Update des populären Dateimanagers

Directory Opus 8.1 - Neue Version des "Schweizer Taschenmessers" für Dateien - jetzt mit Tabs- und Unicode-Support

Glashütten, 12. Mai 2005: Die neue Version 8.1 des Multitools Directory Opus bietet nun den von Mozilla und Firefox bekannten Support von Karteireitern (Tabs), mit denen man mehrere Vereichnisse in einem Verzeichnisfenster öffnen kann. Zudem gibt es eine Unicode-Version für Windows 2000/NT/XP/2003, mit der auch nicht-westliche Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen gehandhabt werden können.

Directory Opus

Directory Opus vereint Dateimanager, FTP, ZIP, Dateibetrachter, Volltextsuche, Dublettensuche, Dateisynchronisation, Bildkonverter, flexibles Umbenennen, Mediensammlungen und viele weitere Funktionen unter einer extrem anpassbaren Oberfläche. Besonderheiten sind das visuelle Synchronisieren und Umbenennen, sowie die visuelle Duplikatsuche. Des weiteren die schnelle Volltextsuche und das neue Dateitypensystem, das automatisch erkennt, wenn sich nur Bilder oder MP3-Dateien im Verzeichnis befinden und entsprechend Daten wie Bildgröße bzw. Interpret, Liedlänge u.ä. anzeigt.

Karteireiter (Tabs)

Der Einsatz von Karteireitern (auch als Register oder Tabs bekannt), hat sich schon bei Mozilla und Firefox als sehr praktisch erwiesen, weil man verschiedene Seiteninhalte in einem Fenster darstellen kann und nicht mehrere DOpus-Fenster öffnen muss. Der Wechsel zwischen den Inhalten ist zudem einfacher, weil man direkt den Titeltext sieht und anklicken kann. Die Tabs sind sehr flexibel und einfach zu handhaben. Ein Doppelklick in den leeren Bereich öffnet ein neues Tab, eine Doppelklick auf eine Tag schließt es wieder. Natürlich gibt es auch hier viele Optionen zum Verschieben und Kopieren der Tabs und alles lässt sich frei konfigurieren.

Preis und Verfügbarkeit

Directory Opus 8.1 ist ab sofort in einer deutschen Version verfügbar. Die Preise für die Vollversion beginnen ab 49,95 €. Die Version 8.1 ist ein kostenloses Update für Besitzer der Version 8.

Weitere Informationen / Demoversion / Softwareanforderung