Vektorbasierende Webgrafiken und Bilder einfach und kostengünstig erstellt

Haage & Partner bietet im Bereich Grafikbearbeitung mit Xara X¹ leistungsfähigen Nachfolger von CorelXara

Glashütten, 7. Juni 2004

Für Grafikprofis sind vektororientierte Grafikanwendungen gegenüber den 'pixeligen' Vertretern schon seit jeher die bessere Wahl. Eine professionelle Anwendung im Bereich 'Webgrafik und Illustration' bietet ab sofort der Software-Spezialist Haage & Partner. Das Grafiktool Xara X¹ punktet neben einem attraktiven Preis auch in Sachen Bedienbarkeit und Eingewöhnung. Der Umfang von Xara X¹ ist auf das Wesentliche beschränkt, dafür sind diese Funktionen extrem leistungsfähig und im Alltag einfach und intuitiv einzusetzen. Gegenüber den Vorgängern überzeugt Xara X¹ aber auch durch die übergangslose Integration von Bitmap-Grafiken und den Fotoeditor.

Vektor- und Bitmap-Grafiken im Handumdrehen

Die Stärke von Xara X¹ zeigt sich vor allem in der Erstellung und Bearbeitung von Vektor- und Bitmap-Grafiken. Jede Art von Grafik im Druck- und Web-Bereich erstellt auch ein ungeübter Anwender in ungeahnter Schnelligkeit. Sollten dem User Motivation oder Ideenreichtum fehlen um eigene Grafiken zu erstellen, steht über das Menü eine Galerie mit Cliparts, Bitmaps, Fonts oder Layern zur Verfügung, die genutzt oder in Eigenproduktionen eingebunden werden können. Zur Erstellung eigener Kompositionen stehen in der Toolbar diverse Werkzeuge bereit, deren Funktion sich problemlos aufgrund des entsprechenden Symbols erkennen lässt. Ob Zeichnen und Pinsel, Transparenz und Formen oder Vergrößern beziehungsweise Verkleinern - die Optionen finden sich aufgeräumt und durch MouseOver-Effekt selbsterklärend am rechten Bildschirmrand.

Umfangreiche Features für Spezialisten und Amateure

Xara X¹ ist ein modernes Illustrations-Werkzeug und läuft derzeit unter Windows 98, Windows ME und Windows XP sowie Windows 2000. Durch praxisnahe Programmierung erreichte der Hersteller eine enorme Geschwindigkeit in der Verarbeitung der Grafiken (bis zu fünf mal schneller als herkömmliche Programme) und eine erstklassige Bedienung. Die Erstellung von Illustrationen gestaltet sich mit den Zeichenwerkzeugen schnell und einfach, nicht zuletzt durch die volle CMYK-Unterstützung und der Vorschau-Ansicht. Gerade diese beiden Features vermissen Profis in vergleichbaren Produkten häufig. Die meisten Funktionen wie beispielsweise Transparenz und Echtzeit-Kantenglättung (Antialiasing), können sowohl auf Vektor- als auch auf Bitmap-Grafiken angewendet werden. Durch Features wie drucksensi­tive Pinselstriche, automatische Schatten, Kantenabschrägungen und Konturen, mehrphasige Farbverläufe und Feathering, erhält der Benutzer ein Werkzeug, das sowohl für den kreativen, als auch für den produktiven Einsatz geeignet ist. Mit Xara X¹ können Speicher- und Auflösungsoptimierte Grafiken erstellt werden - eine ideale Wahl für Web-Grafiken in Verbindung mit der Erstellung von animierten Schaltern (Rollover-Buttons), die zusammen mit dem dazugehörigen HTML und JavaScript-Codes erzeugt werden können. Xara X¹ integriert sich nahtlos in den Macromedia Dreamweaver und kann zudem Dateien im Flash-Format exportieren.

Integrierter Foto-Editor mit allen notwendigen Funktionen

Als absolute Neuerung gegenüber den Vorgängern bietet Xara X¹ dem Benutzer den integrierten 'Xara Picture Editor' mit umfangreichen Fotobearbeitungs-Möglichkeiten. So findet der User Funktionen wie 'Ausschneiden' und 'Drehen', den Nachbearbeitungs-Assistenten, 'Schärfen' und vieles mehr. Damit steht Xara X¹ auch in diesem Bereich teuren Produkten in nichts nach. Die einzigartige Funktion 'Zero-Memory-Footprint' erlaubt es dem Anwender, Bilddateien zu bearbeiten und zu optimieren wobei Duplikate dieser Bilder keinerlei Speicherplatz beanspruchen. Im Zuge einer früheren Kooperation mit dem Grafik-Riesen Corel entwickelte Xara die Grafik-Software CorelXara beziehungsweise CorelXara 2. Die leicht zu bedienende und umfangreich ausgestattete Anwendung fand schnell viele Freunde und An­hänger und wurde in der Branche mehr als nur ein Geheimtipp und wurde mit Xara X erfolgreich fortgeführt. Mit Xara X¹ haben die Entwickler nun noch einen 'draufgesetzt' und bieten noch umfangreichere Möglichkeiten.

Xara X¹ ist ab sofort über den Exklusiv-Vertrieb von Haage & Partner im Online-Shop erhältlich und kostet 179,95 Euro inkl. MwSt. Das Update von der Vorgänger-Version ist ab 39,95 Euro erhältlich. Bis zum 12. Juni kann die Software zum Sonderpreis von 149,95 Euro bzw. 29,95 Euro für das Update erworben werden.
Eine Testversion von Xara X¹ kann unter www.haage-partner.de/xara/download.html heruntergeladen werden.