Die Suche ergab 398 Treffer

von Support
15. Mai 2017 22:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: DOpus 12 Upgrade Key nicht erhalten
Antworten: 2
Zugriffe: 3332

Re: DOpus 12 Upgrade Key nicht erhalten

Ich leite es an den Vertrieb weiter.
von Support
23. Mär 2017 19:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Deutsches Handbuch
Antworten: 6
Zugriffe: 5929

Re: Deutsches Handbuch

Eine deutsche Anleitung wird mitgeliefert, ist aber nicht auf dem aktuellen Stand. Die englische Anleitung dürfte mittlerweile um die 1.000 Seiten haben, eine Übersetzung ist daher derzeit nicht machbar. Die bestehende Anleitung ist aber in weiten Teilen noch zutreffen, da sich die grundlegende Arbe...
von Support
23. Mär 2017 19:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Deutsche (.chm) Hilfedatei
Antworten: 3
Zugriffe: 4775

Re: Deutsche (.chm) Hilfedatei

Es gibt leider keine deutsche Hilfedatei. Eine deutsche Anleitung wird mitgeliefert, ist aber nicht auf dem aktuellen Stand. Die englische Anleitung dürfte mittlerweile um die 1.000 Seiten haben, eine Übersetzung ist daher derzeit nicht machbar. Die bestehende Anleitung ist aber in weiten Teilen noc...
von Support
9. Sep 2016 22:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Deutsche Anleitung als PDF?
Antworten: 1
Zugriffe: 2994

Re: Deutsche Anleitung als PDF?

Die aktuelle Anleitung ist von der v10 und im Kern noch zutreffend. Bisher wurde noch nicht entschieden ob und wann sie aktualisiert wird.
von Support
9. Sep 2015 18:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 11 und Kaspersky Antivirus
Antworten: 15
Zugriffe: 12220

Re: Directory Opus 11 und Kaspersky Antivirus

Kann man nicht das ganze Verzeichnis von der Echtzeituntersuchung ausschließen. Könnten aber auch noch die Einstellungsdateien sein, die ja an anderer Stelle liegen. Mir ist unklar, warum Kaspersky das jedes Mal scannt. Bei anderen Virenscannern ist mir das noch nicht aufgefallen und ich habe *nicht...
von Support
9. Aug 2015 17:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 10 auch für Windows 10 ?
Antworten: 17
Zugriffe: 18348

Re: Directory Opus 10 auch für Windows 10 ?

Natürlich braucht keiner ein Upgrade von DOpus 10 auf 11 zu machen. Es ist nur einfach so, dass es keinerlei Support bezüglich der Kompatibilität oder bei Problemen mit Windows 10 gibt. Generell ist es bei fast allen Softwareprodukten so, dass irgendwann einmal die Weiterentwicklung ausläuft. Das ha...
von Support
4. Aug 2015 23:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: DOpus Zukunft
Antworten: 3
Zugriffe: 5798

Re: DOpus Zukunft

Ein Dateimanager ist meistens eng mit dem Betriebssystem verzahnt und lässt sich daher nicht einfach portieren. Es wäre dann mehr oder weniger eine Neuprogrammierung. Meines Wissen ist derzeit nichts dergleichen geplant. Der Datenschutz ist sicherlich ein ernstes Thema. Was auf dem eigenen Computer ...
von Support
8. Jun 2015 17:17
Forum: Hilfe und Support
Thema: Spaltenbreite anpassen und speichern
Antworten: 13
Zugriffe: 12768

Re: Spaltenbreite anpassen und speichern

Einfach alles wie gewünscht einstellen und dann die Ordnerformate aufrufen. Dort kann man die Einstellung "Für alle Ordner", "Für diesen Ordner und alle Unterordner" oder nur "Für diesen Ordner" speichern.
von Support
6. Jun 2015 00:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Directory Opus 10 auch für Windows 10 ?
Antworten: 17
Zugriffe: 18348

Re: Directory Opus 10 auch für Windows 10 ?

Directory Opus 10 wurde vor über einem Jahr durch die Version 11 abgelöst. Eine Weiterentwicklung der Version 10 findet nicht mehr statt. Vermutlich wird auch die Version 10 mehr oder weniger eingeschränkt unter Windows 10 lauffähig sein. Eine bessere Anpassung wird es aber nur für die aktuelle Vers...
von Support
26. Mai 2015 10:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Batchdatein u.ä. als Vorschau oder im Editor
Antworten: 3
Zugriffe: 4848

Re: Batchdatein u.ä. als Vorschau oder im Editor

Zuständig für die Preview sind die Betrachter-Plugins in den Einstellungen. Die Plugins werden der Reihe nach von oben nach unten durchgearbeitet, bis eines die Dateiendung explizit anspricht. Wird die Endung nicht angesprochen, dann landet alles beim Text-Anzeiger. ".bat" wird daher normalerweise a...
von Support
3. Mär 2015 10:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: SCP Transfer mit Key File
Antworten: 11
Zugriffe: 10532

Re: SCP Transfer mit Key File

Es wäre am einfachsten, wenn die Anfrage im engl. Forum gestellt würde, da dort die Programmierer sitzen. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst und kann daher nicht helfen.
von Support
24. Feb 2015 15:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: Unterschiedliche Ordnerbezeichnungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3847

Re: Unterschiedliche Ordnerbezeichnungen

Ja, das war so eine lustige Ideen von Microsoft, einige Verzeichnis- und Dateinamen zur Laufzeit zu übersetzen...
von Support
22. Dez 2014 14:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: Anfängerfrage zum Explorer-Ersatz
Antworten: 3
Zugriffe: 4307

Re: Anfängerfrage zum Explorer-Ersatz

Für den Öffnen-Dialog wird nicht der Explorer verwendet. Dies ist nur eine Dateiauswahl-Komponente. Für diese Dateiauswahl gibt es leider keine saubere Lösung, um diese zu ersetzen. Explorer-Ersatz meint, dass wenn Sie etwas auf dem Desktop anklicken oder eine sonstige Anwendung normalerweise den Ex...
von Support
16. Dez 2014 00:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: Prüfsumme beim Kopieren/Verschieben automatisch überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 7740

Re: Prüfsumme beim Kopieren/Verschieben automatisch überprüfen

Ich bin leider auch kein Scripter und kann daher nicht helfen. Vielleicht findet sich einer. Ich weiss allerdings auch nicht, wieviele Nutzer das interessieren würde. Von Directory Opus gibt es so gut wie nie eine Featureliste vor einem Release. Es hilft aber, im engl. Forum einen Feature Request zu...
von Support
14. Dez 2014 20:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: Prüfsumme beim Kopieren/Verschieben automatisch überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 7740

Re: Prüfsumme beim Kopieren/Verschieben automatisch überprüfen

@josinoro: Diese Funktion bezieht sich nur auf die Erkennung von Änderung bei FTP. @lotmail: Ich denke es gibt derzeit keine Option dafür. Es gibt einen Abgleich über die Checksumme nur beim Synchronisieren und auch hier nur als Auswahlkriterium und nicht als Gegenprüfung beim Kopieren/Verschieben. ...
von Support
26. Nov 2014 08:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: SFTP-Verbindung scheitert an OpenSSH
Antworten: 4
Zugriffe: 4549

Re: SFTP-Verbindung scheitert an OpenSSH

Ja, es kann gut sein, dass dies die Ursache des Problems ist. GP muss hierfür eine neue Version der SSH-Bibliothek einbinden, sofern diese verfügbar ist.
von Support
30. Okt 2014 21:17
Forum: Hilfe und Support
Thema: Probleme bei der Bestellung von DOpus 11
Antworten: 2
Zugriffe: 2498

Re: Probleme bei der Bestellung von DOpus 11

Die Bestellung wurde noch am Samstag-Abend ausgeliefert. Bitte noch einmal in die Mails schauen. Wenn es trotzdem nicht aufzufinden ist, dann bitte an den Vertrieb wenden.
von Support
7. Aug 2014 20:16
Forum: Hilfe und Support
Thema: Private Lizenzen auf Arbeit nutzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1736

Re: Private Lizenzen auf Arbeit nutzen

Es gibt bei Directory Opus keine Unterscheidung bezüglich privater und geschäftlicher Nutzung. Somit kann man seine Lizenzen auch auf dem selbst verwendeten Firmen-PC einsetzen.
von Support
20. Mai 2014 00:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie Directory Opus 6.2 registrieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 5412

Re: Wie Directory Opus 6.2 registrieren?

Wie sollen wir Support anbieten, wenn der Hersteller nach 8 Jahren die Registrierung der kostenlosen Version eingestellt hat. Seltsames Argument.

Directory Opus 6 unterstützt zudem kein Windows 7, weil es das damals noch gar nicht gab... Damit ist diese Version heutzutage völlig nutzlos...
von Support
19. Mai 2014 01:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie Directory Opus 6.2 registrieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 5412

Re: Wie Directory Opus 6.2 registrieren?

Ja, es ist genau so, wie Nobmen sagt. Nach so vielen Jahren ist die Registrierung der Heftversion nicht mehr möglich. Oft gehen solche Aktionen nur einen Monat, bei Directory Opus 6.2 waren es mehrere Jahre.
von Support
30. Apr 2014 12:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: 3 Lister nebeneinander
Antworten: 6
Zugriffe: 4174

Re: 3 Lister nebeneinander

Directory Opus 11 ist wesentlich flexibler als alle älteren Versionen. Es sind jedoch doch ganz andere (Bedien-)Konzepte zwischen Amiga- und Windows-Version, die zum Teil auch durch die Betriebssysteme gegeben sind. Ich könnte mir auch eine flexiblere Aufteilung der Elemente EINES Fensters vorstelle...
von Support
20. Apr 2014 00:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dopus 11 aktualisiert sehr langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 2392

Re: Dopus 11 aktualisiert sehr langsam

Dateigrößen im Bereich von 3 GB würde ich nicht als klein bezeichnen, denn das sind für mich große Dateien. Weder Collection Change Delay noch ein größerer Cache werde hier etwas nutzen, denn das sind ganz andere Baustellen (es sei denn es handelt sich um Collections). Leider wüsste ich nicht, woran...
von Support
17. Apr 2014 00:01
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dopus 11 aktualisiert sehr langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 2392

Re: Dopus 11 aktualisiert sehr langsam

Bei mir wird's direkt beim Verschieben, nach und nach aktualisiert. Werden viele kleine Dateien verschoben? Oder eher große oder spielt das keine Rolle?
von Support
5. Apr 2014 19:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: erst kopieren, dann umbenennen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2699

Re: erst kopieren, dann umbenennen?

Eine Batchdatei wird normalerweise sequenziell abgearbeitet. Aber das könntest du ja einfach mit einem Testlauf prüfen.
von Support
2. Apr 2014 19:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Änderungsdatum gedrehter Bilder beibehalten
Antworten: 3
Zugriffe: 2572

Re: Änderungsdatum gedrehter Bilder beibehalten

Die englischen Begriffe sind aber nur in einer älteren Betaversion vorhanden. Bitte einfach nochmals die aktuelle Beta installieren, dann sollte alles auf Deutsch sein.
von Support
25. Mär 2014 13:59
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dopus 11, Startschwierigkeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 8644

Re: Dopus 11, Startschwierigkeiten

Bei den derzeitigen Betaversionen werden primär Fehler behoben. Daher sind sie tendenziell sicherer als die aktuelle Version.
von Support
15. Mär 2014 01:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Programmfehler
Antworten: 9
Zugriffe: 4426

Re: Programmfehler

@kpl1949: Man kann für ein System wie DOpus nicht alles selbst programmieren, denn dafür bräucht man viel mehr Programmierer. Dass ein Programm wie TMPEG einen Codec selbst programmiert ist dagegen klar, da das ja der Kern der Software ist. Das Hauptproblem ist, wie auch von Kundal bzw. Leo angespro...
von Support
14. Mär 2014 16:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Keine Übersetzung in deutscher Version
Antworten: 9
Zugriffe: 5717

Re: Keine Übersetzung in deutscher Version

Da es sich nicht um einen relevanten Fehler handelt, hat diese Übersetzung keine hohe Priorität und wird wahrscheinlich erst in einem Update zur Verfügung stehen.
von Support
14. Mär 2014 14:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Probleme mit Kopieren, Ausschneiden, Einfügen
Antworten: 9
Zugriffe: 5751

Re: Probleme mit Kopieren, Ausschneiden, Einfügen

Ich würde vorschlagen, die Einstellungen zu sichern und dann komplett die Einstellungen zurückzusetzen. Dann könnte man sehen, ob es an irgendeiner Einstellung von Directory Opus liegt oder möglicherweise die Konfigurationsdatei defekt ist. http://www.directoryopus.de/einstellungen-zurucksetzen/
von Support
6. Mär 2014 23:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: ImageShack
Antworten: 2
Zugriffe: 2322

Re: ImageShack

Die Begründung der Programmierer ist doch recht einfach und einleuchtend - zu viel Supportaufwand für zu wenige, die dieses Feature nutzen. Eine Lösung wäre, dass die Anbieter der Services den Zugriff in das Windows-System einbinden, dann haben alle was davon. So macht es offensichtlich 1&1 SmartDri...
von Support
6. Mär 2014 23:38
Forum: Hilfe und Support
Thema: 11 drüberbügeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 3674

Re: 11 drüberbügeln?

@andreas: Neue Mailadresse bitte an den Support schicken, dann wird es geändert.
von Support
5. Mär 2014 15:53
Forum: Hilfe und Support
Thema: 11 drüberbügeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 3674

Re: 11 drüberbügeln?

Beides sollte funktionieren. Backup der Konfiguration ist aber immer eine sinnvolle Sache.
von Support
5. Mär 2014 12:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Keine Übersetzung in deutscher Version
Antworten: 9
Zugriffe: 5717

Re: Keine Übersetzung in deutscher Version

Ich werde klären, ob wir das übersetzen können.
von Support
27. Feb 2014 22:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Speicherort für Konfigurationsdateien
Antworten: 8
Zugriffe: 6923

Re: Speicherort für Konfigurationsdateien

Die Datensicherheit spielt hier sicherlich keine entscheidende Rolle, da diese Konstellation entweder im privaten Netz oder im Firmennetz stattfindet. In ersterem Fall sind es die eigenen Daten und im zweiteren Fall hat es in der Regel keine "privaten" Daten zu geben.
von Support
27. Feb 2014 17:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Speicherort für Konfigurationsdateien
Antworten: 8
Zugriffe: 6923

Re: Speicherort für Konfigurationsdateien

Ich nehme das in unsere Wunschliste auf, die wir an die Entwickler weiterleiten.
von Support
18. Feb 2014 16:27
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Schalter/Code Löschen wenn nicht in Quelle
Antworten: 12
Zugriffe: 15340

Re: Schalter/Code Löschen wenn nicht in Quelle

Verstehe ich es richtig, dass die Sync-Funktion von Directory Opus immer versucht, alle Dateien zu kopieren, weil es der Meinung ist, dass alles geändert wurde? Es gibt beim Sync verschiedene Methoden des Abgleichs, entweder über eine Prüfsumme, was natürlich am längsten dauert oder über den Verglei...
von Support
31. Jan 2014 00:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verbesserungsvorschlag (True Image)
Antworten: 8
Zugriffe: 5333

Re: Verbesserungsvorschlag

Läuft Directory Opus als Explorerersatz?
von Support
25. Jan 2014 01:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?
Antworten: 15
Zugriffe: 13793

Re: Outlook als standardmäßigen e-mail-client?

In Outlook gibt es eine Option, um es zum Standard-E-Mail-Programm zu machen. Bei 2007 ist das unter Extras > Optionen > Weitere. Bei 2013 ist es unter Optionen > Allgemein.
von Support
20. Dez 2013 16:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: Opus 11
Antworten: 11
Zugriffe: 7952

Re: Opus 11

Ja, das wollte ich sagen :)
von Support
20. Dez 2013 16:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Opus 11
Antworten: 11
Zugriffe: 7952

Re: Opus 11

Die Beta ist doch in Deutsch verfügbar - oder verstehe ich etwas falsch?
von Support
20. Dez 2013 10:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Opus 11
Antworten: 11
Zugriffe: 7952

Re: Opus 11

Die deutsche Übersetzung der Version 11 ist schon verfügbar.
von Support
19. Dez 2013 21:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Opus 11
Antworten: 11
Zugriffe: 7952

Re: Opus 11

von Support
19. Dez 2013 21:01
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiumbennenung von .eml Dateien anhand Metadaten
Antworten: 6
Zugriffe: 5307

Re: Dateiumbennenung von .eml Dateien anhand Metadaten

Eine EML und ein MP3-Datei haben eigentlich so gut wie nichts gemeinsam. EML ist ein ASCII-, MP3 ein Binärformat. Aber EML hat dank des Formats natürlich einen entscheidenden Vorteil, denn man kommt leicht mit einer Programmierspache an die von Ihnen gewünschten Informationen dran. Nur leicht hin od...
von Support
10. Dez 2013 21:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiumbennenung von .eml Dateien anhand Metadaten
Antworten: 6
Zugriffe: 5307

Re: Dateiumbennenung von .eml Dateien anhand Metadaten

Directory Opus hat keine Funktionen, um auf Inhalte von Dateien zuzugreifen. Verfügbar sind nur die nach außern geführten Werte/Tags, wie ID3 usw.
von Support
5. Dez 2013 00:12
Forum: Hilfe und Support
Thema: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich
Antworten: 19
Zugriffe: 12404

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Abstürze und Hänger sind ganz und gar kein "normales" Verhalten von Directory Opus. Directory Opus läuft bei mir den ganzen Tag (auf zwei Desktops und einem Laptop) und ich kann mich nicht erinnern, wann es einmal zu einem Absturz kam. Wie die Erfahrung aus mehreren Jahren Support zeigt, sind in sol...
von Support
25. Nov 2013 00:35
Forum: Hilfe und Support
Thema: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich
Antworten: 19
Zugriffe: 12404

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Ich tippe mal, dass das nicht immer so war, sondern plötzlich aufgetreten ist - oder? Dann müssten man nur wissen, was um diese Zeit am System geändert wurde...

Ein normales Verhalten von Directory Opus ist das natürlich nicht, aber das werden Sie nach so langer Nutzung der Software auch wissen...
von Support
20. Nov 2013 13:35
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner und Dateien in GROSSSCHRIFT??
Antworten: 4
Zugriffe: 2992

Re: Ordner und Dateien in GROSSSCHRIFT??

Ja, genau so ist es. Das "Problem" ist bekannt. Bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen, dann können wir helfen.
von Support
7. Nov 2013 16:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sortiereinstellungen einzelner Ordner merken
Antworten: 2
Zugriffe: 2095

Re: Sortiereinstellungen einzelner Ordner merken

1) Einstellungen machen, so wie man es will
2) Rechter Mausklick auf einen Spaltentitel und auf mehr klicken
3) Oben unter speichern auf "Für diesen Ordner".

Fertig
von Support
29. Okt 2013 14:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Nein, diese Funktion gibt es bisher noch nicht.
von Support
3. Aug 2013 23:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: FTP mit mehreren Verbindungen, gleichzeitig
Antworten: 2
Zugriffe: 3713

Re: FTP mit mehreren Verbindungen, gleichzeitig

DOpus baut nur eine Verbindung auf. Mehrere Verbindungen machen nur Sinn, wenn der Zielserver langsam ist, ansonsten bringt das wenig oder nichts.
von Support
18. Jun 2013 12:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Diverse Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 5821

Re: Diverse Probleme

Wir können gerne eine TeamViewer-Sitzung machen, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Die Probleme hängen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Installationen auf dem betroffenen PC zusammen. Leider ist die Ursachenfindung dadurch sehr mühselig, aber das lässt sich kaum ändern. Hauptverursacher sind...
von Support
18. Jun 2013 12:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Diverse Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 5821

Re: Diverse Probleme

Wir können gerne eine TeamViewer-Sitzung machen, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Die Probleme hängen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Installationen auf dem betroffenen PC zusammen. Leider ist die Ursachenfindung dadurch sehr mühselig, aber das lässt sich kaum ändern. Hauptverursacher sind...
von Support
14. Jun 2013 18:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Diverse Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 5821

Re: Diverse Probleme

Ich hab das Verhalten auch getestet und konnte keines der genannten Probleme nachvollziehen. Ich hatte einen Verdacht, dass Directory Opus möglicherweise ein Dokument blockiert, wenn es gleichzeitig in der Vorschau geöffnet ist, aber auch dann konnte ich das Dokument ändert und beim Druck kam die ge...
von Support
3. Mai 2013 00:50
Forum: Hilfe und Support
Thema: Fehler beim Kopieren von Verzeichnissen bei Bibliotheken
Antworten: 4
Zugriffe: 2766

Re: Fehler beim Kopieren von Verzeichnissen bei Bibliotheken

Ich habe es gerade ausprobiert und konnte problemlos Verzeichnisse kopieren und verschieben.

Das legt die Vermutung nahe, dass es an einer anderen Gegebenheit auf Ihrem Computer liegt. Vielleicht ein Virenscanner oder ein ähnliches Tool, das den Datenfluss stört.
von Support
25. Apr 2013 19:24
Forum: Hilfe und Support
Thema: Beim kopieren "alle identischen Dateien überspringen"
Antworten: 4
Zugriffe: 5407

Re: Beim kopieren "alle identischen Dateien überspringen"

Ja, die Tutorials wurden für Version 9.5 erstellt und bei V10 wurde die Oberfläche an einigen Stellen stark verändert.

Den "Anpassen"-Modus ruft man über "Einstellungen > Symbolleisten anpassen" auf, der Rest müsste noch stimmen. Die Tutorials werden in Kürze überarbeitet.
von Support
8. Apr 2013 01:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verstrichene Zeit/Restzeit im Kopier-Dialog
Antworten: 2
Zugriffe: 2298

Re: Verstrichene Zeit/Restzeit im Kopier-Dialog

Die Zeitanszeige stimmt normalerweise recht gut, es gibt aber auch einige Fälle, in den sie gründlich danebenliegt. Bei mir ist es aber eher umgekehrt, es sind noch sehr viele Dateien zu kopieren und die vorherigen haben schon lange gebraucht, doch DOpus denkt, dass der Rest viel schneller geht. Ich...
von Support
4. Apr 2013 00:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Support für "Alternative Datenströme" (NTFS)
Antworten: 7
Zugriffe: 5165

Re: Support für "Alternative Datenströme" (NTFS)

Da es offensichtlich kaum Software gibt, die diese Funktionalität unterstützt, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass sich so gut wie keiner dafür interessiert.
von Support
3. Apr 2013 11:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Support für "Alternative Datenströme" (NTFS)
Antworten: 7
Zugriffe: 5165

Re: Support für "Alternative Datenströme" (NTFS)

Meine persönliche Meinung zu ADS ist, dass dies wohl eines der bestgehütetsten Geheimnisse (von Microsoft) ist. Schaut man sich nach Tools um, so findet man primär solche, die sich über die Befehlszeile bedienen lassen. Ich denke daher, dass ADS so gut wie keine Verwendung findet, außer dass Viren s...
von Support
31. Mär 2013 00:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Belegung des Arbeitsspeichers
Antworten: 2
Zugriffe: 2294

Re: Belegung des Arbeitsspeichers

Es könnte an der Einstellung bei

Voreinstellungen > Verschiedenes > Erweitert > copy_buffer_size

sein. Gibt man hier einen Wert ohne Einheit an, dann wird MB verwendet, auch wenn der Text von KB spricht.

Der Kopierpuffer beschleunigt das Kopieren von Dateien u.U. enorm.
von Support
1. Feb 2013 12:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Suche im Google Drive Ordner
Antworten: 4
Zugriffe: 3791

Re: Suche im Google Drive Ordner

Wenn Sie die Windowssuche verwenden, dann ist auch diese für die Ergebnisse verantwortlich. Directory Opus greift ja nur auf das zu, was die Windowssuche liefert.
von Support
18. Jan 2013 13:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Office Vorschau zu langsam, div. Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 3518

Re: Office Vorschau zu langsam, div. Fragen

Word Dokumente wie .doc und .docx werden in der Vorschau stark verzögert angezeigt, was das Arbeiten mit dem Programm für uns leider nicht möglich machen würde. Gibt es da die Möglichkeit dies zu verbessern? Mit dem Alternativprogramm welches wir seit Jahren benutzen geht es. Ich habe es gerade ein...
von Support
9. Okt 2012 20:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: Upload zu FTP per Button
Antworten: 9
Zugriffe: 4916

Re: Upload zu FTP per Button

Oder eben die paranoide Firewall bändigen :)
von Support
1. Okt 2012 12:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Versch. Probleme und Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 1709

Re: Versch. Probleme und Fragen

Zu 1) Haben Sie die Dateien mit dem Datum von "Heute" gerade kopiert? Dann war wahrscheinlich die Option "Zeitstempel der kopierten Dateien erhalten" nicht aktiviert, denn dann erhalten Dateien beim Kopieren das Datum von Heute. Zu 2) Beim Überspringen werden alle gleichen Abfragen übersprungen. D.h...
von Support
14. Aug 2012 01:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Problem beim kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2597

Re: Problem beim kopieren

Hört sich für mich auch wie ein Pufferproblem (Cache) an. Erst wird alles in den Puffer geschoben und dann erst übertragen bzw. geschrieben. Ein "Problem" wäre es dann aber gar nicht, denn der Cache versucht ja nur, das System zu entlasten und zu beschleunigen.
von Support
1. Aug 2012 16:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordner nach darin befindlichen Dateien (erstellt) umbenennen
Antworten: 3
Zugriffe: 2848

Re: Ordner nach darin befindlichen Dateien (erstellt) umbenennen

Es ist Sommerzeit :) Ich bin kein Spezialist für das Scripting, aber ich denke es geht nicht mit den Boardmitteln von DOpus, also der Umbenennen-Funktion, weil man so nicht auf den Inhalt eines Verzeichnisses zugreifen kann, um sich hier den Dateinamen zusammenzubauen. Hierfür müssten man vermutlich...
von Support
21. Jul 2012 12:40
Forum: Hilfe und Support
Thema: Umbennen mit Dateiinformationsfeld
Antworten: 8
Zugriffe: 5179

Re: Umbennen mit Dateiinformationsfeld

Da der Typ auf "Regulärer Ausdruck" steht, es aber kein solcher ist, wird auch nichts angezeigt. Das normale Umbenennen hat keine History und Sie müssen es ggf. als "Vorgabe" abspeichern. Lediglich das letzte Umbenennen ist über "Letztes Umbenennen" immer aufrufbar.
von Support
1. Jul 2012 00:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: imageshack
Antworten: 5
Zugriffe: 4597

Re: imageshack

Flickr wird doch noch unterstützt.

Abload ist derzeit extrem langsam und zudem nur in Deutsch. Das dürfte es für die australischen Entwickler schwierig und insgesamt uninteressant machen.
von Support
24. Jun 2012 21:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Zugriff auf Netzwerkfreigaben
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Re: Zugriff auf Netzwerkfreigaben

Danke für den Hinweis. Rechtschreibfehler wird in der nächsten Version korrigiert.
von Support
4. Jun 2012 22:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Neue Tabs
Antworten: 9
Zugriffe: 5499

Re: Neue Tabs

Ein neues Fenster öffnet sich, wenn man gleichzeitig die Umschalttaste drückt.
von Support
4. Jun 2012 22:25
Forum: Hilfe und Support
Thema: Neue Tabs
Antworten: 9
Zugriffe: 5499

Re: Neue Tabs

Ich beschränke mich mal auf eine Teilfrage: Warum "Register" und nicht "Tabs"? Weil "Register" der unter Windows übliche Begriff ist und Firefox als plattformübergreifender Browser sich hier nicht so gebunden fühlt. Am liebsten würde ich es mit "Registerkarte" oder "Karteireiter" übersetzen, aber da...
von Support
29. Mai 2012 19:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Die Pufferung dürft nur bei kleinen Aufträgen bzw. am Anfang wirken. Danach ist der Effekt verpufft und die Zeit wird später gebraucht, um den Puffer runterzuschreiben. Einen optimalen Wert wird es daher kaum geben, denn es hängt davon ab, was man selbst damit erreichen will. Z.B. ist der Nachteil e...
von Support
29. Mai 2012 15:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Ja, bei der gleichen HD sollte es in die gleiche Warteschlange gehen. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler das auf der Liste haben, notiere es aber auch bei uns.
von Support
29. Mai 2012 00:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Eine ältere version vom DOpus downloaden
Antworten: 9
Zugriffe: 6738

Re: Eine ältere version vom DOpus downloaden

Sorry. Hatte die Fragen nicht richtig gelesen. Bisher hatte noch nie jemand nach der 9.1 gefragt. Wir bieten generell nur die jeweils letzte Version an.
von Support
29. Mai 2012 00:09
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Ja, hier müssten man prüfen, ob es die gleiche HD ist. Denn andernfalls wäre das ja ok so. Oder sollte generell alles in eine Warteschlange laufen? Das fänden andere Bentzer vermutlich nicht so gut, da man damit Geschwindigkeit verschenken würde.
von Support
28. Mai 2012 21:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Soweit ich informiert bin, wurde die Warteschlange so integriert, wie es mit den Gegebenheiten möglich war. Weitergehende Funktionen bedürfen einer grundlegenden Umstellung der Kernfunktionen von Directory Opus. Ein Zeitplan hierfür ist mir derzeit nicht bekannt.
von Support
28. Mai 2012 21:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: Eine ältere version vom DOpus downloaden
Antworten: 9
Zugriffe: 6738

Re: Eine ältere version vom DOpus downloaden

Ja, klar. Die 9er ist immer noch online. Einfach auf www.directoryopus.de/download.html gehen und weiter unten bei "Ältere Versionen" schauen. Dort ist sogar noch die 8er.
von Support
15. Mai 2012 13:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordnerlabel im Netzwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 2322

Re: Ordnerlabel im Netzwerk

Die "unsichtbaren" Hilfsdateien sind ein ganz anderer Ansatz. Wenn man mit einem Mac auf eine Festplatte zugreift, dann legt der Mac in jedem Verzeichnis ".xyz"-Dateien ab, um sich solche Sachen zu merken. Bei jedem Zugriff auf eine Verzeichnis wird dies Datei dann eingelesen und ausgewertet. Ich fi...
von Support
15. Mai 2012 11:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordnerlabel im Netzwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 2322

Re: Ordnerlabel im Netzwerk

Die Ordnerlabel werden nicht in der Datei oder dem Ordner gespeichert, sondern intern in Directory Opus. Daher können andere Directory Opus-Installation das nicht anzeigen. Ansonsten müsste man "unsichtbare" Dateien in die Ordner schreiben, so wie das der Mac macht. Doch das finde ich persönlich gru...
von Support
26. Apr 2012 13:07
Forum: Hilfe und Support
Thema: Opus 10 für Touch-Screens optimieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2891

Re: Opus 10 für Touch-Screens optimieren

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler sich auch darum einmal kümmern werden. Doch vermutlich frühestens dann, wenn Windows 8 offiziell erschienen ist und es einen nennenswerten Anteil an Interessenten gibt. Derzeit konzentriert man sich auf Windows 7 und wie man an den Updates sieht, komm...
von Support
12. Apr 2012 20:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Der Pfad ist nicht verfügbar
Antworten: 4
Zugriffe: 3969

Re: Der Pfad ist nicht verfügbar

Oder es ist ein nicht mehr vorhandener Pfad in einem Listerregister geöffnet. Daher einfach einmal alle Listerregister durchklicken und schauen, welcher nicht mehr vorhanden ist.
von Support
5. Apr 2012 15:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateivorschau für Word
Antworten: 6
Zugriffe: 4311

Re: Dateivorschau

Natürlich gibt es auch hierfür eine Lösung :)

Sie müssen nur in den Voreinstellungen den internen Handler für die Word-Vorschau abschalten, dann übernimmt Word die Vorschau direkt.
Word-Preview.png
von Support
4. Apr 2012 16:01
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateivorschau für Word
Antworten: 6
Zugriffe: 4311

Re: Dateivorschau

So wie ich es sehe, zeigt DOpus nicht die Seitenlayoutansicht an, die Word standardmäßig verwendet, sondern eine flexiblere Textansicht, denn die Texte werden auf die Breite des Vorschaufensters reduziert, was ein erheblicher Vorteil ist. Word kennt auch mehrere Ansichten und nur die Seitenlayoutans...
von Support
14. Mär 2012 17:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: Problem mit Kontextmenü
Antworten: 7
Zugriffe: 4181

Re: Problem mit Kontextmenü

Oh, da hatte ich mich grob geirrt. Auch der Microsoft Explorer kann das. Ich hatte es noch nie auf einem kleinen Display mit einem langen Menü probiert, daher ist es mir nie aufgefallen. Gut, dass es Boardbetreuer gibt, die es besser wissen :)
von Support
14. Mär 2012 09:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: Problem mit Kontextmenü
Antworten: 7
Zugriffe: 4181

Re: Problem mit Kontextmenü

Soweit ich weiss, bietet das Windows-Betriebssystem für das Scrollen in langen Kontextmenüs keine Funktionen an. Ich gehe daher davon aus, dass es so gut wie keine Software gibt, die dergleichen unterstützt - oder ist das Scrollen auch im Windows Explorer möglich? Dann wäre dies eine Sonderfunktion ...
von Support
12. Mär 2012 22:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: DoppelKlick im Lister um im Verzeichnis "nach oben" zu gehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1762

Re: DoppelKlick im Lister um im Verzeichnis "nach oben" zu gehen

Es hilft meistens, ein Stichwort im Filterfeld der Voreinstellungen (ganz unten) einzugeben, denn dann werden nur noch die entsprechenden Optionen angezeigt.
von Support
12. Feb 2012 01:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sortierpfeil umdrehen
Antworten: 4
Zugriffe: 3228

Re: Sortierpfeil umdrehen

Vermutlich war der Eintrag "Aktuelles Sortierfeld" aktiv. Hier kann man die Sortierrichtung nicht anklicken, bei allen anderen Einträge sollte es aber funktionieren.
von Support
2. Feb 2012 13:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: Icons bei ZIP-Archiven
Antworten: 10
Zugriffe: 6800

Re: Icons bei ZIP-Archiven

Wie sieht das Symbol denn im MS Explorer aus?
von Support
2. Feb 2012 00:25
Forum: Hilfe und Support
Thema: Icons bei ZIP-Archiven
Antworten: 10
Zugriffe: 6800

Re: Icons bei ZIP-Archiven

Ist das zweite mit Passwortschutz? Das Schloss würde darauf schließen lassen.
von Support
27. Jan 2012 16:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Verzeichnis Struktur kopieren ohne Inhalt/Dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 9500

Re: Verzeichnis Struktur kopieren ohne Inhalt/Dateien

Der Filter wird so definiert, wie man es unten im Fenster sieht. Das ist alles, was es zu tun gibt. Ich hatte aber damals die gleiche Frage gestellt ;)
von Support
25. Jan 2012 17:02
Forum: Diverses
Thema: registrierung löschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 13810

Re: registrierung löschen?

Wir setzen hier eine unveränderte Version von phpbb ein, der m.W. am meisten verwendeten Forensoftware. Es könnte höchstens sein, dass es hierfür eine Option gibt, die wir aktivieren müssten. Das wird der Admin sicherlich in den nächsten Tagen einmal prüfen. Anfragen hierzu hat es in den letzten Jah...
von Support
21. Jan 2012 19:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: An-/Aus-Schalter für "Nicht gewählte Verzweigung reduzieren"
Antworten: 4
Zugriffe: 2994

Re: An-/Aus-Schalter für "Nicht gewählte Verzweigung reduzieren"

Die Befehle stehen (fast) alle in der offiziellen Anleitung, deren Link jeder Kunden nach dem Kauf erhält.
von Support
18. Jan 2012 17:10
Forum: Diverses
Thema: registrierung löschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 13810

Re: registrierung löschen?

Sind Sie so unzufrieden mit Directory Opus oder unserem schnellen Support?

Natürlich löschen wir Ihre Daten auf Wunsch, sind aber etwas verwundert da Sie sich ja gerade erst angemeldet hatten.
von Support
14. Jan 2012 11:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Benutzerbefehle in Toolbar
Antworten: 7
Zugriffe: 4466

Re: Benutzerbefehle in Toolbar

Änderungen an der Symbolleiste können nur im Anpassen-Modus gemacht werden. Hierzu Rechtsklick und "Anpassen" wählen oder im Menü Einstellungen den Punkt "Symbolleisten anpassen" wählen.
von Support
14. Jan 2012 11:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Trennzeichen in Toolbar-Symbolleiste einfügen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2858

Re: Trennzeichen in Toolbar-Symbolleiste einfügen?

Man kann auch das Symbol, das den Abstand bekommen soll, einfach etwas weiter nach rechts ziehen, dann wird auch das Trennzeichen eingefügt.
von Support
20. Dez 2011 17:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: USB Version - Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Re: USB Version - Fragen

Die Lizenz geht nicht verloren, aber man muss selbst sicherstellen, dass es nur eine USB-Version gibt. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.
von Support
20. Dez 2011 10:23
Forum: Hilfe und Support
Thema: Mehrere Dateifenster
Antworten: 3
Zugriffe: 1637

Re: Mehrere Dateifenster

Die Dateianzeige von Directory Opus nennt sich Lister. Diesen gibt es mit einer oder zwei Dateianzeigen. Wenn man mehr Dateianzeigen braucht, dann öffnet man weitere Lister. Diese kann man, wie von Kundal beschrieben, als Layout speichern. Einziger Nachteil ist, dass jeder Lister wieder alle Symboll...
von Support
1. Dez 2011 23:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ordnerstruktur Sortierung der Einträge
Antworten: 5
Zugriffe: 3968

Re: Ordnerstruktur Sortierung der Einträge

Nein, eine Idee habe ich leider nicht, was allerdings nicht bedeutet, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Ich wollte aber schon immer einmal die Anzahl der Optionenschalter in den Voreinstellungen durchzählen und das sind ja nur einige der Einstellmöglichkeiten... trotzdem wird es immer weiter...
von Support
26. Nov 2011 21:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Hilfe bei Kontextmenü
Antworten: 4
Zugriffe: 4148

Re: Hilfe bei Kontextmenü

Da es sich bei dem Tool um eine Kontextmenüerweiterung handelt, kann man diese Funktion nicht in DOpus abschalten ohne auch dessen Funktionen abzuschalten. Damit sind dann auch alle Einträge vorhanden. Man kommt daher um etwas Handarbeit nicht herum, ist dabei aber viel flexibler, da man nicht mit d...
von Support
8. Nov 2011 16:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: SCP Transfer mit Key File
Antworten: 11
Zugriffe: 10532

Re: SCP Transfer mit Key File

Die Rückmeldung von GP ergab Folgendes: 1) SFTP mit Keyfile Man vermutet, dass es an einer neueren Version der pageant.exe von Putty liegt, die hier nicht mehr kompatibel ist. Mit älteren Versionen müsste es dementsprechend noch gehen. Das Problem müsste daher ggf. auch bei DOpus 9.x auftreten. Es k...
von Support
8. Nov 2011 11:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: SCP Transfer mit Key File
Antworten: 11
Zugriffe: 10532

Re: SCP Transfer mit Key File

Ich bin gerade dabei, das Thema mit GP zu klären und gebe Bescheid.
von Support
30. Okt 2011 13:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Icons zu klein
Antworten: 5
Zugriffe: 2333

Re: Icons zu klein

Ja, ich hatte auch gleich an die Windows-Einstellungen für den Iconsabstand gedacht, denke aber nicht, dass er sich auswirkt. Habe es allerdings nicht getestet, sondern nur optisch mit meinen Iconabstand auf dem Desktop verglichen.
von Support
30. Okt 2011 01:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Synchronisieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2207

Re: Synchronisieren

Protokollfunktion in den Voreinstellungen auf Maximum stellen und dann im Dateiprotokoll schauen (? > Protokolle).
von Support
11. Okt 2011 23:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Alte Listerauswahl
Antworten: 4
Zugriffe: 1989

Re: Alte Listerauswahl

Wenn man die V9 mit der V10 aktualisiert hat, dann sind die Leisten noch vorhanden. Einfach die Symbolleiste "Registerleiste" aktivieren.
von Support
9. Okt 2011 22:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bildkonvertierung weiter Funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 5810

Re: Bildkonvertierung weiter Funktionen

Interessante Funktion, aber bei mir nur ausgegraut.
von Support
9. Okt 2011 13:34
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bildkonvertierung weiter Funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 5810

Re: Bildkonvertierung weiter Funktionen

Ja, ein Beschneiden würde ich mir auch wünschen, allerdings kein manuelles, sondern ein automatisches, um Digitalfotoformate anzupassen, also z.B. eine Wandlung von 4:3 in 16:9 für die Darstellung auf dem TV-Monitor oder eben umgekehrt, damit z.B. alle Fotos das gleiche Seitenverhältnis aufweisen, w...
von Support
15. Sep 2011 21:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: STRG-Doppelklick - wie abstellen !?
Antworten: 4
Zugriffe: 3099

Re: STRG-Doppelklick - wie abstellen !?

Einstellungen > Dateitypen... gibt es auch in Version 10. Bitte einfach noch einmal in Ruhe danach schauen...
von Support
15. Sep 2011 21:40
Forum: Hilfe und Support
Thema: Inkonsistentes Datumsformat in Detailansicht
Antworten: 12
Zugriffe: 14385

Re: Inkonsistentes Datumsformat in Detailansicht

Ich finde diese Funktion extrem praktisch, da man so sofort sieht, was neue Einträge sind.

Ansonsten in dem Filter der Voreinstellung "Woche" eingeben.
von Support
9. Sep 2011 00:01
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Befehlseditor Code ? erste Schritte ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 11281

Re: Befehlseditor Code ? erste Schritte ?!

Wie schon oben erwähnt, hier die Tutorials für den Aufruf des Anpassen-Modus und das Einfügen des Codes in den Schalter:
http://www.directoryopus.de/aufruf-des-anpassen-modus/
http://www.directoryopus.de/einfugen-ei ... altflache/
von Support
26. Aug 2011 23:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bereich "Auf diesem Computer gesp..." im Arbeitsplatz
Antworten: 3
Zugriffe: 1974

Re: Bereich "Auf diesem Computer gesp..." im Arbeitsplatz

Oft hilft es, einfach einen Begriff in das Suchfeld der Voreinstellungen einzugeben. Ist man nicht ganz sicher, probiert man mehrere Werte. Man bekommt dann nur die Optionen angezeigt, die auf den Suchbegriff passen und muss nicht wissen, in welcher Rubrik sich diese befindet.
von Support
15. Aug 2011 12:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Multimonitorbetrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 3655

Re: Multimonitorbetrieb

Grundsätzlich braucht man aber keine zusätzliche Software für einen Mehrmonitorbetrieb, denn die Grafikkartenhersteller liefern Software dafür mit. Vermutlich verbessern diese zusätzlichen Tools nur die Funktionen. Ich habe hier die Problematik, dass ich einen Arbeitsplatz mit 2 Monitoren und, an ei...
von Support
30. Jul 2011 15:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Performanceproblem über VPN
Antworten: 7
Zugriffe: 3590

Re: Performanceproblem über VPN

Leider steht mir kein VPN zur Verfügung, Probleme diesbezüglich sind mir nicht bekannt.

Möglicherweise kann ein anderer Forenbesucher mehr dazu sagen.
von Support
28. Jul 2011 22:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: Löscheinstellungen funktionieren nicht oder ich checks nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2859

Re: Löscheinstellungen funktionieren nicht oder ich checks nicht

Das wäre dann aber ein Fehler in der engl. Version, denn dort steht "When not using the Recycle Bin".
von Support
18. Jul 2011 20:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wo ist der Zoomschalter/Doppeklick für die Titelleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 2039

Re: Wo ist der Zoomschalter/Doppeklick für die Titelleiste

War überflüssig - oder wofür konnte man das verwenden. Ich kenne auch kein anderes Programm, dass dieses Symbol hatte, ebenso der (nervige) Pin, der auch entfallen ist.
von Support
17. Jul 2011 21:39
Forum: Hilfe und Support
Thema: DOpus 10 versteckte Dateien
Antworten: 9
Zugriffe: 5326

Re: DOpus 10 versteckte Dateien

Es sieht so aus, als hätten Sie das Menü bzw. die Symbolleiste geändert, denn bei Ihnen ist die Oberfläche ja komplett anders als im 10er-Standard. Nur weil es das gleiche Symbol ist, muss das nicht bedeuten, dass es das gleiche Menü mit Ordneroptionen etc. ist.
von Support
18. Jun 2011 16:33
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Selektiere jede n. Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 10596

Re: Selektiere jede n. Datei

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür viele Anwendungsfälle gibt. Man kann wirklich nicht jede Funktion in eine Software einbauen, sondern versucht die zu ermitteln, die für eine größere Anzahl von Anwendern hilfreich sind. Es ist in dann aber doch sehr praktisch, wenn sich die Funktion denno...
von Support
6. Jun 2011 13:38
Forum: Hilfe und Support
Thema: Symbolleiste im Duallister
Antworten: 9
Zugriffe: 5314

Re: Symbolleiste im Duallister

Danke für die Rückmeldung. Hatte es auch in der Liste der Fehlerbereinigungen gesehen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
von Support
31. Mai 2011 18:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: Strg C / V funktioniert nicht nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 15603

Re: [Gelöst] Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Das war ich mit meiner Antwort etwas zu spät.

Es könnte dann doch an der Übernahme der Einstellungen gelegen haben, dass diese Einträge nicht mehr vorhanden waren.
von Support
31. Mai 2011 18:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Strg C / V funktioniert nicht nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 15603

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Grundsätzlich hat Directory Opus 10 kein Problem mit dem Kopieren oder Einfügen. Man sieht das auch daran, dass es bisher nur 2 Einträge hierzu gibt. Daher kann man nur Vermutungen anstellen und so versuchen, eine Ursache zu finden. Oft liegt so etwas an Software von Drittherstellern, die das System...
von Support
31. Mai 2011 17:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: Strg C / V funktioniert nicht nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 15603

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Wird irgendein anderer Tastenmanager verwendet, also ein Tool das Tastenkürzel global verwaltet oder sonst etwas mit Tastatureingaben macht?
von Support
28. Mai 2011 21:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers
Antworten: 13
Zugriffe: 6902

Re: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers

Ich denke auch, dass ein Feature Request im GP Forum der beste Weg wäre, denn dann sieht man, ob sich andere anschließen und die Rückkehr der Funktion für wichtig erachten.
von Support
27. Mai 2011 21:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers
Antworten: 13
Zugriffe: 6902

Re: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers

Das ließe sich sicherlich einfach wieder einfügen, doch ist diese Option tatsächlich sinnvoll? Gerade im Beispiel führt es doch dazu, dass man die Steuerelemente kaum noch erkennen kann.
von Support
26. Mai 2011 23:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers
Antworten: 13
Zugriffe: 6902

Re: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers

@abr: Ich hatte auch fälschlich an die Titelleiste von Directory Opus gedacht, aber es geht um die Titelleiste der Lister und deren Farbe kann man bei V9 als Verlauf definieren.
von Support
25. Mai 2011 21:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Registrierung auf Laptop schlägt fehl
Antworten: 4
Zugriffe: 2246

Re: Registrierung auf Laptop schlägt fehl

Die Registrierung von Directory Opus wird seit 9.x direkt in der Software vorgenommen und ich verstehe nicht, was daran kompliziert ist. Die Laptop-Lizenz ist eine kostenlose Zusatzlizenz und wird daher anders gehandbt. Aber auch das ist einfach - Codes aus E-Mail ausschneiden und im Lizenzmanager a...
von Support
25. Mai 2011 20:53
Forum: Hilfe und Support
Thema: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers
Antworten: 13
Zugriffe: 6902

Re: Farbverlauf in der Titelleiste des Listers

Ich wüsste nicht, wieso die Titelleiste von V9 einen solchen Verlauf haben sollte. Bei mir sieht sie aus, wie in V10.
Womit wurde das denn eingestellt?
von Support
19. Mai 2011 12:50
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bilder auf Knopfdruck drehen
Antworten: 6
Zugriffe: 3714

Re: Bilder auf Knopfdruck drehen

Ich denke auch, dass Directory Opus verlustfrei dreht, habe es aber länger nicht getestet.
von Support
18. Mai 2011 19:51
Forum: Hilfe und Support
Thema: Reguläre Ausdrücke - ich werde es nie lernen! :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 2359

Re: Reguläre Ausdrücke - ich werde es nie lernen! :-(

Ich hoffe ich schaffe es bald mal, weitere Tutorials dazu zu machen und auch eine Datei mit Voreinstellungen, dann wird das sicherlich einfacher. Mit regulären Ausdrücken ist es aber auch recht einfach, wenn man mal die Grundidee verstanden hat. Ich kenne das auch erst seit DOpus und komme seitdem m...
von Support
18. Mai 2011 17:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: Reguläre Ausdrücke - ich werde es nie lernen! :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 2359

Re: Reguläre Ausdrücke - ich werde es nie lernen! :-(

Dafür bäuchte man keine regulären Ausdruck, geht auch mit Standard Umbenennen:

Alter Text: *
Neuer Text: xyz *
von Support
16. Mai 2011 23:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: Bilder auf Knopfdruck drehen
Antworten: 6
Zugriffe: 3714

Re: Bilder auf Knopfdruck drehen

Kritisch können eigentlich nur die verlustbehafteten Formate, wie JPG, sein, denn hier führt jedes Neuspeichern der Bilddatei im JPG-Format zu einer weiteren Veränderung der Datei, meistens zu einer "Verkleinerung". Die Datei wird also immer besser komprimiert und damit kleiner und von schlechterer ...
von Support
14. Mai 2011 20:46
Forum: Hilfe und Support
Thema: Button "Gehe zurück zu" geht nur EINMAL zurück
Antworten: 13
Zugriffe: 6517

Re: Button "Gehe zurück zu" geht nur EINMAL zurück

Die vielen Einstellungen von Directory Opus sind Segen und Fluch zugleich. Ich muss mal eine Aufstellung machen, wieviele Optionen das insgesamt sind. Ohne die Suchfunktion wäre man komplett aufgeschmissen, aber auch die Suche funktioniert nur, wenn man den Begriff weiss...
von Support
13. Mai 2011 12:50
Forum: Hilfe und Support
Thema: Passwort-geschützte-Archive entpacken
Antworten: 8
Zugriffe: 4224

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Ich denke dafür wird es eine Lösung geben. Die Version ist ja noch "frisch" und die Entwickler reagieren meistens sehr schnell.
von Support
12. Mai 2011 12:19
Forum: Hilfe und Support
Thema: Symbolleiste im Duallister
Antworten: 9
Zugriffe: 5314

Re: Symbolleiste im Duallister

Dieser Modus hat definitiv ein Problem und ich werde es weiterleiten (falls es nicht schon bekannt ist).
von Support
12. Mai 2011 00:48
Forum: Hilfe und Support
Thema: Symbolleiste im Duallister
Antworten: 9
Zugriffe: 5314

Re: Symbolleiste im Duallister

Das ist ja die Dual-Horizontal. Schaltet doch bei dieser Situation mal auf Dual-Verikal um und dann wieder zurück. Ist dann die vertikale Symbolleiste durchgängig? Bei mir klappt das so.
von Support
11. Mai 2011 10:29
Forum: Hilfe und Support
Thema: Lister-Status nach Neustart
Antworten: 6
Zugriffe: 3221

Re: Listener-Status nach Neustart

Vielen Dank für die Rückinfo aus dem engl. Forum.
von Support
10. Mai 2011 20:25
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Ja, ich habe nichts anderes behaupten wollen. Einziger Einwand von mir war, dass die Kopierdialog schon jetzt eigene Prozesse bzw. Tasks sind. Der Rest ist verstanden und notiert.
von Support
10. Mai 2011 17:21
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Ja, ich verstehe das Problem. Die Kopierdialog sind aber schon eigene Prozesse und können mit Alt-Tab gezielt angesteuert werden. Nur werden Sie auch als Teil des Hauptprogramms gesehen und bei dessen Aktivierung in den Vordergrund geholt (soforn nicht minimiert). Eine Lösung ist mir nicht bekannt, ...
von Support
9. Mai 2011 22:09
Forum: Hilfe und Support
Thema: Arbeiten mit der Warteschlange
Antworten: 23
Zugriffe: 13121

Re: Arbeiten mit der Warteschlange

Bei der Warteschlange ist sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Eine Zeitabschätzung über alle Vorgänge könnte sehr ungenau sein, wenn die Quellen unterschiedlich sind. Insgesamt scheinen Zeitabschätzungen von Vorgängen ein schwieriges Feld zu sein, dann auch die anderen Produkte, die wi...
von Support
6. Mai 2011 15:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: Frage zur Lizenzierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1998

Re: Frage zur Lizenzierung

Leider hat jeder Hersteller andere Lizenzbedingungen, die sich teilweise im Dateil sehr unterscheiden. Oft ist die Lizensierung pro Computer, aber es gibt auch die Variante "pro Benutzer", die es auch nicht einfacher macht, denn was ist dann mit einem "Familien-PC" ?!?.
von Support
6. Mai 2011 12:55
Forum: Hilfe und Support
Thema: Frage zur Lizenzierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1998

Re: Frage zur Lizenzierung

In den englischen Lizenzbedingungen steht dazu: "The SOFTWARE may only be installed on the number of machines specified by the program license and associated certificate." Die Übersetzung lautet (siehe Anleitung oder Installation): "Sie dürfen die SOFTWARE nur auf der Anzahl von Computern installier...
von Support
4. Mai 2011 11:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Spalte Dateianzahl ist vergesslich
Antworten: 4
Zugriffe: 2099

Re: Spalte Dateianzahl ist vergesslich

Vielen Dank für diese Infos. Tatsächlich ist die Übernahme alter Einstellungen grundsätzlich bei Softwareupdates ein kritischer Punkt. Bei mir hat es geklappt, aber jede Konfiguration ist anders. Wir werden das weiter testen und an die Entwickler melden.
von Support
3. Mai 2011 22:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Spalte Dateianzahl ist vergesslich
Antworten: 4
Zugriffe: 2099

Re: Spalte Dateianzahl ist vergesslich

Kann ich nicht bestätigen. Hier werden die Werte immer angezeigt und wenn man zurückgeht, dann sind die Werte im Cache und werden sofort angezeigt.

Ich nutze die Funktion allerdings nicht standardmäßig und werde es daher beobachten.
von Support
3. Mai 2011 22:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: Symbolleiste im Duallister
Antworten: 9
Zugriffe: 5314

Re: Symbolleiste im Duallister

Es klappt definitiv, aber bei meinen Tests kam es auch zu seltsamen Effekten, bei denen es nicht richtig ging. Ich habe dann die Leiste einfach abgeschaltet, wieder aktiviert und dann nochmals verschoben. Bitte probieren Sie das auch einmal.

Ich werde es parallel dazu auf die Fehlerliste setzen.
von Support
2. Mai 2011 21:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: MP3-Tags bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2169

Re: MP3-Tags bearbeiten

Ja, bei DOpus 10 gab es einige Änderungen, auch an den internen Dateien.
von Support
15. Apr 2011 17:52
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie merkt sich D-Op "Größe(KB)" ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5155

Re: Wie merkt sich D-Op "Größe(KB)" ?

Ich musste gerade mal wieder feststellen, dass unendliche Flexibilität auch Nachteile haben kann. Das Ordnerformat ist ein solcher Fall, denn es gibt verschiedenste Einstellebenen, die hier wirken. Ich muss dabei zugeben, dass ich auch im Gespräch mit einem echten DOpus-Kenner nicht gänzlich durch d...
von Support
14. Apr 2011 22:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wie merkt sich D-Op "Größe(KB)" ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5155

Re: Wie merkt sich D-Op "Größe(KB)" ?

Mir ist ehrlich gesagt nie negativ aufgefallen, dass das Format gemischt ist. Die Änderung wird mit "Aktuelles Ordnerformat speichern > Speicher > Für alle Ordner" auf alle Ordner angewendet. Ich habe es gerade getestet und alle Dateien und Ordner haben die Größe nun in KB dargestellt. Mir wäre jetz...
von Support
13. Apr 2011 20:26
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ganze Dateinamen und Pfad ähnlich Adressleiste.
Antworten: 5
Zugriffe: 4129

Re: Ganze Dateinamen und Pfad ähnlich Adressleiste.

Es gibt zu diesem Modus KEINE Einstellmöglichkeiten, daher gehe ich davon aus, dass man das nicht bei DOpus einstellen kann. Ob die Windows-Einstellungen hierauf einen Einfluss haben, weiss ich leider nicht. Ich nehme dies daher als Verbesserungsvorschlag auf.
von Support
13. Apr 2011 17:15
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ganze Dateinamen und Pfad ähnlich Adressleiste.
Antworten: 5
Zugriffe: 4129

Re: Ganze Dateinamen und Pfad ähnlich Adressleiste.

Nein, ich glaube es ist eine DOpus-Sache und lässt sich leider nicht einstellen. Für die anderen Lister-Anzeigemodi gibt es Einstellungen, für die Symbol-Modi aber nicht.
von Support
13. Apr 2011 16:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Ganze Dateinamen und Pfad ähnlich Adressleiste.
Antworten: 5
Zugriffe: 4129

Re: Ganze Dateinamen und Pfad ähnlich Adressleiste.

Ich glaube, dass man diese Einstellung in DOpus tatsächlich nicht ändern kann.

Die Pfadleiste ändert sich von "Breadcrumb" in eine normale Textanzeige, wenn man einen Rechtsklick darauf macht. Man kann dann direkt Ausschneiden und auch Editieren.
von Support
12. Apr 2011 10:47
Forum: Hilfe und Support
Thema: Fehlender Kontextmenue-Eintrag PeaZip
Antworten: 5
Zugriffe: 5648

Re: Fehlender Kontextmenue-Eintrag PeaZip

Danke für die Info.

Dann wird das so sein, aber vermutlich nicht für v9.5.
von Support
11. Apr 2011 20:49
Forum: Hilfe und Support
Thema: Fehlender Kontextmenue-Eintrag PeaZip
Antworten: 5
Zugriffe: 5648

Re: Fehlender Kontextmenue-Eintrag PeaZip

Dann liegt der Verdacht nahe, dass sich PeaZIP nicht sauber ins System integriert.
von Support
3. Apr 2011 17:16
Forum: Hilfe und Support
Thema: Absturz durch Rechtsklick
Antworten: 5
Zugriffe: 4639

Re: Absturz durch Rechtsklick

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist auf Anhieb natürlich schwer verständlich, warum ein Problem nur eine Anwendung betrifft. Es ist aber oft so, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Funktion mit oder ohne Hilfe des Betriebssystems auszuführen. Zudem könnte es sein, dass eine Software, d...