Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Chrisi » 4. Dez 2016 23:21

Gibt es eine Möglichkeit alle Laufwerksbuchstaben außer C (oder außer sonstigen Laufwerken) im Registerlabel anzeigen zu lassen? In den Voreinstellungen unter Ordnerregister -> Otionen gibt es nur die entweder-oder Funktion, also man läßt alle oder gar keine Laufwerke im Registerlabel anzeigen.
Zuletzt geändert von Chrisi am 29. Dez 2016 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Kundal » 6. Dez 2016 10:00

Ich glaube nicht, dass das mit einer einfachen Einstellungsoption möglich ist. Du kannst Register manuell umbenennen. Das wäre natürlich für alle Ordner in C:\ recht mühsam. Vermutlich könnte ein Script das automatisieren.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Chrisi » 7. Dez 2016 00:29

Danke für die schnelle Antwort und deinen Tip mit der Registerumbennenung. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht schon ein Skript für ein ähnliches Problem gibt. Da ich fast nur mit Laufwerk C arbeite, benötige ich den Laufwerksbuchstaben C im Registerlabel nicht. Wenn ich dann aber eine externe Festplatte oder Stick anschließe, würde ich deren Laufwerksbuchstaben schon gerne im Registerlabel sehen, aber Laufwerk C soll weiterhin nicht in den Registerlabels erscheinen.

Da ich völliger Script-Laie bin, habe ich mir Dank deines Hinweises und nach dem Studium der DOpus-Hilfe erst einmal mit dem Befehl Go TABNAME "%R %N" in dem folgendem Schalter (siehe Bild) beholfen:
Tabname.jpg
Schalter für Laufwerksanzeige
Betätige ich diesen Schalter, wird im aktuellen Registerlabel der Laufwerksbuchstabe (%R) zusätzlich zum Registernamen (%N) angezeigt. Wenn ich dann im gleichen Register (Tab) neue Ordner öffne, bleibt der Laufwerksbuchstabe (%R) neben dem Registernamen (%N) erhalten (der Laufwerksbuchstabe wechselt sogar automatisch, wenn ich das Laufwerk wechsle). Wenn ich dann allerdings einen neuen Tab öffne, muss ich den Schalter erneut betätigen, sofern ich den Laufwerksbuchstaben im Registerlabel des neuen Tabs sehen möchte.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Kundal » 7. Dez 2016 22:11

Bekommst du das "ShowDurationColumn"-Script inzwischen zum Laufen? Da kann man das mit wenigen zusätzlichen Zeilen integrieren.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Chrisi » 26. Dez 2016 17:58

Ja, das "ShowDurationColumn"-Script läuft jetzt mit allen 3 Skripten, nachdem ich gerade das Update von 12.2 auf 12.3 durchgeführt habe.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Kundal » 29. Dez 2016 01:22

Wenn du das in das "ShowDurationColumn"-Script integrieren willst, füge dort folgendes nach Zeile 23 ein:

Code: Alles auswählen

    If Cint(data.tab.path.drive) = 3 Then
        cmd.RunCommand("Go TABNAME {sourcepath|nopath|noterm}")
    Else
        cmd.RunCommand("Go TABNAME")
    End If
Ansonsten wäre dies das vollständige Script-Addin:
TabLabels.vbs.txt

Code: Alles auswählen

' TabLabels.vbs
Option Explicit

' Called by Directory Opus to initialize the script
Function OnInit(initdata)
	initdata.name = "TabLabels"
	initdata.version = "1.0"
	initdata.copyright = "(c) 2016 Kundal"
	initdata.desc = "Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer für Laufwerk C"
	initdata.default_enable = True
	initdata.min_version = "12.0"
End Function

' Called after a new folder is read in a tab
Function OnAfterFolderChange(data)
Dim cmd
Set cmd = DOpus.Create.Command

	If Not data.result Then
		Exit Function ' Folder didn't change.
	End If    

	If Cint(data.tab.path.drive) = 3 Then
        cmd.RunCommand("Go TABNAME {sourcepath|nopath|noterm}")
    Else
        cmd.RunCommand("Go TABNAME")
    End If
End Function
In den Einstellungen muss das Anzeigen von Laufwerksbuchstaben aktiviert sein. Wenn Register manuell umbenannt werden, behalten sie ihren Namen bei Ordnerwechsel nicht mehr, da das Script das Registerlabel bei jedem Ordnerwechsel zurücksetzt.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Chrisi » 29. Dez 2016 22:17

Perfekt, genau das wollte ich, vielen Dank Kundal, klappt mit dem modifizierten "ShowDurationColumn"-Skript wunderbar. :D
Ansonsten wäre dies das vollständige Script-Addin: TabLabels.vbs.txt
Leider funktioniert es beim vollständigen Script-Addin nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:
Bild-1.jpg
wenn man die If-Zeile in Zeile 19 nach unten verschiebt, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr und das Skript kann aktiviert werden, aber trotzdem funktioniert es bei mir leider nicht.
Bild-2.jpg

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Kundal » 29. Dez 2016 22:43

Ups, da habe ich beim Zusammenstreichen des "ShowDurationColumn"-Scripts zum "TabLabels"-Script gepfuscht. Außer der verrutschten If-Zeile war die Variable "cmd" nicht definiert. Habe das im obigen Beitrag korrigiert.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Laufwerksbuchstabe im Registerlabel anzeigen lassen, außer Laufwerk C

Beitrag von Chrisi » 29. Dez 2016 23:14

Super, jetzt klappt es, vielen Dank nochmals für Deine Mühe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste