Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
photona
Betriebssystem: Windows 10 x64
Produkt: DOpus 12.6 X64 B 6369
Version DOpus: Pro

Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister

Beitrag von photona » 10. Aug 2017 01:42

Hallo liebe DOpus- Gemeinde,

leider bin ich (wird man) als Windows- Nutzer mehr oder weniger gezwungen, auf neuer Hardware Windows 10 zu installieren. Manch ältere Software läuft allerdings nur mit Administratorrechten, und dann funktioniert Drag and Drop nur, wenn auch der Dateimanager, aus dem man eine Datei ins Programm zieht, administrative Rechte besitzt. Starte ich DOpus jedoch mit Administratorrecheten, um das gewohnte Drag and Drop verwenden zu können, funzt der Doppelkllick auf den Desktop zum Öffnen eines neuen Listers nicht mehr. Man kann dann neue Lister nur durch Doppelklick auf eine Verknüpfung, aus dem Startmenü oder auf die Programmdatei öffnen. Umständlich.

Ich empfinde das eher Bug, denn als ("Sicherheits-") Feature und es nervt.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, Directory Opus wie gewohnt zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von photona am 10. Aug 2017 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas

Re: Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister

Beitrag von Nobmen » 10. Aug 2017 03:25

photona

Beitrag von photona » 10. Aug 2017 13:05

Nobmen hat geschrieben:
10. Aug 2017 03:25
infos werden benötigt
Win 10 x64 Pro
DOpus 12.6 X64 B 6369 Pro edition

Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich Dateieigenschaften aus Directory Opus heraus nicht mehr ändern lassen. Bei Rechtsklick auf eine Datei öffnet sich zwar das Kontextmenü, allerdings passiert nichts, wenn der Menüpunkt "Eigenschaften" ausgewählt wird.

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Beitrag von Kundal » 10. Aug 2017 23:18

Auf keinen Fall darfst du DOpus als Administrator starten. Das stört außer dem Explorer-Ersatz auch diverse andere Funktionen. Zu deinem Drag&Drop-Problem kann ich leider nichts beitragen.

rven
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 64 bit

Beitrag von rven » 11. Aug 2017 14:03

photona hat geschrieben:
10. Aug 2017 13:05
Nobmen hat geschrieben:
10. Aug 2017 03:25
infos werden benötigt
Win 10 x64 Pro
DOpus 12.6 X64 B 6369 Pro edition

Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich Dateieigenschaften aus Directory Opus heraus nicht mehr ändern lassen. Bei Rechtsklick auf eine Datei öffnet sich zwar das Kontextmenü, allerdings passiert nichts, wenn der Menüpunkt "Eigenschaften" ausgewählt wird.
Hi photona,

Ich habe die gleichen Bedingungen (Windows 10 und DOpus)
Ich kann die Probleme nicht bestätigen. DOpus lässt sich mit Doppelklick auf den Desktop öffnen. Die Eigenschaften einer Datei können aus dem Kontextmenü beim Rechtsklick anstandslos geöffnet werden.

Gruß Rüdiger

photona

Beitrag von photona » 12. Aug 2017 01:45

Es geht um ältere Software, die ohne Administratorrechte nicht läuft. In diesem Fall funktioniert Drag & Drop unter Windows 10 aus dem Dateimanager heraus augenscheinlich nur, wenn letzterer auch Administratorrechte besitzt. Damit scheint DOpus unter Windows 10 nicht klarzukommen.

Ein guter Dateimanager sollte das Multifunktionswerkzeug des "Chefs" eines Betriebssystems (- also das dessen administrativen Benutzers -) sein. DOpus war, fast ein Vierteljahrhundert, ein solches, immer wieder und gerne bezahltes Werkzeug für mich. Jetzt zickt DOpus erstmals ernsthaft rum und kommt mit der iphonisierung des jüngsten Aufgusses der microsoftschen "Sicherheitsfeatures" nicht zurecht, bzw. wird durch diese eingeschränkt. Dann kann ich auch gleich den Windows Explorer benutzen.

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Beitrag von Kundal » 12. Aug 2017 09:19

DOpus bietet die Möglichkeit, einen Lister zeitweise mit Administratorrechten auszustatten. Dafür gibt es einen Button in der Symbolleiste unter Operationen=>Admin. Der Befehlscode des Buttons ist Set ADMIN=Toggle. Das öffnet einen Dialog, in dem du einstellen kannst wie lange der Ordner mit erhöhten Rechten vorgehalten werden soll. Damit sollte Drag&Drop dann funktionieren.
Alternativ kannst du natürlich auch die UAC von Windows abschalten, was aber nicht empfohlen wird und z.B. Edge und andere Windows-Apps funktionsuntüchtig macht.

Edit: hier noch der Link zur DOpus-Hilfe zum Thema UAC und Adminstratormodus

Antworten