

funktioniert die serveränderung (port 5544) mit der anleitung für die filezilla verbindung beim download ohne abbruch/fortsetzen?
https://www.hoststar.ch/de/support/host ... entransfer
falls nicht, liegt die ursache eindeutig beim dem genannten port.
von Nobmen
14. Jun 2020 12:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: FTP Datenverkehr bricht ab
Antworten: 12
Zugriffe: 4685

Re: FTP Datenverkehr bricht ab

port 5544?
soll das vermutlich nicht eine oder 554 oder 544 sein.
(4 stellig bei ftp ist ungewöhnlich)
von Nobmen
13. Jun 2020 23:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: FTP Datenverkehr bricht ab
Antworten: 12
Zugriffe: 4685

Re: FTP Datenverkehr bricht ab

downloads mit bis zu 1000 MB funktionieren ohne probleme.
meldungen über abrüche währenddessen sind vorerst unbekannt.
bitte mal mit der aktuellen beta 12.20.8 testen.
von Nobmen
4. Jun 2020 12:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: 'DOpus.TabGroups' is null or not an object (0x800a138f)
Antworten: 7
Zugriffe: 3121

Re: 'DOpus.TabGroups' is null or not an object (0x800a138f)

bei dir ist auch irgendwas nicht korrekt da in deinem bild schonmal die einstellung anderes aussieht! von hand angepasst? geänderte leisten werden bei den updates innerhalb einer version oder bei wechsel auf eine neuere nicht auf den letzten stand gebracht. daher fehlen gemachte änderungen oder neue...
von Nobmen
3. Jun 2020 21:58
Forum: Hilfe und Support
Thema: 'DOpus.TabGroups' is null or not an object (0x800a138f)
Antworten: 7
Zugriffe: 3121

Re: 'DOpus.TabGroups' is null or not an object (0x800a138f)

zu kompliziert gedacht!
einfach rechtsklick auf oder neben dem reiter machen und gruppe speichern!
von Nobmen
11. Mai 2020 20:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: Taste F1: leider noch nicht in deutsch
Antworten: 2
Zugriffe: 2346

Re: Taste F1: leider noch nicht in deutsch

vermutlich nein, mehrere änderungen seitens des hersteller waren hier ausschlaggebend. als Info: bis zur 10er gab es dies in deutsch. danach wurde einiges von hersteller geändert so das unsere Tätigkeiten für die übersetzungen bis dahin teilweise nicht mehr anwendbar waren. der hersteller schafft es...
von Nobmen
5. Mai 2020 13:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Copy to Pendant- für verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 2279

Re: Copy to Pendant- fürverschieben

syntax ist Copy MOVE to
von Nobmen
28. Apr 2020 22:38
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

die einbindung eines nas in der art kenne ich nicht!
da zum schreiben zu viel = gepräch auf discord dopus server (deine # adresse per pn)
von Nobmen
27. Apr 2020 22:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

einfach version installieren, wird alles automatisch ersetzt.

ist discord und ein headset vorhanden?
von Nobmen
27. Apr 2020 20:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

was passiert wenn in der struktur auf netzwerk geklickt wird.
öffnet sich die normale übersichtsseite?

ein bild von windowsexplorer mit verbindung wird benötigt
(bild als pn = privat nachricht posten)

versuchsweise die beta 12.19.6 testen
von Nobmen
27. Apr 2020 16:35
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

man kann unter der ereignissanzeige (rechte maustaste auf windowsstartknopf, oben in liste auswählen) nachschauen was als fehler angegeben wurde im fenster links windows-protokolle-> anwendung anklicken die reporte dazu werden unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive angezeigt. wenn ...
von Nobmen
27. Apr 2020 15:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

die 918 hab ich auch.
da wird es wirklich am letzen windowsupdate liegen!
deine beiden dsm sind aber ältere stände, die sind bei 6.2.2-24922-6 bzw. bei 6.2.3-25423
macht er windowsexplorer die gleichen probleme?
von Nobmen
27. Apr 2020 14:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

ältere synology? (welche, dsm aktuell, bzw. kürzlich aktualisiert)
konnte bei meinen sysnology nas vorerst nichts negatives feststellen (läuft alles normal)
versuche doch mal die beta 12.20.1 (meine immer noch die 12.20 war bei einigen dingen feherhaft)
von Nobmen
26. Apr 2020 21:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

seit kurzen (seit dienstag?) = könnte am letzten windowsupdate liegen (probleme sind vorhanden)
https://winfuture.de/news,115426.html
https://winfuture.de/news,115367.html

was ist der netzwerkserver (pc/nas/sonstiges)
von Nobmen
26. Apr 2020 21:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 7543

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

12.20 automatisches update von der 12.19 (bzw. betas?) oder von hand den download gemacht und installiert?
von Nobmen
8. Apr 2020 18:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: zum Start hinzufügen. Win10
Antworten: 4
Zugriffe: 2806

Re: zum Start hinzufügen. Win10

entweder kann das programm dies nicht in opus integrieren (kommt manchmal vor)
oder die optionen ist an!
(ins bild klicken für größer)
start.jpg
start1.jpg
von Nobmen
8. Apr 2020 17:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: zum Start hinzufügen. Win10
Antworten: 4
Zugriffe: 2806

Re: zum Start hinzufügen. Win10

hm, also die win 10 1809 (1903+1909 fehlen, die 2004 wurde für diesen Monat in der verteilung geplant) dies könnte schon eine mögliche ursache sein warum hier unterschiede auftreten können. für bilder einfügen. https://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=3346 daten wurden in deinem profi...
von Nobmen
8. Apr 2020 16:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: zum Start hinzufügen. Win10
Antworten: 4
Zugriffe: 2806

Re: zum Start hinzufügen. Win10

ohne weitere angaben ist das schwierig zu prüfen. https://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=1168 in der voreinstellung gibt es dazu mehrere möglichkeiten dies speziell dafür an-/abzuschalten. hier muss man aber unterscheiden was genau gemeint ist (bild benötigt) in der auswahl konnte a...
von Nobmen
3. Apr 2020 18:00
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 6732

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

das hier an? klingt nach beschreibung nicht so!
(ins bild klicken für größer)
att1.jpg
von Nobmen
3. Apr 2020 13:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 6732

Re: Erstellungsdatum ändern

ganz unten das erstellungsdatum hat damit nichts zu tun.
in der mitte der liste (bildeigenschaften) das aufnahmedatum nehmen.
das sind unterschiedliche angaben.
von Nobmen
30. Mär 2020 12:48
Forum: Allgemeines
Thema: Bitte bei Anfragen beachten
Antworten: 2
Zugriffe: 87673

Re: Bitte bei Anfragen beachten

Achtung, wichtiger Hinweis:
Die 12.20 ist laut Herstellerangabe die letzte Version die Windows XP unterstützt.
https://resource.dopus.com/t/directory-opus-12-20/35026
Daher gibt es nun 2 Download Versionen (mit/ohne)
Welche Änderung es danach in den Angaben gibt steht noch offen.
von Nobmen
29. Mär 2020 12:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Berechnen der Ordnergröße abstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 5641

Re: Berechnen der Ordnergröße abstellen

man kann ja mal das layoutverzeichniss mit inhalt getsizes="on" durchsuchen um zu schauen ob hier was auf "on" steht
von Nobmen
28. Mär 2020 14:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Berechnen der Ordnergröße abstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 5641

Re: Berechnen der Ordnergröße abstellen

hm, wenn ich das aus mache ist es weg. es muss also irgendwas sein das hier eingreift. stelle mal das "aus" auf "standard". eine spezielle gruppe (mischung aus verschiedenen endungen der automatischen erkennung) für etwas erstellt? das abrechen (falls nicht bekannt) der zusammenzählung mit "esc" geh...
von Nobmen
26. Mär 2020 19:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: Berechnen der Ordnergröße abstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 5641

Re: Berechnen der Ordnergröße abstellen

ist das ein geladenes layout?
prüfe ob hier "ein" steht!
ber.jpg
von Nobmen
26. Mär 2020 17:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Berechnen der Ordnergröße abstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 5641

Re: Berechnen der Ordnergröße abstellen

nur ok nach deaktivieren gedrückt oder vorher auch auf übernehmen?
von Nobmen
5. Mär 2020 10:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 6732

Re: Erstellungsdatum umbenennen

sollte mit f9 gehen!
von Nobmen
20. Feb 2020 12:58
Forum: Hilfe und Support
Thema: Label und Status verschwinden nach Kopie
Antworten: 4
Zugriffe: 3336

Re: Label und Status verschwinden nach Kopie

ist das an? (ins bild klicken für größer)
att.jpg
von Nobmen
17. Feb 2020 12:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Label und Status verschwinden nach Kopie
Antworten: 4
Zugriffe: 3336

Re: Label und Status verschwinden nach Kopie

windows 7 auf letzten akutellen stand gebracht per windowsupdate oder durch ein updatepaket? https://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=1168 infos benötigt: von wo nach wo (intern/extern) von was auf was (hd/ssd/usb) unterschiedliche laufwerke oder auf selbes? dateisysteme (ntfs/fat32/b...
von Nobmen
16. Feb 2020 18:13
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordneransicht laden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3422

Re: Ordneransicht laden?

die automatische erkenung für die einzelnen dateiendung ist möglich und wird hier unter

(klick ins bild für größer)
auto.jpg
für die gewünschten spalten definiert.
von Nobmen
14. Feb 2020 20:37
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

steht das mit der 12er in der e-mail? wenn du dich mit den neuen code dort einloggst und die daten mit einer 2er lizenz für die 12er angegeben wurde hat der kauf schon mal funktioniert. es kann sein das trotzdem noch irgendwann die richtige e-mail eintrifft. deine vermutung ist richtig, 12er install...
von Nobmen
14. Feb 2020 13:13
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

man kann sich beim hersteller unter https://www.gpsoft.com.au/DScripts/licencemanager.asp anmelden um seine daten anzuzeigen. stimmt die e-mail adresse noch? wenn hier der status der lizenzen stimmt ist irgendwo ein problem mit dem versenden des code vorhanden. kam auf dem vertriebskontakt eine rück...
von Nobmen
13. Feb 2020 21:04
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

waren die 24h vergangen? (die angabe, ist meiner meinung zu kurz gewählt, sollte vielleicht mal geändert werden!) wie kommt man auf die erwähnten 89€? der code (e-mail in spamordner im verwendeten programm oder bei provider kontrollieren) wird nach kauf bei gp software generiert/verschlüsselt und da...
von Nobmen
11. Feb 2020 13:04
Forum: Diverses
Thema: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 15950

Re: Haage&Partner nicht zu erreichen, kann DOpus noch erworben werden?

es kann sein das durch einem kürzlichen umbau der shop, bzw. durch das unwetter in dessen bezirk einiges noch nicht geht oder derzeit ausgefallen ist. internet ist ja auch massiv gestört = ip telefone tot! schreibe doch mal eine mail an https://www.haage-partner.de/forum/memberlist.php?mode=viewprof...
von Nobmen
5. Feb 2020 12:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Re: Ordner einlesen

auch bei der DO 12er gibt es manchmal probleme die durch die monatlichen updates von windows 10 entstehen weil wieder irgendwas undokumentiert geändert worden ist das zwar im windows explorer dann weiterhin funktioniert aber in anderen dateimanagern nicht! daher demo installieren und prüfen. achtung...
von Nobmen
4. Feb 2020 16:13
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Re: Ordner einlesen

viewtopic.php?f=20&t=1168

das liegt vermutlich daran das die letzte 10.5.7 (04.2014), eigentlich nur bis windows 8 kompatibel,
mit windows 10 (ab 07.2015 verfügbar) nicht kompatibel ist.
von Nobmen
16. Dez 2019 12:24
Forum: Hilfe und Support
Thema: Gruppierung voreinstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2176

Re: Gruppierung voreinstellen?

der vergleich mit funktion sync ausgeführt?
da ist der ort schon als relativ
(wird aber nur als ort angezeigt)

diese änderung macht man in den ordnerformaten
von Nobmen
2. Nov 2019 21:40
Forum: Hilfe und Support
Thema: Lizenz - Umzug auf neuen PC
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Re: Lizenz - Umzug auf neuen PC

eine info zum selbstschutz der software kann natürlich nicht veröffentlicht werden
aber das vorhaben ist auf jeden fall problemlos ausführbar.
von Nobmen
25. Okt 2019 16:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Vorschau Ansichten
Antworten: 4
Zugriffe: 3830

Re: Vorschau Ansichten

?, ein bild davon was gemeint ist da es mehrere vorschauansichten gibt
von Nobmen
18. Okt 2019 13:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Update DO 10.5 auf DO 12 über internen Updater möglich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3785

Re: Update DO 10.5 auf DO 12 über internen Updater möglich ?

ein import funktioniert ohne probleme, altes wird automatisch erneuert
nachteil: alte leisten mit anhang (1) müssen von hand entfernt werden.
von Nobmen
27. Aug 2019 13:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: Pfadformate - Pfad hat sich geändert
Antworten: 3
Zugriffe: 3877

Re: Pfadformate - Pfad hat sich geändert

es bleibt vorerst! nur die anpassung der folders.off datei (normaler editor langt = doppelklick darauf) unter C:\Users\(dein name)\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus\Formats hier den eintrag suchen und einfach auf f: ändern es sollte eine kopie der datei gemacht werden falls dies nicht funkti...
von Nobmen
25. Aug 2019 12:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: Systemsteuerung in Windows 10 wird im Explorer nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 3051

Re: Systemsteuerung in Windows 10 wird im Explorer nicht angezeigt

11.1 ?, verschrieben?, letzte ist 11.19 = updaten falls doch 11.1
systemsteuerung? = gibt es seit ewigkeiten nicht mehr (nur noch von hand über umwege möglich)
wo wurde was angeklickt? (bild benötigt = https://www.haage-partner.de/forum/view ... =20&t=3346)
von Nobmen
18. Aug 2019 10:57
Forum: Hilfe und Support
Thema: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?
Antworten: 15
Zugriffe: 13867

Re: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?

klingt so als ob in der einstellung von windows die programme nicht erkannt wurden.
prüfe
msg2.jpg
von Nobmen
17. Aug 2019 20:01
Forum: Hilfe und Support
Thema: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?
Antworten: 15
Zugriffe: 13867

Re: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?

das alle versuchten programme nichts anzeigen ist merkwürdig
es ist nichts feststellbar, wurde das plugin kontrolliert?
(ins bild klicken für größer)
msg1.jpg
msg.jpg
von Nobmen
17. Aug 2019 13:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?
Antworten: 15
Zugriffe: 13867

Re: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?

outlook ist nicht aktuell.
die mso version ist mir unbekannt (kann nichts dazu finden!)
was steht in der kontoinformation von outlook als produktangabe, das gezeigte ist von woher?
von Nobmen
17. Aug 2019 11:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?
Antworten: 15
Zugriffe: 13867

Re: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?

immer noch win 8.1? und die aktuelle dopus 12.16 installiert. o2019 läuft nur mit win 10 richtig! als was/mit wurde den o19 installiert? (dvd/iso/installer webseite/*.exe/ctr oder c2r) ist das sicher mit 64bit!. angeblich soll automatisch ab o2016 es unter 64bit installiert werden, bei mir war es ni...
von Nobmen
11. Aug 2019 21:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus als vollständiger Ersatz des Explorers
Antworten: 3
Zugriffe: 3592

Re: Directory Opus als vollständiger Ersatz des Explorers

das sieht zwar wie das explorer fenster aus ist aber das standardmässige "öffen" dialogfenster innerhalb von word/anderer programme. hiermit können keine, zumindest vorerst nichts dazu gefunden, weiter-/umleitungen an andere programme erfolgen. (ist von ms vermutlich auch nicht er-/gewünscht) die su...
von Nobmen
11. Aug 2019 13:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus als vollständiger Ersatz des Explorers
Antworten: 3
Zugriffe: 3592

Re: Directory Opus als vollständiger Ersatz des Explorers

die abfrage kommt in der einrichtung nach der installation.
dies kann nachträglich hier angepasst werden.
ersatz.jpg
von Nobmen
31. Jul 2019 10:24
Forum: Hilfe und Support
Thema: PDF nach Inhalte finden
Antworten: 14
Zugriffe: 7529

Re: PDF nach Inhalte finden

pdf.jpg
versuche das mal.

1. der suchname wird im namen ignoriert
2. nur pdf, für andere endungen dies entfernen
3. inhaltssuche der datein

und immer nur die verzeichnis in die sucheliste aufnehmen wo gesucht werden soll, nie das rootverzeichnis komplett
von Nobmen
30. Jul 2019 11:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: PDF nach Inhalte finden
Antworten: 14
Zugriffe: 7529

Re: PDF nach Inhalte finden

öhm, gerade mal eine vm auf einen nas mit akuteller / frischer windows 10 (1903 + insider 19h2/20h1) angeworfen. index ist in windows aus, auf nas ebenfalls. kein pdf programm oder anderes installiert. suche mit dopus erweitert auf usb stick extern und nas intern zeigt mir sofort die pdf mit den gew...
von Nobmen
30. Jul 2019 10:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: PDF nach Inhalte finden
Antworten: 14
Zugriffe: 7529

Re: PDF nach Inhalte finden

nachfragen: alle pdf in einem verzeichnis (wie viele) oder über mehrere verstreut und haben diese eine gemischten inhalt mit anderen dateitypen. wer hat (selbst/firmen/automatisch von kopiersystem/usw.) diese mit was (programmart) erstellt. paar beispiele für mich vorhanden (als pn verschicken) die ...
von Nobmen
29. Jul 2019 21:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: PDF nach Inhalte finden
Antworten: 14
Zugriffe: 7529

Re: PDF nach Inhalte finden

?, es werden doch nur die dateien (mit erweitert getestet) angezeigt die inhalte des datums mit 2018 aufweisen?
die zahl im dateinamen wird ignoriert.
von Nobmen
29. Jul 2019 17:13
Forum: Hilfe und Support
Thema: PDF nach Inhalte finden
Antworten: 14
Zugriffe: 7529

Re: PDF nach Inhalte finden

etwas installieren?
geht bei mir ohne nach suchwort 2018 in der einfachen suche
oder in der erweiterten mit "enthält +gleich+suchwort"
von Nobmen
27. Jul 2019 23:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Fehlende Übersetzung - DirOpus 12.16 (und älter)
Antworten: 1
Zugriffe: 2843

Re: Fehlende Übersetzung - DirOpus 12.16 (und älter)

prüfe deine programme die das kontextmenü erweitern.
wurde ein update von einer älteren version (9-11) / beta gemacht oder war es eine neue installation?
sam.jpg
von Nobmen
23. Jul 2019 16:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: Keine PDF Vorschau mit Foxit
Antworten: 2
Zugriffe: 3330

Re: Keine PDF Vorschau mit Foxit

portabel oder installation?
bei portabel meist fehlt der Handler der bei der installation zusätzlich in den optionen mit angewählt werden muss
damit dies funktioniert
von Nobmen
1. Jul 2019 20:00
Forum: Hilfe und Support
Thema: Tilde bei Ordnergrößenberechnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 4107

Re: Tilde bei Ordnergrößenberechnung?

~ werden angezeigt wenn der benutzer keine rechte hat um die inhalte einiger systemunterverzeichnisse anzuzeigen zu lassen weil die entweder durch zugriff gerade gesperrt sind oder das man diese nicht verändern/reinschauen soll. (z.b. windows apps) man kann diese verzeichnisse in reiter "sichterheit...
von Nobmen
30. Jun 2019 13:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Laufwerke auch zusätzlich mit Laufwerksname?
Antworten: 9
Zugriffe: 6337

Re: Laufwerke auch zusätzlich mit Laufwerksname?

entweder man nimmt die vorhandene leiste (siehe oben bei drives) oder macht eine eigene leiste (besser je nach gewünschter größe und ausführung) oder man nimmt das einzelne (siehe oben bei laufwerk) und passt dies alles nach wunsch an für das gezeigte (als leiste) wird diese einstellung benötigt lei...
von Nobmen
29. Jun 2019 14:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Laufwerke auch zusätzlich mit Laufwerksname?
Antworten: 9
Zugriffe: 6337

Re: Laufwerke auch zusätzlich mit Laufwerksname?

und das kam nicht in frage?
l1.jpg
l1.jpg (6.19 KiB) 6259 mal betrachtet
l2.jpg
l2.jpg (6.11 KiB) 6259 mal betrachtet
von Nobmen
23. Jun 2019 01:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Laufwerke auch zusätzlich mit Laufwerksname?
Antworten: 9
Zugriffe: 6337

Re: Laufwerke auch zusätzlich mit Laufwerksname?

la1.jpg
la1.jpg (6.14 KiB) 6333 mal betrachtet
ins blid klicken für größer
la.jpg
oder
la3.jpg
la2.jpg
la2.jpg (4.34 KiB) 6331 mal betrachtet
von Nobmen
12. Jun 2019 11:16
Forum: Hilfe und Support
Thema: Miniaturansicht Thumbnails
Antworten: 10
Zugriffe: 6792

Re: Miniaturansicht Thumbnails

prüfe neue 12.15
angabe zu win 10 und office benötigt
https://www.haage-partner.de/forum/view ... =20&t=1168
habe keine unterschiede in der anzeige opus/explorer, daher mal bild posten.
von Nobmen
2. Jun 2019 18:17
Forum: Hilfe und Support
Thema: Spalte "Beschreibung" zu Ordnern und Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 4841

Re: Spalte "Beschreibung" zu Ordnern und Dateien

normalerweise in der datei selbst wenn dieses als information durch ein programm eingetragen oder in den dateieigenschaften (reiter details) als kommentar hinzu gefügt wurde. das auslesen dieser information dauert im windowsexplorer seltsamerweise sehr lange! andersweitig, wenn genannte möglichkeit ...
von Nobmen
2. Jun 2019 15:11
Forum: Hilfe und Support
Thema: Spalte "Beschreibung" zu Ordnern und Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 4841

Re: Spalte "Beschreibung" zu Ordnern und Dateien

auf bild klicken für größer
doko.jpg
von Nobmen
29. Apr 2019 10:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: Duplikate finden und löschen ??
Antworten: 14
Zugriffe: 8547

Re: Duplikate finden und löschen ??

papierkorb anzeigen geht (über ordnerstruktur oder das icon) da aber geschrieben wurde das der explorer und desktop nicht funktioniert ist etwas bei windows defekt! (dopusinstallation ändert daran nichts) ist das nur das eine bild oder betrifft das auch andere? hatte noch nie unterschiedliche bilder...
von Nobmen
28. Apr 2019 14:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: DO Konfiguration übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 3670

Re: DO Konfiguration übertragen

benutze dafür einstellungen -> backup und wiederherstellung
von Nobmen
20. Apr 2019 12:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Explorer-"Detailbereich" in Directory Opus einblenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 4014

Re: Explorer-"Detailbereich" in Directory Opus einblenden?

entweder kurz den mauszeiger über der datei stehen lassen
(das popupfenster kann beliebig angepasst werden)
oder man macht die metadaten (F9) an.
zum umschalten der ansicht (hori/verti) auf den doppelbalken oben in der leiste klicken.
von Nobmen
19. Apr 2019 20:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Explorer-"Detailbereich" in Directory Opus einblenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 4014

Re: Explorer-"Detailbereich" in Directory Opus einblenden?

?, gibt mehrere möglichkeiten je nach einrichtung
standard ist die auswahl unter ansicht
von Nobmen
16. Apr 2019 17:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 5877

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

dann blende doch im verzeichnis einfach die *.cr2 aus
baue einen schalter mit
Set HIDEFILTERFILENAME="*.cr2"
von Nobmen
16. Apr 2019 14:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 5877

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

da gibt es mehrere möglichkeiten
1.) spalte "erweiterung" anmachen, danach sortieren
2.) den filter für bilder oder *. jpg. benutzen
3.) suche *.jpg benutzen
4.) listersuche *.jpg eingeben