FAQ: PageStream druckt nicht oder nicht richtig

Alles zum Thema DTP und PageStream.
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

FAQ: PageStream druckt nicht oder nicht richtig

Beitrag von Support » 18. Feb 2005 10:10

Wenn PageStream Windows nicht richtig druckt, so liegt dies in den meisten Fällen daran, dass nicht die aktuellen Druckertreiber des jeweiligen Druckerherstellers installiert sind. Bitte installieren Sie daher die aktuellen Treiber für Ihren Drucker, die Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers finden.

Bei einigen Canon-Modellen scheint es jedoch grundsätzliche Probleme mit dem Druck zu geben, denn hier erscheinen etwas 3mm breite unbedruckte Streifen im Ausdruck. Wir haben dieses Problem an den Hersteller gemeldet und warten auf eine Lösung.

Tipp: Als Übergangslösung kann man die Daten als PDF speichern und dieses ausdrucken.

Hinweis: die aktuelle Version behebt dieses Problem.
Zuletzt geändert von Support am 21. Nov 2005 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Harley
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004 20:34

Druckt nicht :-(

Beitrag von Harley » 20. Feb 2005 19:19

Hallo,

ich habe Pagestream5 Pro für Windows...
Leider kann ich weder auf einem Canon, noch auf einen HP ausdrucken. Der HP druckt gar nicht, der Canon hat dicke weiße Streifen drin. Natürlich habe ich die aktuellsten Druckertreiber.

Ich frage mich nur, warum jedes andere Programm einwandfrei mit diesen Windows Druckertreibern druckt.

Vielleicht kennt man schon eine Lösung ?

Ciao.

Harley

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 20. Feb 2005 20:52

Ich denke, wenn die Programmierer das wüssten, würden Sie es beheben.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es mit HP, Epson, Lexmark oder anderen Druckern Probleme gab, die nicht durch ein Update des Druckertreibers behoben werden konnten. Daher wäre der Druckertyp interessant. Ebenso wäre es interessant zu erfahren, ob es auch Canon-Drucker gibt, die mit PageStream funktionieren.

Wir sind für jede Information dankbar, die uns hilft das Problem einzukreisen.

Harley
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004 20:34

Drucker einkreisen...

Beitrag von Harley » 21. Feb 2005 16:26

Wenn ich helfen kann, gerne.

HP Laserjet 2500N druckt garnicht (über Netzwerk)

Canon IP 5000 druckt nur mit Streifen (Treiber 1.8 aktuellste Version, USB2.0)

Canon I 865 druckt nur mit Streifen (egal ob USB 2.0 oder LPT1, Treiber V8.07)

HP Laserjet 4000N druckt ohne Streifen (an LPT1, uralter Treiber).

Stimmt, zur Not funktioniert es über PDF - ist aber eigentlich nicht der Sinn. Aber o.K. als Notlösung akzeptiere ich es. Aber nur weil Pagestream auf dem Amiga so toll war ;-)

Ciao,

Harley

Michael.Merkel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2003 22:49

Re: Drucker einkreisen...

Beitrag von Michael.Merkel » 21. Feb 2005 21:53

Harley hat geschrieben:Wenn ich helfen kann, gerne.

HP Laserjet 2500N druckt garnicht (über Netzwerk)

Canon IP 5000 druckt nur mit Streifen (Treiber 1.8 aktuellste Version, USB2.0)

Canon I 865 druckt nur mit Streifen (egal ob USB 2.0 oder LPT1, Treiber V8.07)

HP Laserjet 4000N druckt ohne Streifen (an LPT1, uralter Treiber).

Stimmt, zur Not funktioniert es über PDF - ist aber eigentlich nicht der Sinn. Aber o.K. als Notlösung akzeptiere ich es. Aber nur weil Pagestream auf dem Amiga so toll war ;-)

Ciao,

Harley
mit der aktuellen version 5.0.1.37 von pagestream für windoofs sollen einige druckerprobleme behoben sein. leider wohl noch nicht alle...

byebye...

Michael.Merkel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2003 22:49

Re: Drucker einkreisen...

Beitrag von Michael.Merkel » 22. Feb 2005 13:58

Michael.Merkel hat geschrieben: mit der aktuellen version 5.0.1.37 von pagestream für windoofs sollen einige druckerprobleme behoben sein. leider wohl noch nicht alle...

byebye...
es kann sein, dass die v.37 noch nicht "released" ist. bei grasshopperllc gibt es aber zumindest die demo version .36. da kann man vielleicht mal probieren.

byebye...

Harley
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004 20:34

Beitrag von Harley » 22. Feb 2005 17:56

Hi,

danke für den Hinweis.
Gibt es unterschiedliche Updates für die normale und für die Pro Version ?

Oder kann ich einfach die normale Version ins Verzeichnis meiner pro Version kopieren, damit ich die zusätze Text fx.. nicht verliere ?

Ciao.

Harley

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 22. Feb 2005 18:14

Es gibt keine offizielle Version .37 und ich habe auch noch keine interne Version gesehen. Zudem werden Standard- und Pro-Version bisher immer parallel aktualisiert.

Michael.Merkel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2003 22:49

Beitrag von Michael.Merkel » 22. Feb 2005 20:39

Harley hat geschrieben:Hi,

danke für den Hinweis.
Gibt es unterschiedliche Updates für die normale und für die Pro Version ?
ja. pro <> normal, imho. zumindest würde ich es nicht riskieren ohne backup ;-)

byebye...

Harley
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004 20:34

Parallele Veröffentlichung der Updates

Beitrag von Harley » 23. Feb 2005 18:38

Hallo,
Support hat geschrieben:....... Zudem werden Standard- und Pro-Version bisher immer parallel aktualisiert.
Ich suche das Update auf die Pro Version 5.0.1.36. (in deutsch) Diese ist ja als normale Version schon veröffentlicht. Ich habe Pro 5.0.1.30. Kannst Du mir sagen wo ich das Update finden kann ? Oder haben sich da noch keine Verbesserungen ergeben ?

Ciao.

Harley

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 23. Feb 2005 18:45

Das Update ist seit dem 20.01.2005 im Registrier/Supportbereich verfügbar: http://www.haage-partner.de/registration/

Harley
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004 20:34

Update

Beitrag von Harley » 23. Feb 2005 19:15

Support hat geschrieben:Das Update ist seit dem 20.01.2005 im Registrier/Supportbereich verfügbar:
Ja, danke.
Aber dort steht nichts von der Pro Version :-(

Ciao.

Harley

carsten
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2005 14:05

PageStream und Canon i560

Beitrag von carsten » 24. Feb 2005 14:35

Die genannten Probleme mit den weißen Streifen im Ausdruck bestehen auch mit dem Canon i560. Seit kurzem habe ich auf die aktuelle Version 5.0.1.36 Pro updatet, der Fehler besteht aber nach wie vor. Auch mit der Version 4.1.6.36 gab es die gleichen Probleme. Die davor erschienene Version 4.1.6.34 funktionierte mit diesem Drucker jedoch problemlos. Deren Vorgänger hingegen waren betroffen. Folglich kann man davon ausgehen, daß das Problem bei PageStream liegt. Es ist schon bedauerlich, wenn ein behobener Softwarebug in einer neueren Version wieder auftaucht.
Mir wäre fürs erste sicherlich damit geholfen, wenn ich mir die Version 5.0.1.34 downloaden könnte. Wäre es nicht möglich auch ältere Versionen auf dem Downloadserver bereit zu stellen? Weiterhin würde ich mir wünschen, dass jede neuen Version zukünftig eine Revisinshistory beinhaltet.

Michael.Merkel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2003 22:49

Re: PageStream und Canon i560

Beitrag von Michael.Merkel » 24. Feb 2005 21:40

carsten hat geschrieben:Die genannten Probleme mit den weißen Streifen im Ausdruck bestehen auch mit dem Canon i560. Seit kurzem habe ich auf die aktuelle Version 5.0.1.36 Pro updatet, der Fehler besteht aber nach wie vor. Auch mit der Version 4.1.6.36 gab es die gleichen Probleme. Die davor erschienene Version 4.1.6.34 funktionierte mit diesem Drucker jedoch problemlos. Deren Vorgänger hingegen waren betroffen. Folglich kann man davon ausgehen, daß das Problem bei PageStream liegt. Es ist schon bedauerlich, wenn ein behobener Softwarebug in einer neueren Version wieder auftaucht.
Mir wäre fürs erste sicherlich damit geholfen, wenn ich mir die Version 5.0.1.34 downloaden könnte. Wäre es nicht möglich auch ältere Versionen auf dem Downloadserver bereit zu stellen? Weiterhin würde ich mir wünschen, dass jede neuen Version zukünftig eine Revisinshistory beinhaltet.
diese tage soll die .37 bei grasshopperllc downloadbar sein. deron meinte noch heute im laufe des tages - aber wie man ihn kennt dauert das sicherlich noch bis zum wochenende.

byebye...

Michael.Merkel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2003 22:49

Re: PageStream und Canon i560

Beitrag von Michael.Merkel » 27. Feb 2005 22:28

Michael.Merkel hat geschrieben:diese tage soll die .37 bei grasshopperllc downloadbar sein. deron meinte noch heute im laufe des tages - aber wie man ihn kennt dauert das sicherlich noch bis zum wochenende.
die v.37 ist verfügbar (links und changelog siehe unten)
jedoch hat diese noch ein "paar" probleme. beim starten soll es fehler geben. abhilfe soll schaffen, die *.lan files zu löschen.

auch eine demo ist da. am besten mal mit der versuchen, ob das drucken besser ist.

byebye...

> The downloads are at:
>
> PageStream4.1
> http://www.grasshopperllc.com/Downloads ... 1.6.37.zip
>
> PageStream4.1 Pro
> http://www.grasshopperllc.com/Downloads ... .37pro.zip
>
> PageStream5.0
> http://www.grasshopperllc.com/Downloads ... 0.1.37.zip
>
> PageStream5.0 Pro
> http://www.grasshopperllc.com/Downloads ... .37pro.zip
>
> PageStream5.0 Demo (no registration number/password needed for this one
> obviously)
> http://www.grasshopperllc.com/Downloads ... 37demo.zip
>
>
> Recorded changes to .37:
> + Fixed PDF export of blended objects.
> + Fixed display of pattern fills. Last row was not getting set properly.
> + Added basic support for Separation color mode (don't ask!) in PDF files
> so they do not load with white text.
> + Fixed long standing bug where ellipses change size when in dissolved drawing
> and other strange resize issues with ellipses.
> + WINDOWS: Fixed minor label issue for labels with a '&' character.
> + WINDOWS: Mini-menu/popups in edit palette for boxes, ellipses, polygons etc
> now work, and show proper checkmark.
> + WINDOWS: Fixed a large number of resource usage leaks that could account for
> many strange crashes!!! Even seems to make a speed improvement!
> + Added initial Catalan, Danish, Hungarian, Italian, Portuguese, Serbian,
> and Swedish PageStream translations.
> Anyone who is fluent in these languages (and any others) that can help with
> translating and/or checking these translations is encouraged to do so! Check
> out the ReadMe.Localization.txt for simple instructions on how you can help.
> + Added Magyar (Hungarian) hyphenation rules.
> + Fixed bug in character sets that caused import text/paste to hang with ascii
> filter, plus fixed ascii filter to not hang if given bad data from character
> sets.
> + PNG: Fixed problem loading external PNG pictures at print time.
> + Fixed loading/saving of ILBM pictures with alpha channel, which also fixes
> loading/saving of documents with alpha channel pictures.
> + Fixed rendering of wide strokes that overlap each other, outline of text that
> overlaps, and as a side benefit the notch that appeared on think stroked
> circles.
> + Export to rendered bitmap defaults to previous export values.
> + Fixed export of object at 0,0 (or negative) to rendered bitmap.
> + Amiga 1251 Cyrillic character set added
> + Landscape pages will print vertically stacked when printing signatures now.
> + Added full unicode support to RTF import/export.
> + Added new script parameter [CELL x y] to option INOBJECT for command
> SELECTTEXT.
> ** SELECTTEXT <AT x y [FRONTMOST | BACKMOST][REPLACE | ADD | REMOVE |
> TOGGLE | AND] |
> ** RANGE x1 y1 x2 y2 [FRONTMOST | BACKMOST][REPLACE | ADD | REMOVE |
> TOGGLE | AND] |
> ** | WORD | LINE | PARAGRAPH | FRAME | ALL | NONE |
> ** INOBJECT objid [ADD] [PGS41:CELL x y]|
> ** INARTICLE articleid [ADD]>
> ** [PAGE document:...-pagenum | MPG document:...-masterpage:side |
> DOCUMENT document | WINDOW document~window]
> + Added Russian hyphenation.
> + Added Esperanto language module including hyphenation.
> + Added Locale popup in general prefs that lets you choose the interface
> language
> from those installed. Not all are complete, but most are very useable.
> Details
> on fixing up the translations can be found in the Readme.Localizing.txt file
> if you are able to help translate PageStream into your favorite language.
> + PostScript printer driver will now try and reencode fonts to fit the needs
> of the output text.
> + Fixed small caps support in postscript output.
> + WINDOWS: Close buttons added to most dialogs, which escape same as the esc
> key or cancel button (when available).
> + Moving layers up and down in the layers palette keeps the layer selected.
> + Updated all the language modules.
> + New russian localized interface. Use "RSRCLANGUAGE ru" in the pref file.
> + Added Cestina (Czech) hypnenation rules.
> + WINDOWS: Added pref item DEFAULTFONTSPEC "font,size,characterset" that allows
> the GUI font, size and character set to be defined. Characterset can be:
> DEFAULT, SYMBOL, SHIFTJIS, CHINESE, HANGEUL, GB2312, CHINESEBIG5, OEM,
> KOREAN, JOHAB, HEBREW, ARABIC, GREEK, TURKISH, VIETNAMESE, THAI,
> EASTEUROPE, RUSSIAN, MAC, or BALTIC
> i.e. DEFAULTFONTSPEC "Lucida Sans Unicode,16,RUSSIAN"
> + WINDOWS: Changed windows printer driver offset to match the way it was
> before,
> plus added a user definable x & y offsets.
> + Fixed long standing bug (first reported in 1996 and was awarded most obscure
> but repeatable bug back then!) that after drawing a box (or line or column)
> you can not start drawing a circle centered on the ending point of the
> previously
> drawn object as long as you don't deselect the afore mentioned object.
> + Added support to PageStream and IFFILUS filter for loading/saving
> drawing/layer
> Visible and Editable flags.
> + Added Apply button to Type Line&Fill and Object Line&Fill.
> + Fixed ASCII export of UTF-8.
> + Added UTC-2 and UTC-4 unicode encoding support.
>
> Deron Kazmaier - support@grasshopperllc.com
> Grasshopper LLC Publishing - http://www.grasshopperllc.com
> PageStream DTP for Amiga, Linux, Macintosh, and Windows

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste