Wöchentliche Statisik

Alles zum Thema Log-Analyse und Sawmill Analytics.
Antworten
stefan i

Wöchentliche Statisik

Beitrag von stefan i » 16. Jun 2005 11:53

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Auswertung eine wöchentliche Darstellung in Form einer Übersicht einfügen.

In der Hilfe (FAQ: Weekly Statistics) wird ja darauf hingewiesen, wie man über das Datenbankfeld "week of the year" eine solche Statistik erzeugen kann (wenn man keinen Datumsfilter benutzen möchte).

Aber leider kann ich die Schritte nicht nachvollziehen; vor allem kann ich kein neues "database field" erstellen... Unter "Datenbank" und "Datenbankfelder" habe ich keine Möglichkeit dazu.

Kann mir jemand helfen? Wie gehe ich da am besten vor?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 16. Jun 2005 12:05

Sawmill kennt derzeit keine wöchentliche Übersicht. Man kann zwar einzelne Wochen über den Kalender aufrufen, aber leider keine Übersicht erstellen.

Wir haben vermehrt ähnliche Anfragen erhalten und diese Funktion ist für Version 8 geplant. Als Zwischenlösung könnte man etwas in der Form, wie es bei einer Weblogauswertung unter "Verweise -> Suchmachinen/Begriffe" eingesetzt wird, aufbauen. Also etwas in der Form:

Woche 1
Wert 1
Wert 2

Woche 2
Wert 21
Wert 22

etc.

oder

Wert 1
Woche 1
Woche 2

etc.

Dieser Aufbau ist meines Wissens jedoch nicht mit dem Reportgenerator möglich, sondern man muss hier direkt an die Profildatei herangehen. Ich bin gerade dabei, mit dem Herstellersupport eine Anleitung dazu zu erstellen.

Was genau möchten Sie denn darstellen. Könnten Sie mir eine Skizze schicken?

stefan i

FAQ: weekly statistics

Beitrag von stefan i » 20. Jun 2005 15:23

Hallo Support,

ich hatte in der Sawmill-Hilfe einen Hinweis unter "FAQ: weekly statistics" auf das Erstellen einer wochenweisen Statistik gefunden und wollte danach vorgehen, bin dann aber gescheitert ;-)

Hier der Hilfe-Text:

"If you need a weekly graph or table, you need to track the "week of the year" log field in your database. The week of the year is a number between 1 and 52 that represents the week of the year (e.g. 1 means January 1 through January 8, etc.). You can track the week of the year field like this:

1. Go to the Config section of your profile.
2. Go to the Database Fields.
3. Create a new database field, based on the week_of_year log field.
4. Rebuild the database.
5. Edit your profile file to duplicate an existing report (Day of week is a good choice), and edit it so it reportsweek_of_year.

The new report will show you traffic for each week of the year."

Als Ergebnis habe ich an eine Tabelle gedacht die so aussieht wie die Auflistung nach Monaten, nur dann eben nach Wochen...

Gruss
Stefan I

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 24. Jun 2005 01:59

Ich habe dazu gerade eine Anfrage beim Hersteller laufen, denn ich denke, dass sich diese Anleitung auf die Version 6.x bezieht. In der neuen Version ist das m.W. nicht so einfach möglich, doch es wird an einer Lösung gearbeitet, da es hierfür einige Nachfragen gibt.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 24. Jun 2005 19:59

Der Hersteller hat eine bessere Anleitung erstellt:
http://www.haage-partner.de/php/forum-f ... stats.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast