Xara veröffentlicht Xara3D 5

Die neue Version macht das Erstellen von hochwertigen 3D-Grafiken für Webseiten und Präsentationen noch einfacher und schneller. Neue Features sind: Flash-Export, Erstellung animierter Bildschirmschoner, neue Animationseffekte, Stylepicker - um beliebige Attribute anderer Animation zu übernehmen, jeder Buchstaben kann getrennt animiert werden, beliebig viele Animationssequenzen aneinanderreihbar und vieles mehr.

Am 7. August hat Xara Ltd. in England die neue Version von Xara3D veröffentlicht. Mit Xara3D erstellen man sehr schnell und einfach hochwertige statische oder animierte 3D-Überschriften, -Buttons und -Logos für Webseiten und Präsentationen.

Als Basis dienen TrueType-Schriften oder importierte 2D-Dateien. Diese werden mit 3D-Tiefe, Kanten, Schatten, Texturen und Lichteffekten versehen. Den Buchstaben und Objekten können dann einfach Animationseffekt zugeordnet werden, mit verschiedenen Bewegungsrichtungen und Geschwindigkeiten, getrennt für jeden Buchstaben oder bestimmte Gruppen. Verschiedene Animationen können zudem als Sequenzen hintereinander abgespielt werden, so dass sich auch komplexe Effekte erzielen lassen.

Die Ergebnisse können in verschiedenen Formaten, z.B. animiertes GIF oder Flash abspeichert werden. Zudem kann man direkt einen animierten Bildschirmschoner daraus erstellen lassen.

Die CD enthält mit 550 2D-Objekte, 850 Texturen und 50 TrueType-Schriften alles was man zum Arbeiten braucht. Zudem ist das Illustrationsprogramm Xara Webster enthalten, mit dem man direkt Objekte für Xara3D erstellen kann.

Xara3D 5 läuft auf Win 95/98/Me/NT4/2000/XP und kostet als Vollversion 55 € und als Update 25 €.

Weitere Informationen zu Xara3D (RTF)

Screenshot

Die deutsche Webpräsenz von Xara3D

Download der Testversion: http://downloads.xara.com/downloads/software/xara3d5n.exe

XARA

Seit 1981 entwickelt die englische Firma Xara Software mit dem Schwerpunkt Webgrafiken. Das Ziel ist die Verbindung klarer, besonders einfach zu bedienender Benutzerschnittstellen und Programmen mit besonders hoher Geschwindigkeit, die kompakte, hochoptimierte Grafiken erzeugen.