Mehrfach Umbenennen?

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
FireBack

Mehrfach Umbenennen?

Beitrag von FireBack » 3. Feb 2004 15:17

Hallo Leutz,

ich beschäftige mich grade mit dem Mehrfach Umbenennen von Dateien. Weis jemand wie man da händeln kann?

wenn
> ich 100 Dateine habe die Beispielsweise nach folgendem Schema umbenennen
> in
> einem Rutsch..
>
> vorher
>
> xaz.jpg
>
>
> nachher
>
> Bild 01.jpg
> Bild 02.jpg
>
> usw.
>

HelmutH
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2003 13:16
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von HelmutH » 20. Feb 2004 17:35

Hallo FireBack
Ich händel das mit dem umbenennen von mehreren Datei so:
Ich markiere alle Dateien die ich umbenennen will, klicke auf den Button "umbenennen", es erscheint das Fenster "Directory Opus Anfrage", mit der Aufforderung: Geben Sie neuen Dateinamen oder Muster ein". In der oberen Zeile steht der alte Dateiname, in der unteren wird der neue Name eingegeben. Jetzt nur noch return drücken oder auf den "Umbenennen" Button klicken. Es erscheint der nächste Dateiname, mit diesem genau so verfahren, wie mit dem ersten. Solange, bis alle umbenannt sind, fertig :!:

Gruß Helmut

FireBack

Mehrfach- Umbenenn- Tool

Beitrag von FireBack » 28. Jun 2004 11:44

Moin,

ich möchte immer noch viele Dateien nach einem bestimmten Muster umbenennen. Also Dateien die bisher mit xyz.jpg benamst sind, umändern also praktisch einen Zähler davorsetzen und durchnummerieren lassen.
Multirenaiming mein ich..

Gruß

FireBack

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 18. Jul 2004 22:46

Hallo,
einen möglichen Lösungsweg findest du hier. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste