"Kopieren" statt "Verschieben" im Statusfenster

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
THambrecht
Beiträge: 26
Registriert: 30. Mär 2007 11:47

"Kopieren" statt "Verschieben" im Statusfenster

Beitrag von THambrecht »

Hallo,
Seit Jahren fällt mir dies schon auf:
Wenn man in Windows über das Rechtsklick-Menü "Senden an" einen Ordner auf ein anderes Laufwerk verschiebt (Umschalttaste + Senden an ...) dann steht im Statusfenster "Kopieren" statt "Verschieben".
Es handelt sich um das DOPus-eigene Statusfenster mit den 2 Fortschrittsanzeigen.

Mich macht das immer stutzig, weil ich dann nicht weiss, ob ich die Umschalttaste richtig gedrückt habe.

Wir nutze das "Senden an"-Menü deshalb gerne, weil wir zahlreiche Netzwerkpfade haben und im Ziel-Pfad mehrere tausend Ordner mit Digitalisaten sind.
Da ist "Senden an ..." für unsere 10 ausgesuchte Pfade einfacher.
Wenn man ausserdem zulange mit der Maus über dem Zielordner schwebt, klappen die Unterordner genau in dem Moment auf, wo man loslassen möchte - und alles geht in die Hose. Wenn man das jeden Tag 20mal macht, geht es garantiert bein hundertsten mal daneben.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2021
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: "Kopieren" statt "Verschieben" im Statusfenster

Beitrag von Nobmen »

der interne befehl für verschieben ist copy move.
daher wird das vermutlich als kopieren angezeigt.

wenn das automatiche aufklappen stört kann dies ja ausgeschaltet werden.
hier zu finden
option.jpg
für so aktionen (senden an) sollte eher eine popupliste oder ein multipler schalter gewählt werden.
THambrecht
Beiträge: 26
Registriert: 30. Mär 2007 11:47

Re: "Kopieren" statt "Verschieben" im Statusfenster

Beitrag von THambrecht »

Danke.
Der Schalter um automatisches Aufklappen zu verhindern ist toll.
Antworten