Koordinaten

Alles zum Thema DTP und PageStream.
Antworten
Maverik
Betriebssystem: OSX 10.9 Amiga OS3.9 Windows 7
Produkt: Pagestream
Version DOpus: Pro

Koordinaten

Beitrag von Maverik » 4. Nov 2005 10:32

Ich hab mal ne Frage zu den Anzeigen der Koordinaten.
Wenn ich in einem Dokument keine Textbox angeklickt habe dann ist ja im Palettenfenster zu sehen auf welchen Koordinaten sich der Mauspfeil befindet.
Klicke ich eine Textbox an dann wechselt die ansicht dort natürlich gleich um die Textbox zu bearbeiten.
Hab ich jetzt zwei Textboxen nebeneinander wo der Abstand der beiden Texte doch ein bißchen weiter ist, kann man die dann schlecht so ausrichten das der Text auf gleicher Höhe ist.
Eine gute Möglichkeit währe das man ein zusätzliches Fenster hätte wo die koordinaten erscheinen so das man wenn man dann mit dem Mauspfeil schaut gleich die veränderungen per Hand im Pallettenfenster eintragen kann.

Hat da einer ne Ahnung wie man das auch so lösen könnte?
Ein abgleichen der Textboxen alleine klappt ja auch nicht immer da je nach Größe des Textes usw. der Abstand der buchstaben zum ende der Textbox variiert. :?:

Michael.Merkel

Re: Koordinaten

Beitrag von Michael.Merkel » 5. Nov 2005 15:13

Maverik hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zu den Anzeigen der Koordinaten.
Wenn ich in einem Dokument keine Textbox angeklickt habe dann ist ja im Palettenfenster zu sehen auf welchen Koordinaten sich der Mauspfeil befindet.
Klicke ich eine Textbox an dann wechselt die ansicht dort natürlich gleich um die Textbox zu bearbeiten.
Hab ich jetzt zwei Textboxen nebeneinander wo der Abstand der beiden Texte doch ein bißchen weiter ist, kann man die dann schlecht so ausrichten das der Text auf gleicher Höhe ist.
Eine gute Möglichkeit währe das man ein zusätzliches Fenster hätte wo die koordinaten erscheinen so das man wenn man dann mit dem Mauspfeil schaut gleich die veränderungen per Hand im Pallettenfenster eintragen kann.

Hat da einer ne Ahnung wie man das auch so lösen könnte?
Ein abgleichen der Textboxen alleine klappt ja auch nicht immer da je nach Größe des Textes usw. der Abstand der buchstaben zum ende der Textbox variiert. :?:
so ganz verstehe ich das problem noch nicht. wie du selbst schreibst, kann sich der text ja ggf. bis zum ende der texbox verschieben. da bringt es nix, den oben zu justieren. auch wäre die "mausmethode" doch etwas ungenau. du kannst den beiden boxen ja in der palette die gleichen y-koordinaten geben. dan beginnen sie auf der gleichen höhe.

ansonste habe ich, wie gesagt, das problem (und die lösung) noch nicht ganz verstanden. kannst du mal einen screenshot ziehen? das würde dann klarer.

byebye...

Maverik

Beitrag von Maverik » 6. Nov 2005 13:25

Ja kann ich die Tage mal machen wenn ich wieder in der Firma weitermache. Da aber bei uns ein paar Leute ausgefallen sind bin ich nicht jeden Tag am Katalog am arbeiten.

Maverik

Beitrag von Maverik » 12. Nov 2005 15:18

Hallo Michael
wenn du möchtest kann ich dir die gleiche seite auch noch mal schicken.
Dort sieht man das mit den textboxen auch und eventuell hast du da ne lösung.
Wie gesagt ist aber 6.1 MB groß

Michael.Merkel

Beitrag von Michael.Merkel » 13. Nov 2005 13:04

Maverik hat geschrieben:Hallo Michael
wenn du möchtest kann ich dir die gleiche seite auch noch mal schicken.
Dort sieht man das mit den textboxen auch und eventuell hast du da ne lösung.
Wie gesagt ist aber 6.1 MB groß
größe iss egal. schreib aber nochmal dazu was genau sach ist.

byebye...

Antworten