Umbenennen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Harley

Umbenennen

Beitrag von Harley » 15. Jul 2004 20:14

Hi,

ich finde gerade nicht heraus wie ich die unterschiedlichsten Dateien auf einen Rutsch in aufsteigender Folge umbenennen kann.


Bsp:

ich habe 400 Bilder die abcdxxx.jpg benannt sind.
Nun sollen sie in z.B. Marion001.jpg (aufsteigend bis Marion400.jpg) umbenannt werden.

Welche Wildcards muss ich nehmen ?

Danke für die Hilfe.....

Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Umbenennen

Beitrag von FireBack » 16. Jul 2004 14:28

Hallo,


es gibt ein paar Guides auf http://resource.dopus.com/ die sich u.a. mit dem Thema umbenennen befassen. Leider auf Englisch.

Das ist überhaupt wie ich finde das einzige Handicap des DOPUS, die etwas umständlich zu bedienende Mehrfach-Umbenenn-Funktion. Das lösen andere Programme bislang schöner.

Es gibt auch kein Deutsches dickes Handbuch das die einzelnen Funktionen bis ins kleinere Detail erklärt.

Gruß
FireBack

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 18. Jul 2004 17:31

Hallo,
FireBack du hast schon Recht das es etwas umständlich ist aber dafür auch sehr mächtig. Nur eine Zähl-Funktion fehlt wirklich.
Zwei mögliche Lösungen habe ich aber jetzt gefunden.
Gehe so vor:
Lösung 1.
Dateien makieren und auf Umbenennen klicken, dann ...

Bild

eingeben und OK klicken.
Das Ergebnis sieht dann so aus.

Bild

Eigendlich könnte man ja schon damit zufieden sein, aber wir wollen es ja 3stellig also mit führenden Nullen und ohne Klammern. Deshalb weiter mit
Lösung 2:
Dateien makieren und auf Umbenennen klicken, dann ...

Bild

eigeben und OK klicken.

Bild

Dann ...

Bild

eingeben und OK klicken und sich über das Ergebnis freuen.

Bild

Gruß
tomtom

:D

Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Umbenennen

Beitrag von FireBack » 19. Jul 2004 07:28

Hallo tomtom,

erst ma vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Prinzipiell geht das schon so wie Du es hier gezeigt hast. Allerdings ist das ganze Mega-(Umständlich) und sehr schlecht dokumentiert. Woher hast Du das? Ausprobiert? In der Anleitung ist das sehr knapp gehalten und über logischen Denken kommt man doch auf sowas nicht wirkilch oder?
Wäre das denn nicht einmal einen Antritt beim Support wert, ein ordentlich bedienbares Multi-Renaiming-Tool zu integrieren? Vorbildlich gelöst hast dies der TotalCommander6. http://www.ghisler.com
und es würde helfen ein sehr gutes Tool noch besser zu machen.

Gruß
FireBack

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste