Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von Manix » 30. Mai 2017 18:03

Hi!

[vielen Dank an tbone für Column.File_ExtendedEXIF.js ! :smiley:]
Ich habe mir mehrere Spalten hinzufügefügt und Alles funktioniert gut, bloß wenn ich einen Ordner ansteuere,
der ein paar "exotische" Zeichen beinhaltet wie zB. "2010-08-17 - Dol. Małej Łąki » Dol. Strążyska » Siklawica"
dann meldet das Script 'nen Fehler wie:
30.05.2017 17:39 Column.File: ExtendedEXIF: Exiftool.exe failed on [E:\Canon EOS 400D\2010-08-17 - Dol. Małej Łąki » Dol. Strążyska » Siklawica\IMG_1848.CR2]. (0x800a139e)
Ein Verzeichniss in C:\Users\Mani\AppData\Local\Temp\DO.ExtendedEXIF
2010-08-17 - Dol. Małej Łąki » Dol. Strążyska » Siklawica wird erstellt, aber bleibt leer, ExifTool speichert dort keine Daten.
Das liegt an ExifTool, denn Spalten die per Script generiert sind ohne ExifTool zutun (Ratio) erscheinen trotz der Fehlmeldung.
Ungern möchte ich die vielen Ordner umbenenen.
Ich habe keine Kenntnisse was scripten angeht; ist da eine Abhilfe möglich?

Gruß,
Mani
Zuletzt geändert von Manix am 5. Jun 2017 07:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 404
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von tbone » 30. Mai 2017 19:09

"2010-08-17 - Dol. Małej Łąki » Dol. Strążyska » Siklawica"
Das hier drüber ist ein Verzeichnis-Name, ja?

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 404
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von tbone » 30. Mai 2017 19:14

"2010-08-17 - Dol. Małej Łąki > Dol. Strążyska > Siklawica"
Das hier drüber ist ein Verzeichnis-Name, ja?
Ich habe die doppelten "GrößerAls"-Zeichen im Namen abgeändert, denn..


auch das Forum scheint mit solchen Zeichen Probleme zu haben?!.. o)
Clipboard Image (4).png
Clipboard Image (4).png (10.33 KiB) 488 mal betrachtet
EDIT: Scheint aber doch angekommen zu sein, der erste Post

Bei weiteren Antwort-Versuchen erhielt ich dann noch das:
Clipboard Image (5).png
Clipboard Image (5).png (9.29 KiB) 488 mal betrachtet

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von Manix » 30. Mai 2017 19:48

tbone hat geschrieben:
30. Mai 2017 19:14
"2010-08-17 - Dol. Małej Łąki > Dol. Strążyska > Siklawica"
Das hier drüber ist ein Verzeichnis-Name, ja?
Ich habe die doppelten "GrößerAls"-Zeichen im Namen abgeändert, denn..

auch das Forum scheint mit solchen Zeichen Probleme zu haben?!.. o)
Genau, das ist einer der vielen Verzeichnisnamen. Bei mir gibt's keine Probs mit den französischen Anführungszeichen, die schluckt auch ExifTool. Probleme bereiten die osteuropeische Umlaute.

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von Manix » 3. Jun 2017 23:58

Ich habe noch etwas mit dem Verzeichnis "2010-08-17 - Dol. Małej Łąki » Dol. Strążyska » Siklawica" rumexperimentiert.

Von dem englischsprachigen Forum habe ich Dein "Helper-Button" installiert und getestet.
Nach merfachen Veränderungen war es mir gelungen, das es ExifTool ohne zu bocken Informationen zu einer gewählten Bilddatei ausgab! :D

Der angepasste Helper-Button beinhaltet jetzt folgendes:
@codepage 65001
@filesonly
@leavedoswindowopen
@nodeselect
C:\DOpus\Commands\ExifTool\exiftool.exe -s -a -u -g1 {file$}


Damit ist es jetzt möglich, exif-infos in einer Console zu bekommen.

Die Frage ist, gibt es ein Lichtlein Hoffnung, das man dass auch in dem Script dem ExifTool beibringen könnte ? :o

Gruß, Mani

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 404
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von tbone » 4. Jun 2017 15:14

So Manix, also wenn das jetzt nicht geht bei Dir.. probier mal bitte die "untige" Version mit Deinen exotischen Zeichen im Pfad.
Ich habe seit gestern Abend so allerhand probiert und jetzt eine Lösung gefunden. o) Bei mir geht es zumindest..

//v0.6.2 / 2017-06-03
//- nearly complete rewrite of column routines due to some weird code I wrote in v0.5.x
//- added new script config item "ExifToolExeArgs" to pass custom args to exiftool.exe (-lang e.g.)
//- logprefix "EExif" added
//- using XLog now
//- using ConfigHelper now
//- default column "LensID" now uses multiple possible exif tags
//- support for weird/unicode characters in paths
Column.File_ExtendedEXIF.js.txt
v0.6.2 / 2017-06-04
(46.67 KiB) 21-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Hilfe zum Column.File_ExtendedEXIF.js

Beitrag von Manix » 4. Jun 2017 15:35

tbone... Du bist der Besste !!! :D

VIELEN HÄRZLICHEN DANK !!!
Jetzt ist das ein Feiertag ;)

Grüße,
Mani

PS.: Hab' vergessen zu schreiben das alles prima läuft :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste