Archivierung und IMAP???

Alles zu den Produkten Groupware Server und LAN SUITE.
Antworten
2_b_s

Archivierung und IMAP???

Beitrag von 2_b_s » 3. Aug 2006 10:36

Hallo,

habe mich in letzter Zeit ausführlicher mit dem aktuellen Mailserverangebot beschäftigt, da ich noch nach einer sinnvollen Lösung suche. Aufgrund einer kommerziellen Nutzung ist das Archivieren der eingehenden und ausgehenden Mails unumgänglich. Leider bin ich bei 602 LAN SUITE bisher noch nicht auf derartiges gestoßen. Besteht denn diese Möglichkeit???

Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium für meinen zukünftigen Mailserver ist das IMAP, was ich bis jetzt ebenfalls bei 602 LAN SUITE vermisse. Irre ich mich da oder fehlt dieses Protokoll?
Wäre über eine Antwort sehr erfreut,

2_b_s

user

Beitrag von user » 4. Aug 2006 09:01

IMAP fehlt kompl. und was die Archivierung angeht, sieht das auch nicht sehr viel besser aus.

Angeblich soll ja die nächste Version zumindestens IMAP haben... aber hier wird auch mehr angekündigt und "Bugs an das Entwicklerteam weitergeleitet", als alles andere.

Entwickelt wird da scheinbar nicht mehr viel !

Ich werde auch kompl. zu Windows 2003 Server wechseln.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 4. Aug 2006 23:04

User: Natürlich wird LAN SUITE aktiv weiterentwickelt und daher dauert es auch jeweils einige Zeit, bis eine neue Version erscheint - es soll aber bald wieder soweit sein. Der Hersteller hat auch nicht vor, vorschnell Alphaversionen herauszugeben oder gar für Betaversionen Geld zu verlangen. Besagte Firma ist aber auch nicht für die schnelle Weiterentwicklung bekannt - oder wie soll man die Version 2003 deuten?

2_b_s: Eine autom. Archivierung ist derzeit nicht vom Programm aus möglich. Man kann aber alle ein- und ausgehende Mails in einem Postfach sammeln und das gesammte Verzeichnis mit einem externen Script oder Programm sichern.

IMAP wird bisher nicht geboten, wird aber Bestandteil der nächsten Version sein. Zwischenzeitlich kann man sich in vielen Fällen mit einem POP behelfen, der per Webmail verwaltet wird.

2_b_s

Beitrag von 2_b_s » 7. Aug 2006 09:13

Aha,

danke auf jeden Fall für die Info. Muss sagen, LAN SUITE ist eine der wenigen Softwarelösungen, die mir vom Aufbau her gefallen. Was Bugs etc. betrifft habe ich noch keine Erfahrungen.Also steht es noch nich fest wann in etwa man mit der neuen Version rechnen kann!?
Ich mein für mich selbst is nur IMAP interessant und ist wohl heutzutage auch nötig, wenn man mit anderer Software gleichziehen möchte;) (zumindest im funktionalen Bereich). Das mit der Archivierung würde ich wohl auch so machn erstma wie der support es meinte.

2_b_s

Beitrag von 2_b_s » 7. Aug 2006 09:20

Ich meine, für mich als Privatnutzer ist die Archivierung von Mails nicht von allzu großer Bedeutung. Aber um die Software auch für Unternehmen ansprechbar und schmackhaft zu machen, ist diese Funktion ein Muss, schon allein aus gesetzlicher Sicht, daher meine Frage. Denn das Geschäft betreffende Mails müssen schließlich bis zu 10 Jahre lang gespeichert werden;). Bin grad auf der Suche nach einem Mailserver für ein Unternehmen, das nich teuer ist. Dabei schau ich auch grad mal für mich selbst...

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 15. Aug 2006 19:11

Wissen Sie zufällig, wie eine solche Archivierung aussehen muss?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast