Xara veröffentlicht Webstyle 3

Die neue Version der Komplettlösung für Webgrafiken beinhaltet 200 neue Design-Vorlagen und zwei neue Grafikkategorien.

Am 30. Mai 2002 hat Xara die Version 3 des bekannten Vorlagen-basierten Programms zur Erstellung von Webgrafiken aller Art veröffentlicht. Mit dem Paket kann jeder Anwender qualitativ hochwertige Webgrafiken erstellen und hat dabei die vollständige Kontrolle über alle Einstellungen. Besondere graphische Fähigkeiten werden nicht benötigt.

Webstyle ist eine einzigartige Lösung für das Problem, das fast jeder Webseiten-Besitzer kennt: wie erstellt man professionell aussehende Webgrafiken, wenn man nicht die entsprechenden Fähigkeiten oder die Zeit dazu hat.

Webstyle basiert auf vollständig konfigurierbaren Design-Vorlagen. Man wählt dazu einen Grafiktyp aus über 1000 professionell gestalteten Vorlagen und ändert Schrift, Farbe, Oberfläche, Kante, Schatten und Größe. Da es sich bei den Vorlagen um Vektorgrafiken handelt, bleibt die Qualität bis zum Abspeichern optimal.

Das neue Update bringt neben 200 neuen Design-Vorlagen zwei neue Grafikkategorien. Bisher gab es animierte Werbebanner, Überschriften, Schalter, Hintergründe und Themen-Sets. Neu ist die Möglichkeit von DHTML-Menüs zur Navigation auf Webseiten. Dabei werden das benötigte JavaScript, die HTML-Seiten und die Grafiken für den animierten Rollover-Effekt automatisch erzeugt. Ein einziger Aufruf auf der Webseite genügt, um die komplette Navigation zum Leben zu erwecken - einfacher geht es nicht.

Die zweite neue Grafikkategorie dient der Bearbeitung von Fotos. Neben Einstellungen von Schärfe, Kontrast und Helligkeit, können die Bilder beschnitten und gedreht werden. Zudem kann eine Miniatur (Thumbnail) erstellt werden, die beim Anklicken das vollständige Bild lädt. Auch hier wird das benötigte JavaScript und die Grafikdatei automatisch erzeugt.

Webstyle exportiert die erstellten Grafiken in die bekannten Bitmap-Formate (GIF, JPEG, PNG) und integriert sich auch direkt in die populären Produkte Dreamweaver und Frontpage.

Eine kostenlose Textversion von Webstyle 3 kann bereits geladen werden. Sie enthält den vollen Funktionsumfang aber nur einige Beispielvorlagen. Die CD mit über 1000 Design-Vorlagen und weiteren Schriftarten (u.a. einen sehr schönen Symbolfont) kann zum Preis von € 95 beim deutschen Vertrieb HAAGE & PARTNER bezogen werden. Das Update von der Version 2.x gibt es für € 45. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich Ende Juni. Zur gleichen Zeit wird es auch die deutsche Anleitung zum kostenlosen Download geben.

Weitere Informationen: xara.haage-partner.de/webstyle.html

XARA

Seit 1981 entwickelt die englische Firma Xara Software mit dem Schwerpunkt Webgrafiken. Das Ziel ist die Verbindung klarer, besonders einfach zu bedienender Benutzerschnittstellen und Programmen mit besonders hoher Geschwindigkeit, die kompakte, hochoptimierte Grafiken erzeugen.