Spuren auf dem Rechner vollständig und sicher beseitigen

Datenspuren und Ballast adieu - R-Wipe&Clean 3 von Haage & Partner schützt Privatsphäre von Computer-Benutzern

Glashütten, 1. April 2004

Ob temporäre Internet-Dateien oder Cookies, die URLs der zuletzt besuchten Websites oder die letzten geöffneten Dateien: Windows Betriebssysteme speichern so ziemlich alles, was ein User mit und auf seinem Rechner ausführt. Auch Passwörter oder Suchmaschinen-Anfragen bleiben in der Regel auf dem Computer gespeichert. Von Privatsphäre oder Datenschutz ist der Benutzer somit meilenweit entfernt. Für dieses Problem hat der Software-Spezialist Haage & Partner nun das passende Tool parat. R-Wipe&Clean 3 sorgt dafür, dass jegliche verräterischen Überbleibsel mit nur einem Mausklick gelöscht werden. Selbst gezieltes endgültiges Vernichten von Daten, beispielsweise für einen Verkauf der Festplatte, ist mit der Software möglich. Das Gesamtpaket rundet der integrierte Aufgabenplaner ab, mit dessen Hilfe sich Pflege- und Reinigungs-Zyklen der Harddisk im Vorhinein organisieren und vorbereiten lassen.

Kontrollierte Festplatten-Kapazität durch regelmäßiges Bereinigen

Mit R-Wipe&Clean 3 von R-Tools Technology bietet Haage & Partner seinen Kunden eine Software, die durch selbsterklärende Menüs und nachvollziehbare Optionen dem Datenschrott auf dem heimischen PC den Garaus machen. Auch den Büro-Rechner kann der Anwender mit R-Wipe&Clean im wahrsten Sinne des Wortes 'sauber' halten, so dass Surfgewohnheiten und bearbeitete Dateien allein die Angelegenheit des Users bleiben. Das Entsorgen oder ein etwaiger Verkauf ausgedienter Festplatten stellt dank R-Wipe&Clean kein Datenschutz-Risiko dar; durch die Funktion, Daten vor dem Löschen vollständig zu vernichten, bereinigt man einen Datenträger zu hundert Prozent. Diese Vorgänge können mittels des Aufgabenplaners vollkommen automatisiert zu vordefinierten Zeit-Intervallen vorgenommen werden. Ein weiteres Feature ist die Einbindung von R-Wipe&Clean in das Kontextmenü, so dass bei jedem 'Rechtsklick' mit der Maus auf Dateien oder Verzeichnisse die Funktionen von R-Wipe&Clean zur Verfügung stehen. Diese Auswahlpunkte stehen zudem in den Eigenschaften der Laufwerke zur Verfügung.

Militärisches Sicherheits-Niveau und Erkennung zahlreicher Programme

Sowohl die Entfernung sämtlicher Spuren der Internetbenutzung als auch die Eliminierung nicht mehr benötigter Daten geschieht unwiderruflich nach der so genannten 'Gutmann-Methode'. Dieser Standard wird auch vom Militär eingesetzt und beinhaltet das 35-malige Überschreiben von Daten mittels einem speziellen Datenmuster. So können Datei-Fragmente, Daten oder History-Logs aus zahlreichen Programmen vernichtet werden. Dazu zählen unter anderem der Windows Media-Player und der Real Player, Adobe Acrobat Reader und WinZip, sowie Internet Explorer, AOL, Mozilla und Netscape, Opera oder auch die Google-Toolbar. Im Bereich Cookie-Vernichtung können bestimmte Cookies geschützt werden; etwa die des bevorzugten Einkaufs-Portals oder einer Auktions-Plattform. Ein weiteres nützliches Feature ist, dass unerwünschte .dat-Files auch dann gelöscht werden können, wenn sie vermeintlich in Benutzung durch das Betriebssystem oder einer Anwendung sind. R-Wipe&Clean 3 funktioniert mit Windows 98 und Windows ME, Windows NT 4.0 und Windows 2000 sowie Win XP.

R-Wipe&Clean ist ab sofort über den Exklusiv-Vertrieb von Haage & Partner im Online-Shop unter rwc.haage-partner.de erhältlich und kostet in der Einzellizenz 34,95 Euro inkl. MwSt.