Besser mit Windows arbeiten

Directory Opus 6 - Die effiziente Lösung für die tägliche Arbeit mit Windows

Glashütten, den 26. Februar 2003: HAAGE & PARTNER gibt bekannt, dass die Version 6.2.5 des Dateimanagers Directory Opus nun auch in einer deutschen Version vorliegt. Das Programm wird derzeit zum Preis von 69,95 € angeboten. Registrierte Kunden können die englische Version kostenlos auf die deutsche Version updaten. Weitere Informationen hierzu findet man unter: http://dopus.haage-partner.de

Directory Opus (Kurzform: DOpus) ist ein Dateimanager, der viel mehr ist, als nur ein Explorer-Ersatz. DOpus bietet alle Funktionen zur Verwaltung von Dateien, beispielsweise direkte FTP- und ZIP-Unterstützung, sowie die Möglichkeit, das Aussehen und die Funktionen komplett an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Nur so kann man schnell und effizient mit Windows arbeiten.

DOpus bietet zwei entscheidende Vorteile

1. DOpus integriert bereits eine große Anzahl von Hilfsprogrammen

DOpus beinhaltet viele Hilfsprogramme, die die tägliche Arbeit am Computer erleichtern und die man sonst aufwendig zusammenstellen muss (ZIP-Programm, FTP-Programm, Bildanzeiger, Komfortsuche, MP3-Tag-Editor, Ordnergrößenberechnung, Import/Export der Einstellungen, Favoritenlisten, Fensterlayout speichern, systemweite Tastaturkürzel uvm.).

2. DOpus ist vollständig anpassbar

Die große Stärke von DOpus ist seine Flexibilität. Dies beginnt beim sehr umfangreichen Optionendialog, in dem mit über 250 Werten fast jede Funktion im Detail an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Menüs, Schalterleisten, Symbolleisten und (systemweite) Tastenkürzel können frei verändert werden. Zudem kann man die Befehle zu leistungsfähigen Befehlsfolgen zusammenbauen und dabei auch externe Programme einbinden. Auch optisch ist DOpus anpassbar: Farben, Hintergrundbilder und die Anordnungen von Elementen und Fenstern sind frei wählbar.

Die klassische Dual-Lister-Ansicht mit zusätzlichem Verzeichnisbaum von DOpus.

Jede Funktion von DOpus lässt sich umfangreich Konfigurieren.

Der optischen Gestaltung der Oberfläche sind kaum Grenzen gesetzt.

Mehrere offene Lister (teils Dual-Lister, teils Einzellister) können als Lister-Layout abgespeichert werden. Diese Zusammenstellung kann dann beim Starten von Windows automatisch geöffnet werden.
Das Konfigurationsmenü erlaubt sehr umfangreiche Einstellungen aller Bereiche von DOpus.

Der "kleine" Unterschied

Auf den ersten Blick wirkt DOpus nach der Installation wie ein normaler Explorer-Ersatz, doch das ist Teil des Konzepts. Jeder Anwender soll sofort damit zurechtkommen, damit die Produktivität nicht leidet. Wenn man dann durch die Anleitung blättert oder sich die Optionen einmal genauer anschaut, wird man sehr schnell feststellen, welche Änderungen an den Standardeinstellungen die persönlichen Arbeitsabläufe unterstützen und effizienter gestalten. Es sind dann oft die "kleinen" Funktionen, die eine enorme Erleichterung bei der täglichen Arbeit mit Dateien bedeuten, wie beispielsweise das automatische Löschen des Schreibschutz-Attributs, wenn Dateien von einer CD kopiert werden oder die automatische Anzeige der Größe von Ordnern oder die praktische Dual-Anzeige, bei der zwei Ordnerfenster direkt nebeneinander angezeigt werden. Unzählige solcher "Kleinigkeiten" sind die Basis für die Benutzerfreundlichkeit von DOpus. Nach und nach wird man sie entdecken und einsetzen. Es gibt dabei kaum einen Bereich, den man nicht anpassen könnte.

Die Tools von DOpus

Das Packen und Entpacken von ZIP-Dateien, sowie ein vollwertiges FTP-Programm sind ein Bestandteil von DOpus und Sie arbeiten damit wie mit normalen Dateien und Verzeichnissen. Besonders beim FTP kommt die Multitaskingtechnik von DOpus zum Tragen. Alle Prozesse werden nach der Ausführung vom jeweiligen Fenster abgekoppelt. Wenn Sie also Dateien von einem Verzeichnis per FTP kopieren, so können Sie nach dem Start des Kopiervorgangs mit diesem Verzeichnis weiterarbeiten und müssen nicht warten, bis die Kopieraktion beendet ist. Ebenso können Sie direkt zwischen FTP-Sites kopieren oder Dateien eines ZIP-Archivs direkt auf eine FTP-Site kopieren.

DOpus beinhaltet einen Anzeiger für die wichtigsten Bildformate, einen Abspieler für Soundformate und einen komfortablen MP3-TAG-Editor. Der Abspieler ist dabei sehr klein und startet ohne Ladezeit.

Mit DOpus steht Ihnen eine der umfangreichsten Suchfunktionen zur Verfügung. Hier können Sie Details und Kombinationen (Muster und reguläre Ausdrücke) eingeben und so das Ergebnis auf die relevanten Einträge reduzieren. Die Suche kann dabei auch auf ZIP-Archive ausgeweitet werden.

DOpus verwaltet die Verzeichnisse, die Sie verwenden, in einer History-Liste. Zusätzlich werden die häufig verwendeten Verzeichnisse automatisch in eine Favoriten-Liste eingetragen.

Alles Einstellungssache

Bei DOpus lässt sich fast alles an die persönliche Arbeitsweise anpassen. Das beginnt mit den umfangreichen Optionen. Allein hier stehen 250 Werte zum Einstellen bereit. Das Verhalten von DOpus bei der Anzeige, dem Kopieren oder Verschieben von Dateien und beim Anklicken mit einer der drei Maustasten lässt sich hier haarklein festlegen.

Weiter geht es im Symbolleisteneditor. Hier können Sie die Standardleisten ändern oder neue erstellen. Dafür stehen rund 160 Befehlssymbole zur Verfügung. Die Leisten können dabei an einem beliebigen Rand des Listerfensters hängen oder frei schwebend positioniert werden. Ebenso lassen sich das Standardmenü und die Kontextmenüs ändern. Wer einen besonderen Befehl braucht, der kann sich diesen aus den 17 Grundfunktionen und den passenden Argumenten zusammenbauen. Dabei können längere Befehlssequenzen entstehen, die dann als Schaltfläche oder Menüpunkt verwendet werden können.

Praktisch ist auch der Tastenkürzeleditor, in dem Tasten innerhalb von DOpus oder systemweit definiert werden können. DOpus unterstützt bei fast allen Drag&Drop-Aktionen (Kopieren, Verschieben usw.) alle drei Maustasten. Sie können damit unterschiedliche Verhalten für die jeweilige Maustaste definieren.

Neben der bekannten Explorer-Ansicht gibt es bei DOpus die Dual-Anzeige, bei der zwei Verzeichnisfenster nebeneinander angezeigt werden. Damit lassen sich viele Dateioperationen viel direkter ausführen. Zusätzlich kann der Verzeichnisbaum, eine Voransicht und eine dynamische Laufwerksleiste eingeblendet werden. Ein beliebiges Set von Ansichten kann als Layout gespeichert werden und steht bei jedem Start von Windows sofort zur Verfügung.

Auch an die Optik wurde bei DOpus gedacht. Daher lassen sich alle Elemente einfärben und sogar mit Bilddateien hinterlegen. Die Elemente können dabei einzeln oder als gesamtes behandelt werden. Alle Einstellungen können in Einstellungsdateien gespeichert werden und stehen dann auf Knopfdruck zur Verfügung.

Systemvoraussetzungen:

Exklusivvertrieb für Deutschland, Österreich und Schweiz:

HAAGE&PARTNER Computer GmbH
Schloßborner Weg 7
61479 Glashütten
www.haage-partner.de

Die Webseite zu DOpus: dopus.haage-partner.de

Bildschirmfotos zu DOpus: TIFF

Deutsche Demoversion von DOpus: Download

Deutsche Anleitung als PDF: Download

Pressevertreter können bei uns gerne eine Vollversion des Produkts anfordern: presse.haage-partner.de

Seit 1996 hat sich die HAAGE&PARTNER Computer GmbH auf den Vertrieb ausländischer Software auf dem deutschen Markt spezialisiert. Anfang 2002 wurde der Vertrieb der Produkte der Hersteller Xara, GP Software und Flowerfire übernommen. Neben der Übersetzung der Anleitungen und Programme kümmert man sich auch um den deutschsprachigen Support und um eine umfangreiche Internet-Präsenz: www.haage-partner.de