Sortierung für Register speichern und nach Off-Fokus resetten + temporärer Override gesperrter Ordner

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Mecum
Beiträge: 101
Registriert: 13. Dez 2008 13:34
Betriebssystem: Windows 7 Pro
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Sortierung für Register speichern und nach Off-Fokus resetten + temporärer Override gesperrter Ordner

Beitrag von Mecum » 10. Okt 2017 17:51

Mal zwei praktische Fragen

Ich habe einen Tab immer offen, den ich auf "Gesperrt (erlaubt Ordneränderungen)" gesetzt habe. Das Register ist nach Datum sortiert und für diesen Ordner als Standard gesetzt.

Wenn ich zb nach Name sortiere und anschliessend den Ordner wechsle und dann wieder zurückwechsle ist wie gewünscht wieder nach Datum sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung auch zurückzusetzen wenn man in ein anderes Register wechselt ohne diesen einen Tab anzugreifen, also sozusagen die gewünschte Sortierungsoption bei Off-Fokus zu resetten?

Zweite Frage: Wenn ich von diesem teilgesperrten Register in einen höheren Ordner wechsle und anschliessend das Register wechsle wird der gesperrte Ordner wieder ins Register geladen. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Ordner in den ich gewechselt bin temporär sticky zu machen, also dass ich derweil in anderen Registern rumarbeiten kann und es dennoch kein Reset gibt? Ich weiss schon dass man mit ALT+Doppelklick den Ordner in nem neuen Register aufmachen kann, aber das weiss ich manchmal nicht zuvor ob ich den jetzt grad offenhalten will oder nicht. Daher wäre es toll, kurzfristig ein Override auf das Register legen zu können.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Sortierung für Register speichern und nach Off-Fokus resetten + temporärer Override gesperrter Ordner

Beitrag von tbone » 10. Okt 2017 18:31

Klingt mir alles so, als könnte man das mit Event-Scripten realisieren. Ist aber sicher eine Frage wie oft Du diese Ausnahmen brauchst und ob sich das Script-Schreiben dahingehend lohnt. Ein Script-Addin muss man auch konfigurieren, warten, aktuell halten und manchmal stört so ein Script dann auch eher als es nützt, muss nicht sein, kann aber im Verlauf leicht auftreten, auch dann muss man sich wieder überlegen.. Script erweitern/umbauen/ändern oder doch lieber zurück zu KISS. Keep it simple and stupid.

Vielleicht hilft auch eine kleine Abweichung in den eingeübten Klickmustern um um eine Speziallösung herumzukommen.
Ich will Dir das nicht ausreden, aber manchmal ist das Problem eher bei der Gewohnheit zu finden und nicht in der Software. o)

Mecum
Beiträge: 101
Registriert: 13. Dez 2008 13:34
Betriebssystem: Windows 7 Pro
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: Sortierung für Register speichern und nach Off-Fokus resetten + temporärer Override gesperrter Ordner

Beitrag von Mecum » 10. Okt 2017 20:06

Alles klar, mal schaun ob ich das mit Event-Scripts mache, scheint ja kein allzu grosser Aufwand zu sein (zumindest für Teil 1) - dacht halt, ich hab vllt ne Funktion im DOpus bisher übersehn^^

In meinem Alter noch Gewohnheiten ändern, das wird ne Herausforderung ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast