Die Suche ergab 37 Treffer

von tatchdaun
9. Mär 2021 11:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 4749

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

O.K. - vielen Dank fürs Feedback! Bezüglich Dateinamen und Aufnahmedatum/Erstellungsdatum als Dateiname muss man sich wohl grundsätzlich darüber klarwerden was Sinn macht... oder einfach dazu übergehen 100% Dateinamen zu vergeben die nicht mehr verändert werden. Dementsprechend dann den Rest über Me...
von tatchdaun
9. Mär 2021 11:50
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Umbenennen Zeitstempel

Danke für Feedback! Ach Krass! Es liegt tatsächlich am NAS - das ist zu langsam ...ich muss mal schauen was ich da in Zukunft mache - das Ding eignet sich dann wirklich nur als "Datentank"
von tatchdaun
22. Feb 2021 09:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 4749

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Vielen Dank für die Ideeen und Lösungsvorschläge! Das Thema scheint ja echt nicht so einfach zu sein wie zuerst gedacht.... Ich habe hier auch nochmals nachgelesen...: http://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=5198&p=24463&hilit=filesystem&sid=bf5e37a3ee87f56ab53125bcabb6d9d9#p24463 ich...
von tatchdaun
21. Feb 2021 08:58
Forum: Diverses
Thema: Danke!
Antworten: 0
Zugriffe: 681

Danke!

Ichg möchte an dieser Stelle einfach nur kurz Danke sagen! Ich habe hier gerade einige Lösungen gesucht und ich habe im Forum echt gute Infos gefunden! Ebenso habe ich einige "spezielle" Problemchen und hier wird echt super geholfen - Toll dass es dieses Forum gibt und was mit DO alles möglich ist! ...
von tatchdaun
21. Feb 2021 08:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 4749

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

@maul darf ich mich hier auch mal anhängen? Du hast ja scheinbar schon einen guten Workaround bezüglich Zeitstempel - wie löst Du es, wenn die Datei KEIN Aufnahmedatum hat und du aber etwa weißt zu welchem Jahr die gehört? Wie z.B. hier im Beispiel - kein Aufnahmedatum / geändert in 2014 - ich weiss...
von tatchdaun
20. Feb 2021 17:56
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Umbenennen Zeitstempel

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden - Ich habe scheinbar die Spalte "Aufnahmedatum" bei einigen Abfragen nicht aktiviert - bzw. anzeigen lassen.. scheinbar muss DO hier wirklich die Daten erstmal aus der Datei auslesen bevor die Abfrage verwendet werden kann.. Zumindest ist bei mir deutlich zu e...
von tatchdaun
20. Feb 2021 17:50
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Umbenennen Zeitstempel

Hach, das scheint ja doch nicht so einfach zu sein:
habe jetzt noch andere Dateien durchlaufen lassen....und festgestellt,
dass obwohl Aufnahmedatum vorhanden ist - die Datei auf das Geändertdatum umgeschrieben wird...

Hast Du da noch eine Idee woran das liegen könnte?
von tatchdaun
20. Feb 2021 14:01
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Umbenennen Zeitstempel

Oha 7:34 am Samstagmorgen!
Vielen Dank für die Lösung - da wäre ich nie draufgekommen... ich habe in der vorherigen Formel ein bisschen umgebaut - das hat aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ich habs gerade mal ausprobiert.... SEHR GEIL!
'Vielen Dank!
von tatchdaun
19. Feb 2021 15:32
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Umbenennen Zeitstempel

Wow! Klasse, vielen Dank Nobmen und Kundal für Eure Mühe! Zwei Wege mit dem gleichen Ergebnis - klasse! at Kundal: was muss ich denn am Skript ändern, wenn ich NUR den Zeitstempel da stehen haben möchte? Der Originalname der Datei kann weg - das sind sowieso nur uninteressante infos... Danke schonmal
von tatchdaun
19. Feb 2021 10:43
Forum: Scripting-Beispiele & Addins
Thema: Umbenennen Zeitstempel
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Umbenennen Zeitstempel

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.32.50.png Hallo zusammen, ich habe ein kleine Skript Herausforderung: Im Forum habe ich einiges gefunden - aber noch nicht das was ich brauche - ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.. Ich möchte eigentlch "nur" Bilder nach Aufnahmedatum und wenn nicht vorhanden Erstel...
von tatchdaun
18. Feb 2021 13:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

Danke für die Info!
Ich schau mal wie ich das löse..
von tatchdaun
18. Feb 2021 09:11
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

Habe jetzt mal die Synology direkt am Mac über LAN angeschlossen - das funktioniert jetzt etwas besser. Zumindest hängt sich Opus nicht mehr auf.. aber alles ist trotzdem noch irgendwie grottenlangsam. Ich vermute mal das hängt dann an der "Hardwareperformance" der Synology? Wenn ich es also schaffe...
von tatchdaun
15. Feb 2021 18:24
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

Danke für die Nachfrage - da scheint es ja noch einiges zu geben was eine Rolle spielt... ich werde jetzt erstmal folgendes ausprobieren: um das Netzwerk komplett rauszuhalten die Synology direkt am Mac ohne Router anzuschließen und schauen was passiert. DSM habe ich die aktuellste und Win 10 / 20H2...
von tatchdaun
15. Feb 2021 11:16
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

Bin mir gerade nicht ganz sicher - ich habe auch mit "Explorer" versucht kleine Dateimengen zu verschieben - der hängt sich auch auf.... Ich habe den Verdacht, dass es evtl ein "Rechteproblem" / Zugriffserlaubnis der Ordner gibt... da die "externen" Möglichkeiten sich aufhängen. Ich bekomme hier abe...
von tatchdaun
15. Feb 2021 10:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: 50.000 Dateien finden und verschieben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: 50.000 Dateien finden und verschieben?

Hi Nobmen, Danke für die Info - sorry...da war ich doch etwas unpräzise.. hier die Infos: Hardware ist Macbook Pro 2017 2,9 Ghz Quad-Core 16 GB Speicher Opus 12.23 x 64 ist unter Parallels auf Win 10 installiert. Zugriff erfolgt über LAN. Die Daten liegen auf einer Synology 214 DS play.. Dateisystem...