Module für Photoshop, Corel Painter, Paint Shop Pro, PhotoImpact

Revolutionäre Software zur Fotorestaurierung, Bildretusche und Manipulation von AKVIS

Glashütten, Februar 2005 - H&P vertreibt ab sofort die gesamte Produktpalette des Herstellers Akvis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zum Portfolio gehören Akvis Retoucher (Fotorestaurierung), Akvis Chameleon (Fotokollage), Akvis Stamp (Bildreparatur) und Akvis Enhancer (Detailhervorhebung). Alle Produkte arbeiten als Plugins für Grafikprogramme mit Photoshop-kompatibler Schnittstelle, wie Photoshop Elements, Corel Photo-Paint, Corel Painter, Jasc Paint Shop Pro, PhotoImpact und Fireworks.

AKVIS Retoucher

Retoucher ist eine revolutionäre Software zu Fotorestaurierung. Kratzer, Staub, Flecken und andere Defekte werden im Grafikprogramm grob markiert und mit einem Mausklick entfernt. Das Ergebnis ist fast immer ein perfektes Bild und nicht mit den verschwommenen Ergebnissen vollautomatischer Filter vergleichbar. Damit entfällt der größte Teil der mühsamen Arbeit der Bildretusche und die Software lohnt sich schon nach wenigen Fotos.

AKVIS Stamp

Stamp ist ein Werkzeug zur Fotoretusche und zum intelligenten Klonen von Objekten. Das Werkzeug eignet sich besonders gut zur Korrektur von Hautunreinheiten (Falten, Sommersprossen, Muttermale, Flecken) und zum Entfernen von Defekten (Staub, Kratzer).

Im Unterschied zu anderen Klonwerkzeugen, die Probleme beim Kopieren von Objekten mit schwierigem Farbübergang haben, zeichnet sich AKVIS Stamp durch die Beibehaltung von Licht- und Schattenverhältnissen der Vorlage aus. Die wiederhergestellte Stelle des Bildes oder das geklonte Objekt wird sozusagen mit dem Hintergrund "verschmolzen".

AKVIS Enhancer

Enhancer ist ein Werkzeug, um Details eines Fotos hervorzuheben, die durch Unter- oder Überbelichtung verloren gegangen sind.

Wenn man versuchen die Details mittels der Belichtungskorrektur eines Grafikprogramms zu verbessern (z. B. mit der Tonwertkorrektur) geht man das Risiko ein, die guten Teile des Bildes zu verderben. Die Vorgehensweise von AKVIS Enhancer ist eine andere, denn es hebt Details hervor, indem es die Farbübergänge verstärkt. Infolgedessen werden nicht nur Details im Schatten, sondern auch Details in den überbelichteten Bereichen und in den mittleren Tönen aufgedeckt.

AKVIS Chameleon

Chameleon ist ein wunderbares Werkzeug für Fotokollagen mit automatischer Anpassung der eingesetzten Objekte an den umgebenden Farbbereich. Mit Chameleon werden Fotomontagen viel einfacher, denn es ist nicht erforderlich, die Objekte exakt auszuwählen. Zudem wird beim Einsetzen des Objekts die Farbskala angepasst und eine Kantenglättung durchgeführt. Ergebnis und Zeitgewinn sind auch hier die großen Vorteile.

Die Akvis-Produkte laufen unter Window 98, ME, 2000 und XP und sind ab sofort über den Exklusivvertrieb von HAAGE&PARTNER erhältlich. Die Preise liegen zwischen 39,95 und 94,95 € (inkl. MwSt.). Testversionen können unter www.haage-partner.de/akvis/download.html geladen werden.

Weitere Informationen / Demoversion / Softwareanforderung

Seit der Gründung 1995 ist die HAAGE&PARTNER Computer GmbH vor allem in den Bereichen Distribution und Dienstleistung tätig. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Firmen. Haage&Partner vertreibt Produkte für Windows, MacOS und Linux, größtenteils exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben der Übersetzung der Software und der Dokumentation wird ein umfangreicher Support angeboten. Zum Produktportfolio von H&P gehören die internationalen Hersteller Xara, GP Software, Flowerfire, R-Tools Technology und Software602, sowie Akvis, Grasshopper und ClassX.