Neuer Tab bei Strg + Links-Klick auf Brotkrumenelement

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Neuer Tab bei Strg + Links-Klick auf Brotkrumenelement

Beitrag von Chrisi » 1. Dez 2016 18:44

Wenn ich im Brotkrumenpfad ein Teilelement (z.B. Windows, siehe Bild 1) mit Strg + Links-Klick (oder Strg + Links-Doppelklick) auswähle, dann öffnet sich ein neuer Lister mit dem Inhalt des Windows Ordner. Wenn ich das gleiche mit Alt + Links-Klick (oder Alt + Links-Doppelklick) mache, öffnet sich ein neuer Tab mit dem Inhalt des Windows Ordner.
Brotkrumen.jpg
Bild 1
Meine Frage ist nun, kann man die beiden Funktionen vertauschen, also dass wenn ich ein Brotkrumenelement mit Strg + Links-Klick auswähle, ein neuer Tab mit dem Inhalt des entsprechenden Ordner geöffnet wird.

Ich habe schon unter Einstellungen -> Dateitypen (siehe Bild 2) und Einstellungen -> Voreinstellungen (siehe Bild 3), die Funktionen vertauscht, es hat aber leider nichts gebracht.
Dateitypen.jpg
Bild 2
Voreinstellungen.jpg
Bild 3
Gibt es eine Lösung?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Neuer Tab bei Strg + Links-Klick auf Brotkrumenelement

Beitrag von Kundal » 1. Dez 2016 21:58

Die Einstellungen, in denen du unterwegs warst haben keine Auswirkung auf die Brotkrumen-Navigation. Man kann diesen Feldtyp sehr weitgehend konfigurieren, aber zu diesen Tastenkürzeln konnte ich leider nichts finden. Das scheint hardcoded zu sein. Bei mir bewirkt übrigens Strg+Linksklick nichts anderes als Linksklick. Ein neuer Lister öffnet sich hier mit Umschalt+Linksklick.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Neuer Tab bei Strg + Links-Klick auf Brotkrumenelement

Beitrag von Chrisi » 2. Dez 2016 00:15

Danke für die schnelle Antwort. O.K., dann kann man nichts machen, ist nicht schlimm, ich dachte nur, ich könnte auch so navigieren wie in Firefox (so habe ich es bei ihm eingestellt), also Strg + Linksklick öffnet neuen Tab. im gleichen Fenster. Meine bisherigen Einstellungen in DOpus bewirken folgendes:

Ordner werden im gleichen Tab geöffnet:
Linksklick auf Favorit oder sonstigen Ordner in der Ordnerstruktur
Linksklick auf Brotkrumenelement
Linksklick auf Navigationsschaltflächen (zurück, hoch, vorwärts)
Linksklick auf Favorit in der Favoritenliste neben den Navigationsschaltflächen

Ordner werden im neuen Tab geöffnet:
Strg + Linksklick auf Favorit oder sonstigen Ordner in der Ordnerstruktur
Alt + Linksklick auf Brotkrumenelement
Alt + Linksklick auf Navigationsschaltflächen (zurück, hoch, vorwärts)
Alt + Linksklick auf Favorit in der Favoritenliste neben den Navigationsschaltflächen

Ordner werden im neuen Lister geöffnet (Dual Horizontal unten):
Alt + Linksklick auf Favorit oder sonstigen Ordner in der Ordnerstruktur
Strg + Linksklick auf Brotkrumenelement
Strg + Linksklick auf Navigationsschaltflächen (zurück, hoch, vorwärts)
Strg + Linksklick auf Favorit in der Favoritenliste neben den Navigationsschaltflächen

Schön wäre es, wenn man durchgängig die Ordner im neuen Tab mit Strg + Linksklick öffnen könnte und nicht gemischt, einmal mit Strg + Linksklick, das andere mal mit Alt + Linksklick (entsprechendes gilt für Ordner im neuen Lister öffnen). Aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste