Die Suche ergab 620 Treffer

von tbone
18. Okt 2021 15:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Unterstützung für Button gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 23

Re: Unterstützung für Button gesucht

Das mit dem "Code" macht folgendes: @externalonly Ist ein DO-Modifier: Nur externe, keine DO Befehle ausführen/erwarten (siehe Doku "Modifier"). Brauchen wir, weil "Set" als Befehl benutzt wird und wir den DOS-Prompt "Set" wollen, nicht den, den DOpus anbietet, der leider auch "Set" heisst, aber gan...
von tbone
18. Okt 2021 15:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: Unterstützung für Button gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 23

Re: Unterstützung für Button gesucht

Mhh, da hast Du vermutlich irgendeine Zeile vergessen oder Dein Button hat nicht den richtigen Typ. Kopier' den XML-Schnippsel hier ins Clipboard und paste diesen auf eine Toolbar, während Du im "Customize"-Modus bist. Das sollte dann keine Fehlermeldung mehr geben. <?xml version="1.0"?> <button bac...
von tbone
18. Okt 2021 13:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Unterstützung für Button gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 23

Re: Unterstützung für Button gesucht

Nachbesserung, funktioniert jetzt besser mit Netzwerkpfaden ala "\\myserver\meinefreigabe\folderabc": @externalonly @nofilenamequoting set "CONTENT_FULLPATH={sourcepath$}\{DATE|yyyy_MM_dd}_{sourcepath$|nopath|noterm}.txt" echo CONTENT_FULLPATH [%CONTENT_FULLPATH%] dir /B /ON /A-D "{sourcepath$}" >"%...
von tbone
18. Okt 2021 13:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: Unterstützung für Button gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 23

Re: Unterstützung für Button gesucht

Erstmal, hast Du soweit gut gedacht und selber probiert.. jetzt ein Aber.. o) DO-Buttons sind schön und gut, aber nicht immer der Beste Ansatz. Es gibt ja auch noch Betriebssystem-"Sachen".. Befehle, Commandline, Scripte, Powershell etc.. Alle wären für Deinen Fall vermutlich besser geeignet als es ...
von tbone
15. Okt 2021 08:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Win-E funktioniert plötzlich nicht mehr

Was ist denn der NoWin Explorer? Eine Internetsuche gibt dazu nichts her. Ich würde den DO einfach neu installieren oder drüberinstallieren. Da hat bestimmt irgendein Programm (NoWin Explorer?) den Default-Filemanager oder so geändert? In den Settings von DO gibt es auch einem Bereich für "Explorer-...
von tbone
15. Okt 2021 02:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: FTP-Verbindung ungültige Serveradresse
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: FTP-Verbindung ungültige Serveradresse

Mhh.. - Firewall-Block für DO - mit IP-Adresse probieren - auf CommandLine mal "telnet <ip> <port>" ausführen und gucken ob sich dann etwas regt - anderen FTP probieren - Passive vs. Active-Mode? - gesicherte vs. ungesicherte Verbindung (unter Verbindung: ...) Mehr Stichpunkte zum Herumprobieren fal...
von tbone
11. Okt 2021 02:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Markieren von Teilen des Dateinamens
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Markieren von Teilen des Dateinamens

@RaJo Ich würde mal die ReleaseNotes der letzten Versionen durchschauen, vielleicht gab es dort eine Änderung bezüglich der "Defaults" was die Word-Limiting-Characters angeht, ich habe die richtige Bezeichnung leider nicht auf der Zunge, aber vll verstehst Du was ich meine. In den Advanced-Prefs, gi...
von tbone
11. Okt 2021 02:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Problem mit Drag & Drop
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Problem mit Drag & Drop

Ah, Powermodus, das hatte ich überlesen, aber ich hätte diese Prefs-Seite auch nicht hervorgebracht, mental meine ich. Die habe ich noch nie benutzt, aus irgendeinem Grund konnte ich mich an den PowerModus im Windows-DOpus nie gewöhnen, ich glaube weil er sich nicht kombinieren lässt mit den richtig...
von tbone
9. Okt 2021 00:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Problem mit Drag & Drop
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Problem mit Drag & Drop

Das SOLL ist doch der Normal-Fall, oder? Hast Du da mal dran gedreht? Oder ist das ganz plötzlich so?

Vielleicht mal nur die DragnDrop Settings für Files und vll auch für bestimmte Files prüfen.
Als Test vll auch mal die Settings auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Konfig vorher sichern).
von tbone
5. Okt 2021 11:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Video-Eigenschaften werden größtenteils nicht mehr angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 6247

Re: Video-Eigenschaften werden größtenteils nicht mehr angezeigt

Vermutlich nicht, vll kommt der Sasa nochmal vorbei und beschreibt seine optimal-Konfiguration, bzw. gibt ein paar Stichpunkte, was man installieren sollte und was nicht. Im Grunde ist die Thematik wohl, dass es zuviele "Standards" gibt, bzw. nicht jeder Codec in der Lage ist, von jedem Dateityp die...
von tbone
17. Sep 2021 18:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 458

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

Ach Boss.55, wir sind doch thematisch schon längst weiter im Text. Sei mal nicht böse, ich bin es auch nicht. o) MS-Virenkiller erst ab Win10.. also da muss man gucken, ich benutze seit 10 Jahren die kostenlosen Microsoft-Security-Essentials auf Win7. Macht auch OnTheFly-Datei-Prüfungen (wenn man wi...
von tbone
17. Sep 2021 13:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 458

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

Ich denke ja immer, das "bisschen" Computer-Englisch.. das lernt man doch, während man den Kram benutzt? Also als ich vor ca. 30 Jahren mit dem Amiga500 angefangen habe, klar, viele Sachen habe ich nicht lesen, richtig verstehen oder aussprechen können, aber so während man dann hunderte Spiele spiel...
von tbone
16. Sep 2021 19:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 458

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

@Nobmen Danke für's Probieren, konnte mir auch nicht vorstellen, dass diese Einstellung "by default" so wäre. Wie es sich mit dem Zurücksetzen der Settings verhält, auch interessant, habe ich noch nie benutzt. @Boss.55 Danke, dass Du Rückmeldung zum Problem gibst, das hilft dem nächsten User weiter....
von tbone
16. Sep 2021 09:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ansicht autiomatisch aktualisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 458

Re: Ansicht autiomatisch aktualisieren

Auf lokalen und 0815 Netzlaufwerken gibt es das Problem ansich nicht. Hat man aber z.B. Platten auf einem Server ins Filesystem gemounted und will diese über Netzwerk/UNC mit Symlinks lokal auf beliebigen Rechnern verfügbar machen, ja dann.. versagt DOs Sensibilität leider, die Änderungen im Filesys...
von tbone
1. Sep 2021 22:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: CompareEx - Hilfe benötig
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: CompareEx - Hilfe benötig

Bitte gern, danke für die Rückmeldung! o)
von tbone
31. Aug 2021 15:09
Forum: Hilfe und Support
Thema: CompareEx - Hilfe benötig
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: CompareEx - Hilfe benötig

There you go: viewtopic.php?p=22970

Probiert mit folgendem Command, ich hoffe es geht auch bei Dir. o)

Code: Alles auswählen

CompareEx TABS=by-basename DESELECTNOMATCH
von tbone
31. Aug 2021 15:06
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: CompareEx - Vergleichen von Tab-Inhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 6777

Re: CompareEx - Vergleichen von Tab-Inhalten

Updated to v0.2.6 - 2021.08.30:
- add "by-basename" compare method

Updated to v0.2.5 - 2018.07.02:
- add "ignorepaths" option, to compare content in flatviewed tab with subfolders
and regular "flat list of files"-tab containing files without subfolders
von tbone
25. Aug 2021 09:16
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verzeichnis alphabetisch, Dateien nach Datum
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: Verzeichnis alphabetisch, Dateien nach Datum

Im entsprechenden Folder-Format gibt es einen Haken, den man setzen kann um für die Folder die alpha-Sortierung zu erzwingen, egal wie die Dateien sortiert sind.
von tbone
10. Aug 2021 15:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?

Am Besten schreibt man ein Programm und probiert mal selbst aus, was unterschiedliche Puffer für Auswirkungen haben. Aber macht man das in C++ so wie DO, oder in .Net, was vermutlich viele Windows-Programme derzeit nutzen? Ein identischer Puffer kann hier in beiden Umgebungen vermutlich wieder ander...
von tbone
10. Aug 2021 09:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?

Ja, aus dem RAM. Die Datei wird aus dem RAM mit Dummy-Daten erst erstellt.. dann wird daraus gelesen und dann wird reingeschrieben und beide Prozesse werden nacheinander, separat gemessen. Das ist also mit einem FileCopy bei dem zwei Dateien beteiligt sind nicht direkt zu vergleichen und bringt dahe...
von tbone
9. Aug 2021 14:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verlauf dauerhaft deaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Verlauf dauerhaft deaktivieren?

Bitte gern! o)
von tbone
9. Aug 2021 11:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: m.2 verkehrte einstellung / bug oder noch nicht vollständig unterstüzt?

Mhh, ich finde 2gb/s nicht schlecht. o) Ich schaffe nur 250mb mit meinem SATAII-Board.. o) Dein Vorgang, ist ja eine "real life" Aktion, bei der Lesen einer Datei-X und Schreiben einer anderen Datei-Y "gleichzeitig" passiert. Wenn Du mit CrystalDiskMark das Schreiben benchmarkst, kommen die Daten au...
von tbone
19. Jul 2021 21:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Auswahlmodus dauerhaft aktivieren
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Re: Auswahlmodus dauerhaft aktivieren

Vielleicht helfen Dir die offiziellen FAQs weiter:
https://duckduckgo.com/?q=folder+format ... pus&ia=web
von tbone
13. Jul 2021 22:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: Änderungsdatum nach Dateinamen ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 613

Re: Änderungsdatum nach Dateinamen ändern

Hab selbst jahrelang in VB und VBA programmiert, leider habe ich keine Ahnung, wie das in dopus geht, Objektmodell kenne ich nicht ... etc. Man muss ja auch kein Script speziell für DO schreiben, 0815 VBScript, JScript, Perl, Python, PHP etc. pp. tut es auch, was sollen bspw. all die Linux und MacO...
von tbone
16. Jun 2021 19:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dunkelmodus?
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Re: Dunkelmodus?

Direkt und einfach einschalten geht nicht, aber man kann einen großen Teil einfärben/Farben ändern oder auch eine Art Theme im/exportieren. Ich würde mal im Hersteller-Forum gucken, dort gibt es einige "Dark"-Mode Themes. Der Import/Export ist im Menu "Settings -> Lister Themes". Hier ist meines, vi...
von tbone
15. Jun 2021 21:01
Forum: Hilfe und Support
Thema: Zu Favouriten hinzufügen im Kontextmenü
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Re: Zu Favouriten hinzufügen im Kontextmenü

Wenn Du den selektierten hinzufügen möchstest, müsstest Du wahrscheinlich noch einen Platzhalter einfügen. Wenn Du im Editor für Dein Kontextmenu bist, guck mal umher, da gibt es ein Dropdown für die Argumente des Befehls (vermutlich PATH oder ähnlich) und auch noch ein Dropdown mit Platzhaltern die...
von tbone
13. Jun 2021 09:11
Forum: Hilfe und Support
Thema: Spaltenfixierung Detailansicht
Antworten: 2
Zugriffe: 629

Re: Spaltenfixierung Detailansicht

Nein, geht nicht! o)
von tbone
3. Jun 2021 13:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbe für Titelleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Re: Farbe für Titelleiste

Wenn man den Tools nicht traut, die Registry-Einträge für die Farben über die Suchmaschine des höchsten Mißtrauens slbst herausfinden und mit der Hand setzen. o) Einstellungen zu Farben müssten in UWT ansich vorhanden sein, war im Changelog aufgeführt und habe ich auch im Screenshot gesehen (iirc). ...
von tbone
3. Jun 2021 07:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: das Synchronisieren dauert immer sehr lange
Antworten: 8
Zugriffe: 967

Re: das Synchronisieren dauert immer sehr lange

Von Source-Lister nach Dest-Lister. Er löscht alles in Dest, was in Source nicht mehr da ist. Ja, geprüft werden alle Dateien anhand Größe/Datum/Attribute. Wenn der TC das auch so macht, kann er ansich nicht so viel schneller sein. Falls doch, wäre interessant zu wissen, was seine Kriterien beim Abg...
von tbone
2. Jun 2021 22:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: das Synchronisieren dauert immer sehr lange
Antworten: 8
Zugriffe: 967

Re: das Synchronisieren dauert immer sehr lange

Dann lässt TC aber irgendwas weg, was ich beim Synchen vermutlich nicht weglassen wollte? o)
Versuch den Robocopy vll mal ohne das sichtbare Fenster, u.U. hält das Scrollen den Sync etwas auf.

Syntaxfehler am Ende? Zeig mal, was soll das sein?
von tbone
2. Jun 2021 20:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: das Synchronisieren dauert immer sehr lange
Antworten: 8
Zugriffe: 967

Re: das Synchronisieren dauert immer sehr lange

Ich mach' das mit Robocopy, geht sehr fix, hier ein Button: <?xml version="1.0"?> <button backcol="none" display="both" label_pos="right" textcol="none"> <label>Synchronize (Robocopy)</label> <tip>Synchronize (Robocopy)</tip> <icon1>#syncpane</icon1> <function type="batch"> <instruction>//ms-dos typ...
von tbone
29. Mai 2021 16:17
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbe für Titelleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Re: Farbe für Titelleiste

Die Farbe der inaktiven Titelleiste kannst Du inter Win10 halt nicht mit Bordmitteln ändern (außer direkten Registry-Edits).
Nimm soetwas wie den WinAero-Tweaker dafür: https://winaero.com/winaero-tweaker
von tbone
28. Mai 2021 19:22
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbe für Titelleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Re: Farbe für Titelleiste

Ja, mach' das, interessiert sicher alle. Was den Utility-Bereich angeht, da könntest Du auch mal ein Ticket/Post im Herstellerforum machen. Aber mhh, ich habe gerade mal geguckt wie das bei mir eigentlich aussieht, irgendwas ist da eingefärbt. Clipboard Image2.png Ich glaube ich habe die Win7-Farben...
von tbone
27. Mai 2021 21:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbe für Titelleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Re: Farbe für Titelleiste

Den Bereich unten kann man glaube ich nicht ändern.. Zur Titelleiste kann ich nicht viel sagen, nutze noch Win7. Unter Win10 ist das "Einfärben" ja nicht mehr so detailliert möglich. Theme-technisch ist die ganze Win10-Oberfläche ein Rückschritt (mM), mit irgendeinem Win10-Tweak-Utility hatte ich es...
von tbone
19. Mai 2021 17:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: Performanceproblem über VPN
Antworten: 7
Zugriffe: 2684

Re: Performanceproblem über VPN

Zugriff auf Ordner via VPN, via SMB, FTP, WebDAV oder wie erfolgt der Zugriff?
Hat das was mit DO zu tun? In welchem Fall ja vielleicht eher die RemoteSession/Desktop Software als Problem naheliegt?
von tbone
28. Apr 2021 10:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Daten des InfoTips berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 872

Re: Daten des InfoTips berechnen

Ich glaube das würde mit einem Rename-Script funktionieren das nicht umbenennt, sondern nur in der Console die Berechnung ausgibt. Eine eigene Berechnung direkt im Infotip anzeigen ist ansich auch einfach, das Problem ist hier, dass man an "uncompressedsize" wie von DO berechnet jedoch nicht heranko...
von tbone
22. Apr 2021 14:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: exFAT USB-Stick wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 919

Re: exFAT USB-Stick wird nicht erkannt

So ein USB-Stick wird ansich vom Betriebssystem erkannt.
Wenn der Inhalt des Sticks im Explorer/TC gelistet werden kann, sollte das zu 99,9999% auch in DO gehen.
Hast Du den Laufwerksbuchstaben mal direkt in DO eingegeben?
von tbone
20. Apr 2021 11:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Diverse Fragen zur Konfiguration
Antworten: 1
Zugriffe: 807

Re: Diverse Fragen zur Konfiguration

1) Du kannst z.B. einen neuen Hotkey anlegen (Go <path>) oder auch einfach den Pfad einstellen, dort wo die Ordnerregister-Optionen sind. 2) Aus dem Menu den gewünschten Lister in seiner Form als Standardlister festlegen (über Menu). 3) Die Preferences mal durchsuchen, gibt diverse Optionen Style/Ef...
von tbone
11. Apr 2021 12:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Du gehst in den Filetype Editor und suchst "Alle Dateien und Ordner" und dann den Context-Menu Tab und dort haust Du die Dinger rein. o) Wenn Du willst, alle in ein Untermenu, so wie bei mir. Wie das geht, musst Du aber selber üben, das ist ein bisschen Gezuppel dort, aber es geht. o) Untermenu konn...
von tbone
11. Apr 2021 12:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Ich würde noch versuchen die Timestamps in VBS (bzw. lieber JScript? o) mit dem "Scripting.FilesystemObject" zu handhaben. Ich glaube ein einfaches Setzen der .Modify/.Created Properties eines File/Folder-Objekts setzt diese auch. Ich würde ein JScript und entsprechende Funktionen bspw. in Editplus ...
von tbone
11. Apr 2021 11:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Ja, ich hatte da mal was programmiert.. o) ClipboardEx: https://resource.dopus.com/t/command-clipboardex-clipboard-related-functions/19930 Ich habe mir diese Befehle hier in das ContextMenu aller Dateien und Folder eingebaut: ClipboardEx COPYTIMESTAMPS ClipboardEx COPYTIMESTAMPS=created ClipboardEx ...
von tbone
28. Mär 2021 13:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)
Antworten: 2
Zugriffe: 1013

Re: Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)

Vll mal Screenshots einstellen, so ohne weiteres fällt mir weder zu a) noch b) etwas ein, ich bin aber auch nicht geübt bei sowas. o)

Zu a) kann ich aber vll wenigstens sagen, bei mir haben die DO-Fenstertitelleisten immer die gleiche Farbe (über Windows festgelegt).
von tbone
8. Mär 2021 11:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Schlüsselwörtern suchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1313

Re: Nach Schlüsselwörtern suchen

Nun, für eine normale Fotoablage reicht mir das Filesystem allemal, es ist schonmal besser als ein Schrank mit Schuhkartons. o) Ein Ordner im Pfad "Urlaub/2020_08_Bei_Klaus_im_Garten" tut's für mich, damit finde ich meinen Krempel ganz gut wieder. Ja, nicht jedes Bild ist einzeln mit "Onkel Klaus", ...
von tbone
8. Mär 2021 09:11
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Schlüsselwörtern suchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1313

Re: Nach Schlüsselwörtern suchen

Ist doch klar, der WindowsIndex hat zwar so eine Art Datenbank, kennt aber doch die teilw. speziellen Ablageorte für die von DO geschriebenen Tags nicht (für *.txt Files bspw. in den AD Streams vom NTFS). DO wiederum hat keine Datenbank, muss also Filesystem durchsuchen, ist langsam, braucht dafür a...
von tbone
7. Mär 2021 10:09
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Schlüsselwörtern suchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1313

Re: Nach Schlüsselwörtern suchen

Das da oben ist die Windows-Suche.
Probiere mal den AdvancedFind von DO (und dort natürlich die Condition "Tags" dafür rauspicken).
von tbone
1. Mär 2021 16:43
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wiedergabe auf Gerät
Antworten: 5
Zugriffe: 1506

Re: Wiedergabe auf Gerät

Ja, aber das ist wirklich vermutlich wieder so ein Non-Standard Kontextmenu Eintrag, u.U. filtert DO bestimmte Einträge auch von Hause aus, weil die problematisch sind. Wenn Du mehr wissen willst, müsstest Du die Entwickler direkt fragen im Herstellerforum. Was da genau vorsichtgeht, können wir hier...
von tbone
1. Mär 2021 13:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wiedergabe auf Gerät
Antworten: 5
Zugriffe: 1506

Re: Wiedergabe auf Gerät

Fehlen die anderen "Nicht-DO" Menüpunkte auch?
Dann einfach mal mit Shift gedrückt probieren (dann hast Du DO so eingestellt, dass Explorer-Shell Extensions nicht angezeigt werden).
von tbone
27. Feb 2021 11:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Button für Kameramodelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Re: Button für Kameramodelle

Mir scheint Du willst eine Suche aufgeben, einen "advanced find" sehr wahrscheinlich. Hier kannst Du Kriterien mitgeben und auch die Aktion wäre festgelegt auf "zeige im Lister". Versuch es mal so wie im Screenshot zu sehen. Diese Suche kannst Du dann speichern und kannst selbige vermutlich dann auc...
von tbone
27. Feb 2021 01:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: TabVergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 1355

Re: TabVergleich

Bei mir läuft es, vll das ScriptAddin und den Button neu herunterladen/installieren.
von tbone
22. Feb 2021 17:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 5741

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Dateisystem = Filesystem!

Im Filesystem haben Dateien doch auch ein Datum, das musst Du doch schonmal gesehen haben.

Das Filesystem-Datum kann ein anderes sein, als ein Datum IN den Dateien selbst (trifft nur auf Dateitypen zu, die Metainformationen speichern, wie eben Fotos und deren EXIF-Daten).
von tbone
21. Feb 2021 17:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 5741

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Ich sehe 3-4 Möglichkeiten: 1) Die Dateien markieren und dann im Metadaten-Panel die Shooting-Time eintragen. Nachteil: Die Zeitstempel im Filesystem bleiben "anders", es sei denn Du änderst diese im Metadaten-Panel ebenfalls, musst dann aber halt zweimal manuell das gleiche Datum eintragen (einmal ...
von tbone
2. Feb 2021 18:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Schrift im "Speichern als"-Dialog ist zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 1562

Re: schrift ist zu klein

Nobmen hat geschrieben: 2. Feb 2021 17:37 als info:
das kostenlose update windows 7 zu windows 10 ist immer noch verfügbar :wink:
Da ist die Schrift dann auf jeden Fall überall zu groß! o)
von tbone
2. Feb 2021 18:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Foto in der Seitenleiste Drehen
Antworten: 8
Zugriffe: 1963

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Vielleicht hilfreich zum Thema: Für Viewer/Vierpane und Thumbnails lässt sich m.W. separat einstellen, ob das Bild anhand der EXIF-Infos autom. gedreht wird. Wenn man dann manuell noch rumdreht, hat man u.U. gar keinen Anhaltspunkt mehr, wie das Bild eigentlich gerade ausgerichtet ist. Ich habe das ...
von tbone
29. Jan 2021 11:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: Lister Scrollen macht Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Re: Lister Scrollen macht Probleme

Also dass DO hängt aufgrund vieler Items im FileDisplay, kenne ich eher nicht. Die Duplikatsuche verwende ich nur selten und meist nicht mit einer riesigen Menge an Items. So richtig kann ich Dir dazu also nichts sagen. Hast Du vll irgendwelche Spalten aktiviert, zu denen Infos geholt werden, wenn D...
von tbone
27. Jan 2021 16:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1328

Re: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Simultanübersetzer, aha! o) Aber das hat ja nichts zu sagen, falls Du "nur" chinesisch simultan übersetzen kannst. o)

Nur Spass, alles klar, bitte gern! o)
von tbone
27. Jan 2021 12:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1328

Re: Gruppierungseinstellungen für einzele Ordner speichern?

Du meinst eine Sortierung nehme ich an. Eine Gruppierung ginge aber auch, sieht aber ganz anders aus. Um eine Sortierung für einen bestimmten Ordner festzulegen, musst Du ein FolderFormat anlegen und darin festlegen, welche Spalte sortiert werden soll. Am Einfachsten geht das, indem Du das FileDispl...
von tbone
22. Jan 2021 22:50
Forum: Hilfe und Support
Thema: Schnellfiltersuche mit mehreren Wörtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 2293

Re: Schnellfiltersuche mit mehreren Wörtern?

bin etwas irritiert, weil es heißt, dass man im Schnellfilter keine Wörter kombinieren kann Man kann schon kombinieren, aber da der Filter immer ein Muster haben will, ist ein einfaches "UND" wobei WortA und WortB keine Reihenfolge haben müssen, zwar machbar, aber nicht praxistauglich einzugeben. D...
von tbone
19. Jan 2021 15:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Kopier mal so einen Button als XML hierein.. (copy from toolbar, paste here mit code-tags)..
von tbone
19. Jan 2021 07:11
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Es geht um dieses Feld..
von tbone
18. Jan 2021 14:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Das sind glaub ich "Standard Function" Buttons, keine Script-Buttons.. umstellen, falls falscher Typ! o)
von tbone
29. Dez 2020 12:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Ich habe wohl früher "cReadMP3" benutzt, das war eine ActiveX-dll, im Netz scheint man unter dem Suchbegriff leider nichts mehr zu finden, aber es gibt wohl andere Libraries die das erledigen, irgendwas muss DO bspw. ja auch verwenden, das DO interne MP3 Tagging haben die Entwickler nicht selbst ges...
von tbone
29. Dez 2020 12:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Ich habe nochmal geguckt, MP3Tag hat wohl leider doch kein umfangreiches Command-Line Interface. Mein MP3Tag Button benutzt aber zumindest den Schalter "/f", damit kann ich selektierte Verzeichnisse und auch einzelne Files direkt nach MP3Tag schicken. Dokumentiert ist der Schalter nicht, dafür 2 and...
von tbone
28. Dez 2020 22:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Ein JavaProgramm bindest Du ein wie jedes andere Programm, einfach einen Batch-Button oder ein Script-Button erstellen, der Dein Programm aufruft. Tags schreiben geht auch, Tracknummer setzen wäre bspw: SetAttr META="track:1' Ich empfehle die Doku dazu mal aufzuschlagen, nach "SettAttr" suchen, bzw ...
von tbone
28. Dez 2020 14:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: [erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?
Antworten: 26
Zugriffe: 5637

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Wenn Du ein bisschen Java kannst, hast Du die Syntax von JScript ja praktisch schon inne, musst ja nur noch die neuen Symbole der Umgebung zuordnen lernen, und notfalls kannst Du ja auch ein Java-Programm via Button starten und Parameter übergeben.
von tbone
17. Dez 2020 16:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2945

Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Alles klar! Danke für die Rückmeldung, alles Gute und bis bald! o)
von tbone
16. Dez 2020 12:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2945

Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Hast Du exiftool.exe überhaupt schon irgendwo liegen? Falls nicht, download here: https://exiftool.org/exiftool-12.12.zip Dann Pfad für die exiftool.exe auf Dein System anpassen wie hier gezeigt ("/home" ist ein DO-Alias, es steht für den DO-Installationsfolder). Manche Spalte zeigen was an, weil si...
von tbone
16. Dez 2020 00:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2945

Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Kannst Du denn eine der anderen ExtendedExif-Spalten im Lister einblenden? Rechte Maus auf irgendeinen SpaltenKopf -> Script -> Column.File: ExtendedExif -> .. Falls nicht, müssen wir erstmal gucken ob Du das AddIn richtig installiert hast (ist ansich nur nach /scripts zu kopieren & *.txt Endung ent...
von tbone
15. Dez 2020 17:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2945

Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Ja, hätte ich gewusst, dass jemand mal den EncodingProcess sehen will, hätte ich das gleich in die Standard-Spalten mit aufgenommen. o) So musst Du das jetzt leider erstmal selber nachtragen -> den "var COLUMNS"-Block im Script mit dem hier gezeigten ersetzen (Deine Spalte habe ich hinzugefügt). ///...
von tbone
15. Dez 2020 12:24
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2945

Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Du willst das wirklich *im* Thumbnail sehen? Oder als Eigenschaft/Text darunter? Wenn DO diese Eigenschaft von hause aus nicht kennt, könnte man sich über die ExtendedExif-Spalten (ScriptAddin) behelfen. https://resource.dopus.com/t/columns-extended-exif-picasa-faces-e/18885 Habe ich vor einiger Zei...
von tbone
12. Dez 2020 11:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateivorschau
Antworten: 3
Zugriffe: 1519

Re: Dateivorschau

Irgendwelche neue Software installiert? Ich würde die ViewerPlugins mal durchgucken, beim ActiveX-Plugin vielleicht genauer hinschauen. Unter Umständen siehst Du welcher PreviewHandler verwendet wird, kannst gglf. nachinstallieren, einen anderen einklinken. Auch mal mit dem WindowsMediaPlayer oder s...
von tbone
8. Dez 2020 12:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: Shortcut für "vollständige Dateinamen kopieren"
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Shortcut für "vollständige Dateinamen kopieren"

Könnte vll auch eine andere Anwendung sein?! Eine die vor DO startet und den Shortcut blockt?
Aber eine andere Belegung tut's auch, ja.. ich habe auch eine andere.. die vom NortonCommander glaube ich -> CTRL+J. o)
von tbone
8. Dez 2020 10:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Shortcut für "vollständige Dateinamen kopieren"
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Shortcut für "vollständige Dateinamen kopieren"

Der Shortcut ist vermutlich unter dem Tab "Keys" im Customize Dialog zu finden.
Dazu also in den Customize-Modus wechseln und mal nachgucken.
Unter Umständen ist er einer Toolbar zugewiesen, diese muss m.W. geöffnet sein, damit der Shortcut ziehen kann.
von tbone
1. Dez 2020 17:51
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Schalter für Dateiverschiebung und Umbenennung
Antworten: 6
Zugriffe: 3416

Re: Schalter für Dateiverschiebung und Umbenennung

Nun Stehgreif ist auch übertrieben, ich habe auch die Doku dazu aufgeschlagen, aber ich weiß so ungefähr wo was steht und stückele das dann zusammen. Das Problem mit den Standardkommandos ist immer, dass man (ich) nie so genau weiß, wie die so gegenseitig miteinander auskommen, ob eine aktualisierte...
von tbone
1. Dez 2020 15:24
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Schalter für Dateiverschiebung und Umbenennung
Antworten: 6
Zugriffe: 3416

Re: Schalter für Dateiverschiebung und Umbenennung

Klingt fast so als könnte man das mit den Standard-Kommandos hinbekommen (ohne Scripting), zumindest den einfachem Fall von innerhalb des Folders. Ich selbst würde das aber mittels Script machen, ist irgendwie sicherer und zumindest für mich nachvollziehbarer. Mit Standard-Kommandos wäre ein Button ...
von tbone
1. Dez 2020 12:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: Festplatteninhalt kopieren mit Attribute
Antworten: 3
Zugriffe: 1531

Re: Festplatteninhalt kopieren mit Attribute

Ich glaube das meint Dicken nicht, es geht nicht um wie das Datum angezeigt wird, sondern dass es beim Kopieren nicht übernommen wird. Ich habe das gerade bei mir probiert, weil ich geschworen hätte, dass ich DO so justiert habe, dass auch Ordner-Datumse immer bestehen bleiben. Ist auch so, die kopi...
von tbone
18. Nov 2020 21:43
Forum: Hilfe und Support
Thema: Schnellfiltersuche mit mehreren Wörtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 2293

Re: Schnellfiltersuche mit mehreren Wörtern?

Mhh ja, aber leider geht das mit dem Quickfilter nicht, ist aber auch eine Option die ich vermisse: "Folder ohne Quickfilter-Treffer ausblenden" sozusagen. Man könnte sich da eine Funktion bauen, die den Filter nicht über den Quickfilter anwendet, aber mit quasi den gleichen Kriterien eine Liste der...
von tbone
17. Nov 2020 12:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Schnellfiltersuche mit mehreren Wörtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 2293

Re: Schnellfiltersuche mit mehreren Wörtern?

Geht leider mit dem Standard nicht, habe ich auch schon mehrmals angefragt. Meiner Meinung wäre das einfach umzusetzen für die Entwickler, aber was ist meine Meinung. o) Daher habe ich irgendwann mal diesen Button hier entwickelt, er öffnet ein Feld und erlaubt die Eingabe mehrerer Suchbegriffe, die...
von tbone
17. Nov 2020 12:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dopus 12.2 Schalter Suchfeld für Reiter Namen
Antworten: 1
Zugriffe: 1082

Re: Dopus 12.2 Schalter Suchfeld für Reiter Namen

Ich würde meinen, das kann man machen. Dazu müsstest Du Dich aber in die Scripting-API von DO einarbeiten und Dir auch angucken, wie man damit Dialoge baut. Wenn Du da keine Vorerfahrungen hast, ist der Anfang sicher nicht soo leicht, aber prinzipiell machbar. Ich würde mir erstmal einige Scripting-...
von tbone
12. Nov 2020 16:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Miniaturansichten darstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1594

Re: Miniaturansichten darstellen

Wäre schön, wenn Du mitteilen könntest durch welche Aktion oder Software bzw. Einstellung Du die Thumbnails für die Dokument-Arten herbeigezaubert hast. Ich bin in dem Thema nicht so drin, ich verwende nichtmal diese kleinen Icons, weil das "lange" Ordner und Netzerk-Ordner wesentlich schneller aufb...
von tbone
9. Nov 2020 19:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Intelligente Suche
Antworten: 3
Zugriffe: 1344

Re: Intelligente Suche

Kein Problem, schön wenn es nun funktioniert! o)
von tbone
9. Nov 2020 13:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Intelligente Suche
Antworten: 3
Zugriffe: 1344

Re: Intelligente Suche

Das kannst Du doch relativ einfach mit der DO Suche und über Pfade/bzw. Ordnernamen hinbekommen?
Hast Du den "Advanced Find" mal aufgemacht? Da klickst Du Dir eine Suche zusammen, die Dir Dateien anzeigt die in einem bestimmten Pfad sind.
Als Pfad dann soetwas eingeben wie "*/OrdnerA/*".
von tbone
2. Nov 2020 07:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateien via .txt Liste suchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

Re: Dateien via .txt Liste suchen

DO kann das von Hause aus nicht, man könnte sich die Funktionalität dort allerdings zusammenbauen. Als Basis könnte die where.exe herhalten oder der Find Befehl von DO (und Ergebnisse dann immer in ein Find-Result bzw. eine Collection pumpen). Mit der where.exe aus dem Commandline-Tool Arsenal von W...
von tbone
6. Okt 2020 12:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur
Antworten: 10
Zugriffe: 2895

Re: Langes Warten auf die Anzeige der Ordnerstruktur

Ich weiß erstmal keinen, ich nutze nach wie vor Win7 und den FolderTree ansich gar nicht. Falls sich hier keiner mit Hilfe meldet, müsstest Du das direkt beim Hersteller melden. Hier aber ein genereller Hilfeansatz: Ich nutze den Tree überhaupt nicht, meiner Meinung verbraucht der nur Platz, in welc...
von tbone
5. Okt 2020 14:39
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER
Antworten: 7
Zugriffe: 2095

Re: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER

Die Filter kannst Du einfach in den Prefs finden/ändern/erstellen/importieren. Und den XML-Code von oben, denn kannst Du einfach markieren/kopieren und dann "auf/über" einer Toolbar einfügen, das Menu erscheint. DO vorher in den "Customize-Modus" versetzen (im RechtsKlick-Menu auf jeder Toolbar) und...
von tbone
2. Okt 2020 16:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER
Antworten: 7
Zugriffe: 2095

Re: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER

<?xml version="1.0"?> <button backcol="none" display="both" textcol="none" type="menu"> <label>find</label> <icon1>#find2</icon1> <button backcol="none" display="both" textcol="none"> <label>Empty Folders (using flatview/select filter)</label> <icon1>#folder3</icon1> <function type="normal"> <instr...
von tbone
2. Okt 2020 16:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Re: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden

Ok, verstehe glaube ich, aber das eigentliche Suchen machst Du dann mit den Augen oder wie?
von tbone
2. Okt 2020 16:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER
Antworten: 7
Zugriffe: 2095

Re: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER

<?xml version="1.0"?> <button backcol="none" display="both" textcol="none" type="menu"> <label>find</label> <icon1>#find2</icon1> <button backcol="none" display="both" textcol="none"> <label>Empty Folders (using filter)</label> <icon1>#folder3</icon1> <function type="normal"> <instruction>Find FILT...
von tbone
2. Okt 2020 08:40
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Re: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden

Das ist alles in einem Button? Zeig den mal bitte! o)
von tbone
1. Okt 2020 18:12
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Re: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden

Ich wollte zum Button oben noch etwas schreiben, ist mir "vorhin" aber so durchgerutscht. Den Button kannst Du ja aber leicht ausschlachen oder anpassen mit einem fixen Pfad oder auch mit dem aktuellen im FileDisplay. So'n Knopp ist vll einfacher als wenn man mit den Ordnerformaten hantiert, u.U. ni...
von tbone
1. Okt 2020 13:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Re: Ordner bei Suchfunktionen ausblenden

<?xml version="1.0"?> <button backcol="none" display="label" separate="yes" textcol="none"> <label>Go to tmp</label> <tip>Go to tmp</tip> <icon1>C:\Windows\system32\imageres.dll,-3</icon1> <function type="normal"> <instruction>@confirm TMP-Dateien anzeigen?</instruction> <instruction>Go "c:\tm...
von tbone
30. Sep 2020 16:40
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER
Antworten: 7
Zugriffe: 2095

Re: Verzeichnisse suchen & löschen, wenn LEER

Du kannst doch mittels der Suche nach Ordnern suchen die leer sind - das "Suchergebnis" löscht Du dann einfach.
Das ganze könnte man auch in einen Schalter packen, aber es klingt nicht so, als brauchst Du das jeden Tag?
von tbone
29. Sep 2020 02:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: mein S10 wird nichtmehr angezeigt
Antworten: 8
Zugriffe: 2430

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Entscheidend ist der Moment der Verbindung mit dem PC, das Smarthandy muss bei mir in diesem Moment entsperrt sein, sonst baut es keine USB oder diese andere seltsame Verbindung auf. Danach ist alles egal, dann kann es sich auch wieder selbst sperren oder das Display abschalten. Wollte das nur mal g...
von tbone
28. Sep 2020 08:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: mein S10 wird nichtmehr angezeigt
Antworten: 8
Zugriffe: 2430

Re: mein S10 wird nichtmehr angezeigt

Ja, beim Kabel vll auch aufpassen, dass es auch wirklich Daten überträgt. Nimmt man eines, welches z.B. bei einer chinesischen Taschenlampe dabei war, die sich über USB aufladen lässt, fehlen dort u.U. die Datenleitungen, das ist dann also nur ein Ladekabel. In diese Kabel mache ich immer einen klei...
von tbone
18. Sep 2020 10:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs
Antworten: 8
Zugriffe: 2873

Re: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs

Hallo Willi, Deine Herangehensweise an diverse Dinge scheint etwas unüblich, aber jeder wie er mag. o) Webseiten bzw. Forumsbeiträge kannst Du mit einem vernünftigen Browser (Vivaldi z.B.) als *.mhtml Datei sichern. Da sind dann alle Resourcen drin, die kannst Du dann "archivieren" und jederzeit off...
von tbone
12. Sep 2020 07:25
Forum: Hilfe und Support
Thema: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs
Antworten: 8
Zugriffe: 2873

Re: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs

Meiner Meinung kannst Du DO nicht von eben auf jetzt konfigurieren und dann ist es fertig. Das ist ein Prozess, die Konfig wird sich auch ständig etwas ändern, je nachdem was Du für Aufgaben bewältigen musst. Am Besten fragst Du uns hier mal mit konkreten Themen. Zu den Ordnerformaten gibt es im eng...
von tbone
11. Sep 2020 13:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

Re: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Ja, man muss aufpassen wenn man mit Smarthandy oder richtiger Kamera von oben fotographiert. Der Lage-Sensor in der Kamera springt dann gerne von 0 auf 180 Grad, sobald die Kamera etwas über 90Grad nach vorne gekippt wird. Die Kamera bzw. das Smartphone denkt dann, Du hälst die Kamera verkehrtherum ...
von tbone
11. Sep 2020 09:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

Re: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Hallo tobias, also ansich funktioniert das Bilderdrehen mit DO ganz gut und in Richtung der Intuition, bei mir zumindest. o) Ich vermute es hängt bei Dir mit den Einstellungen in DO zusammen oder auch, wie Deine Kamera die Rotations-Info in den Bildern ablegt (EXIF). Man kann für die Thumbnails, die...
von tbone
10. Sep 2020 13:22
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sanduhr nach Drag
Antworten: 3
Zugriffe: 1424

Re: Sanduhr nach Drag

Halloa, ja, hin und wieder (eher selten) habe ich das auch, aber dann auch mehrmals für eine gewisse Zeit. Bei mir sind Netzwerk-Pfade im Spiel, mit lokalen Pfaden tritt das eher nicht so auf. Eingrenzen konnte ich das bislang leider nicht, es kann mit vielen Dingen zusammenhängen. Netzwerk, DO, Vir...
von tbone
9. Sep 2020 09:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs
Antworten: 8
Zugriffe: 2873

Re: Configuration für Dopus 12.20 + Scripte vbs

Hallo Willi, Rename-Beispiele/Scripte und Find/Replace-Hilfe findest Du in der Doku, stellenweise hier im Forum und auch im englischen Forum unter https://resource.dopus.com Das Gleiche gilt für Buttons/Menus und umfangreichere DO-Konfigs (die sich meist aufs Aussehen beziehen). Wenn Du eine ganz sp...
von tbone
31. Aug 2020 12:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner aus Dateinamen erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 2537

Re: Ordner aus Dateinamen erstellen

Ja, auch das ist kein Problem mit dem Rename-Befehl und RegularExpression-Modus.
Bitte die Doku und das Forum mal danach durchsuchen und etwas RegEx üben. o)
von tbone
31. Aug 2020 10:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner aus Dateinamen erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 2537

Re: Ordner aus Dateinamen erstellen

Hier ein bisschen ButtonCode der das machen könnte. Er kopiert die Datei in einen Ordner, der so heisst wie die Datei ohne Extension. @nofilenamequoting @filesonly CreateFolder NAME="{sourcepath$}\{file$|noext}" NOSEL Copy MOVE "{file$}" TO "{sourcepath$}\{file$|noext}" Wenn Du anhand ID3-Tag versch...
von tbone
5. Aug 2020 14:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Image Dateien mit speziellem Program öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2756

Re: Image Dateien mit speziellem Program öffnen

Button-Code habe ich ja oben schon.. ?!
Beispielhaft, den Pfad zu Deiner Exe musst Du natürlich anpassen.
von tbone
4. Aug 2020 12:13
Forum: Diverses
Thema: PreSale Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Re: PreSale Fragen

Zwei unterschiedliche Corel-Versionen bedeutet auch zwei unterschiedliche ActiveX/Preview-Handler.. also die sollte man vll zuerst mal angleichen, bevor man weitere Untersuchungen anstellt. Die ActiveX/Preview Handler sind nicht immer 100% nach Richtlinie programmiert, dann funktionieren die u.U. nu...
von tbone
4. Aug 2020 10:27
Forum: Diverses
Thema: PreSale Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Re: PreSale Fragen

Gibt es auf den Systemen einen 32bit / 64bit Unterschied in irgendeiner Komponente?
OS / DOpus / Corel?

Falls nicht, mhh.. ja, dann wird's dünne mit Ideen. o)
von tbone
4. Aug 2020 10:04
Forum: Diverses
Thema: PreSale Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Re: PreSale Fragen

In der ViewerPlugin-Liste mal das ActiveX Plugin öffnen und die Einstellungen dort vergleichen.
Dort muss irgendwo die CDR Extension auftauchen und zugewiesen/aktiviert sein.
von tbone
3. Aug 2020 21:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Image Dateien mit speziellem Program öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2756

Re: Image Dateien mit speziellem Program öffnen

Ich hatte das eigentlich als Scherz angedacht.. o)
von tbone
3. Aug 2020 19:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Image Dateien mit speziellem Program öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2756

Re: Image Dateien mit speziellem Program öffnen

Soll ich Dir mspaint.exe schicken? o)
von tbone
3. Aug 2020 18:58
Forum: Hilfe und Support
Thema: Image Dateien mit speziellem Program öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2756

Re: Image Dateien mit speziellem Program öffnen

Der Befehl "Show" wird immer einen internen Viewer von DO anwenden. Und das was Du da im Tab "Aktionen" siehst, das sind die Windows-Settings, die gelten dann auch im Explorer und anderswo. Auf dem Tab "Ereignisse" und "Kontextmenu", da kannst Du DO-spezifische Settings hinterlegen (für Doppelklick ...
von tbone
3. Aug 2020 18:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Image Dateien mit speziellem Program öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2756

Re: Image Dateien mit speziellem Program öffnen

Die Einstellungen von "Öffnen mit.." mit Bezug zu Bildern, lassen sich komplett übersteuern.. mit einem Haken hier:
von tbone
3. Aug 2020 12:23
Forum: Diverses
Thema: PreSale Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Re: PreSale Fragen

CDR-Dateien? Sind das die von CorelDraw? Was ist genau gemeint mit "..im Lister angezeigt", ich vermute die Dateivorschau ist gemeint (ViewerPane/Bereich rechts)? Für spezifische Dateiformate wie CDR, kann DO im Vorschaubereich nur etwas anzeigen, wenn auf dem Rechner ein dazu passenden ActiveX-Cont...
von tbone
28. Jul 2020 10:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: neuere eigene und fremde rar-Dateien bei Suche nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 1976

Re: neuere eigene und fremde rar-Dateien bei Suche nicht angezeigt

Ja, da kann ja nur irgendwo noch ein Filter oder eine Restriktion auf ein Datum bestehen.
Was die DO interne Suche angeht, die funktioniert ansich relativ problemfrei.
Meistens sind das Fehler vor'm Keyboard und ich schließe mich da eindeutig mit ein. o))
von tbone
9. Jul 2020 10:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suche an Excel übergeben
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Re: Suche an Excel übergeben

Etwas schwer zu verstehen Dein Text.. "das in DO den inhalt"? "im Dateinamen des ordner inhaltes"? Ich denke Du musst auf jeden Fall an die Excel-Schnittstelle/COM und mit JScript hantieren um hier ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten, oder vll nochmal nach spezieller Software suchen. So aus der Hü...
von tbone
20. Jun 2020 12:39
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suche an Excel übergeben
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Re: Suche an Excel übergeben

Wenn Du das in DO haben willst, hilft nur ein bisschen programmieren. Du könntest z.B. die gefundenen Files nochmal mit "grep" oder einem anderen Tool nach Deinem String durchsuchen lassen und das in der Konsole ausgeben, so sucht man vll ein bisschen doppelt, aber nur in Files in denen etwas durch ...
von tbone
18. Jun 2020 15:42
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suche an Excel übergeben
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Re: Suche an Excel übergeben

Oder kann man in DO auch den gefunden wert ausgeben? Nein, das kann DO leider nicht. Habe ich mir auch schon manchmal gewünscht.. o) Die Windows-Suche ist da glaube ich aber auch nicht besser, dennoch mal vll mal als Feature-Request anmelden bei den Entwicklern!? o) Eine einfache Ausgabe der Such-Z...
von tbone
18. Jun 2020 12:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suche an Excel übergeben
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Re: Suche an Excel übergeben

Kann man machen, muss man aber vermutlich ein bisschen Code schreiben und selbst die Excel-Schnittstelle bedienen, mit VBS oder JScript. Vielleicht kannst Du auch eine Windows-Suche absetzen, sofern Deine Excel Dokumente indiziert sind, sollte Windows darin auch Suchbegriffe finden. Wenn mna die DO ...
von tbone
10. Jun 2020 11:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie kann man lange Dateinamen in der Mitte gekürzt anzeigen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1775

Re: Wie kann man lange Dateinamen in der Mitte gekürzt anzeigen lassen?

Ja, ich kann das nachvollziehen, ich würde das wohl auch verwenden/aktivieren, wenn es vorhanden wäre. o)
Nun, dann warten wir etwas.. manchmal geht es schnell, manchmal dauert es 10 Jahre. o)

https://resource.dopus.com/t/truncate-f ... le/35817/2
von tbone
9. Jun 2020 12:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie kann man lange Dateinamen in der Mitte gekürzt anzeigen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1775

Re: Wie kann man lange Dateinamen in der Mitte gekürzt anzeigen lassen?

Ja, in "Situationen" bestimmt nicht verkehrt, kann DO meiner Meinung aber nicht.
Ich schlage vor: Feature-Request im Hersteller-Forum! o)
von tbone
4. Jun 2020 10:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: 'DOpus.TabGroups' is null or not an object (0x800a138f)
Antworten: 7
Zugriffe: 2674

Re: 'DOpus.TabGroups' is null or not an object (0x800a138f)

Oder generell: Was ist der beste Weg, um die offenen Tabs meines Standard-Listers programmatisch zu speichern? Da gibt es im Menu "Settings -> Set as Default Lister" einen Eintrag, der münzt auf den Befehl.. Prefs SETDEFAULTLISTER den ansich ganz gut funktioniert, um die offenen Tabs als Standard a...
von tbone
28. Apr 2020 21:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Antworten: 19
Zugriffe: 6680

Re: Directory Opus 12.20 - Absturz bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

Was ist denn ohne den TreeView, vielleicht ist da irgendwas im Baum bzw. in dieser Ansicht, was das Problem erzeugt, muss nicht Netzwerk sein, sondern irgendeine andere Software die da ein Symbol einblendet. Einen Lister mal ohne den TreeView öffnen und dort den Netzwerkpfad direkt eingeben, geht da...
von tbone
24. Apr 2020 10:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Layouts durch Button umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 5853

Re: Layouts durch Button umschalten

Also Toolbar-Sets.. na bitte! o)
von tbone
23. Apr 2020 05:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Layouts durch Button umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 5853

Re: Layouts durch Button umschalten

Wenn ich das alles nochmal lese, denke ich, Du müsstest es über einen Style machen, nicht über ein Layout.
Wie schon vor einiger Zeit, komme ich auch diesmal wieder damit durcheinandern.. o)
von tbone
21. Apr 2020 15:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Layouts durch Button umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 5853

Re: Layouts durch Button umschalten

Ich glaube dazu sind die Layouts ansich auch gedacht, aber beim Speichern von so einem Layout, darf man glaube ich nicht anklicken, dass auch die Pfade mitgespeichert werden sollen.
von tbone
17. Apr 2020 08:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Anzeige der Laufwerksbuchstaben
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Re: Anzeige der Laufwerksbuchstaben

Du guckst unter Preferences/Ordnerstruktur, das ist ungünstig übersetzt für "TreeView" und meint das Ding ganz links, nicht das "FileDisplay" in dem Du Dir gerade den "Computer" View anguckst.
Letzteren kannst Du beeinflussen indem Du hier die Knöpfe verstellst:
von tbone
14. Apr 2020 13:17
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suchergebnis Synchronisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Suchergebnis Synchronisieren

Lässt sich mit den DiskStations nicht auch ein Volume erzeugen, welches ... mehrere DiskStations umspannt ... Jaja, ich versteh' schon, deswegen meinte ich Volumes über mehrere DiskStations und sprach die speziellen Filesysteme an die für sowas gedacht sind -> so mehr oder weniger "Distributed File...
von tbone
14. Apr 2020 10:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suchergebnis Synchronisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Suchergebnis Synchronisieren

Ja, DO ansich ist schon zu gebrauchen. o) Ich habe die letzte Zeit einige Linux Filemanager angeguckt.. da liegen Welten dazwischen. o) Lässt sich mit den DiskStations nicht auch ein Volume erzeugen, welches Festplatten bzw. mehrere DiskStations umspannt, sodass der komplette Speicher über Festplatt...
von tbone
13. Apr 2020 14:35
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suchergebnis Synchronisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Suchergebnis Synchronisieren

Also wenn Du schon 20 Jahre in dieser Ecke unterwegs bist und auch schon diverse Dinge entwickelt hast, dann hast Du doch gute Voraussetzungen eine gute Lösung irgendwo da draußen zu finden, eine alte wieder auszugraben oder eine neue selber zu bauen. Ich würde nur aufpassen, dass was immer Du baust...
von tbone
13. Apr 2020 12:13
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suchergebnis Synchronisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Suchergebnis Synchronisieren

Ja, die Sprache ist fast egal, kommt nur ein bisschen drauf an, wie und von wo aus Du Deine Syncs anstoßen willst. Bevor Du aber anfängst, solltest Du Dir aber trotzdem erstmal noch andere dedizierte Sync-Tools angucken. Wenn Du mit denen nicht klarkommst oder immernoch Features fehlen, kommst Du de...
von tbone
12. Apr 2020 14:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suchergebnis Synchronisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Suchergebnis Synchronisieren

Puh, bin ich überfragt. Kann man Collections gegen reale Folder syncen? Damit habe ich keine Erfahrung, das Vorhaben klingt mir jedenfalls wagemutig. o) Zu Deinem Gefühl dass da alles nochmal kopiert wird, mir fällt da im Screenshot die Checkbox "Vor Kopieren löschen" auf. Vielleicht ist es das? o) ...
von tbone
8. Apr 2020 20:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Filter Selektion im Suchergebnis??
Antworten: 7
Zugriffe: 3097

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

Wie Leo schon schrieb, das reduziert die Menge der Files/Folders auf die, die in genau diesem Folder liegen. Ist es das was Du möchtest oder ist dieser Ort/Pfad nur ein Teil? Dann müsstest Du da hinten noch ein "*" anhängen und den Haken bei "Muster" belassen, sonst geht der Stern nicht. Vielleicht ...
von tbone
7. Apr 2020 08:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Filter Selektion im Suchergebnis??
Antworten: 7
Zugriffe: 3097

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

http://gamon.webfactional.com/regexnumericrangegenerator/ https://regex101.com/ Deine Bereiche sind verkehrt, nimm mal den oberen Link um Regex-Zahlenbereiche zu definieren. Und dann am Besten mit dem 2. Link oder mit einem anderen Regex-Tester gegenprüfen. Hier ist es erklärt: https://www.regular-e...
von tbone
6. Apr 2020 10:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Filter Selektion im Suchergebnis??
Antworten: 7
Zugriffe: 3097

Re: Filter Selektion im Suchergebnis??

CTRL+S +S bringt bei mir einen Selektions-Dialog nach Muster/Pattern/weitere Filter. Ich glaube der HotKey ist nicht standard, notfalls mal die Doku durchgucken. Für Selektionen und so einiges ringsum, kannst Du Dir auch mal das SelectEx ScriptAddin angucken. https://resource.dopus.com/t/command-sel...
von tbone
3. Apr 2020 22:38
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 5741

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Aus meiner Sicht sollte das Erzeugungsdatum nie verändert werden und fest in die Datei verankert werden. Wozu hat man dann sonst das Änderungsdatum. Ja, das wäre im Normalfall eigentlich auch so. Es gibt Ausnahmen, wenn z.B. die Uhr in der Digitalkamera nicht stimmte oder wg. Sommer/Winterzeit eine...
von tbone
3. Apr 2020 15:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 5741

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Nochmal klarer: Erstellungsdatum/Änderungsdatum/ZugriffsDatum sind Daten auf Dateisystemebene, für jede Datei verfügbar, egal welches Format, auch für 0 byte große Textdateien. Diese Information sind NICHT Teil der Dateien selbst, die Informationen liegen im Dateisystem. Aufnahmedatum/Scandatum etc....
von tbone
2. Apr 2020 17:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: MD5-Prüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 1700

Re: MD5-Prüfung

Wird nicht gespeichert.
Speichern macht auch nicht so viel Sinn, denn dazu müsste DO ja auch wissen, wann der Hash nicht mehr gültig ist.
Dazu wiederum müsste ständig das Filesystem überwacht werden, wenn DO aber nicht immer läuft oder zu spät oder oder..
Das ist also schwer umzusetzen.
von tbone
1. Apr 2020 12:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2597

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Lass uns mal eins nach dem anderen machen.
In Deinem ersten Screenshot, nimm mal die Condition mit ".actors" wieder weg.
Erstmal prinzipiell funktionieren lassen, dann Komplexität erhöhen! o)
von tbone
1. Apr 2020 09:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Berechnen der Ordnergröße abstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 4844

Re: Berechnen der Ordnergröße abstellen

Da möchte ich mich mal selbst zitieren.. o)
Am Besten mit kleinen Foldern und nur mit der "Namen" und einer "Größe" Spalte testen..
Aber gut, dann haben wir das jetzt! o)
von tbone
31. Mär 2020 13:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: epub und Comic Dateien anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 1601

Re: epub und Comic Dateien anzeigen

Irgendwas gibt's da, ja. Ich bin was solche Comics/Dateien angeht aber sehr unbeleckt.
Das englische Forum weiß da vermutlich mehr.
von tbone
29. Mär 2020 12:53
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2597

Re: Ordner ohne bestimmte Dateien anzeigen

Mit einem "Advanced-FileSearch" sollte das gehen, so ungefähr:
von tbone
27. Mär 2020 12:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Berechnen der Ordnergröße abstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 4844

Re: Berechnen der Ordnergröße abstellen

Da möchte ich mich mal selbst zitieren.. o)
Am Besten mit kleinen Foldern und nur mit der "Namen" und einer "Größe" Spalte testen
Aber gut, dann haben wir es jetzt! o)
von tbone
19. Mär 2020 02:33
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Go OPENINRIGHT funzt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7351

Re: Go OPENINRIGHT funzt nicht

@@ndreas Ich sehe da ein Leerzeichen zwischen PATH= und Deinem Pfad. Und Du kannst keine Einheitlichkeit erwarten, wenn die Optionen des Befehls falsch verwendet werden. Die Doku sieht ja nicht vor OPENINLEFT/OPENINRIGHT Pfade zuzuweisen. Dass das bei einer Variante trotzdem funktioniert ist Zufall,...
von tbone
18. Mär 2020 18:21
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Go OPENINRIGHT funzt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7351

Re: Go OPENINRIGHT funzt nicht

Next time, RTFM! o)
Go PATH=X:\lala OPENIN..
von tbone
18. Mär 2020 16:53
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Go OPENINRIGHT funzt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7351

Re: Go OPENINRIGHT funzt nicht

Nein, keine Idee, funktioniert bei mir aber auch nicht. o)
Sollte man den Entwicklern melden, machst Du das oder soll ich?
von tbone
16. Feb 2020 18:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordneransicht laden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3051

Re: Ordneransicht laden?

Und einen Button um eine Liste der Folder-Formats aufzurufen sähe so aus: <?xml version="1.0"?> <button backcol="none" display="icon" textcol="none" type="menu"> <label>Folder Formats</label> <tip>A popup menu that shows a list of your Favorite folder formats</tip> <icon1>#folderformatslist</icon1> ...