Dopus 12.2 blockiert Zugriff auf Datei während die Prüfsumme berechnet wird

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Daimonion
Beiträge: 52
Registriert: 16. Feb 2009 15:37
Betriebssystem: 10 Prof 64Bit
Produkt: Dopus 12.2. x64
Version DOpus: Pro

Dopus 12.2 blockiert Zugriff auf Datei während die Prüfsumme berechnet wird

Beitrag von Daimonion » 14. Okt 2016 22:43

Hallo

TL;DR
Ich habe das Problem, dass ich mit Dopus 12.2 (12.1 hatte es auch) einen Dateinamen nicht umbenennen kann, wenn Dopus für diese Datei gerade die Prüfsumme MD5/SHA1 berechnet.
Unter Dopus 11.x war das nicht der Fall und ich konnte eine Datei immer umbenennen, auch wenn die Prüfsumme gerade berechnet wurde.

Long Story:

Ich habe in meinem Lister die Spalte MD5-Prüfsumme und SHA-1-Prüfsumme eingeblendet um Dateien schnell vergleichen zu können. Weiterhin habe ich in den Einstellungen die GRenze für die Prüfsummenberechnung angehoben, so dass auch die Hashes von großen Dateien berechnet werden.

Nachdem ich auf die Version 12 upgedatet habe, habe ich dies ebenso wieder eingestellt, doch jetzt stelle ich fest, dass ich eine Datei oft nicht umbennen konnte. Es kam immer wieder der Fehlerdialog dass auf die Datei nicht zugegriffen werden konnte, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Nach einigem Überlegen und beobachten ist mir aufgefallen, dass ich eine Datei so lange nicht umbenennen kann, wie ihre Prüfsumme berechnet wird.
Unter Dopus 11.xx hatte ich das Problem nie.

Kann das jemand bestätigen und kann man das als Bug bewerten?

Grüße
Daimonion

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.2 blockiert Zugriff auf Datei während die Prüfsumme berechnet wird

Beitrag von Nobmen » 15. Okt 2016 11:50

noch win 7 oder schon win 10? (daten rechts mal aktualisieren!)
habe es mal mit der beta 12.2.3 (wenn ok wird die zu final 12.3!) eine schnelltest versucht und kann da vorerst nichts feststellen!
welche größen haben die großen datein?

Daimonion
Beiträge: 52
Registriert: 16. Feb 2009 15:37
Betriebssystem: 10 Prof 64Bit
Produkt: Dopus 12.2. x64
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.2 blockiert Zugriff auf Datei während die Prüfsumme berechnet wird

Beitrag von Daimonion » 15. Okt 2016 17:57

Hehe, war vor dem Beitrag schon lange nicht mehr hier.

Stimmt, Win 7 ist nicht mehr aktuell und ich fahre Dopus 12.2 auf Win10 Prof 64Bit.

Ich werd mal versuchen ob ich das mit der 12.3 dann auch nachvollziehen kann.

Groß bedeutet in dem Falle von 500 MB - 30 GB

Den Wert "max_md5_file_size" in den erweiterten Einstellungen habe ich auf 50000000 Also ca. 48828 MB.

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Dopus 12.2 blockiert Zugriff auf Datei während die Prüfsumme berechnet wird

Beitrag von Sasa » 17. Okt 2016 23:03

Ist eigentlich normal, dass während des Zugriffs das Verändern einer Datei nicht möglich ist. Vielleicht war unter Win 7 VSS o.ä. aktiviert und es deshalb überhaupt erst möglich. Bei mir geht es auch nicht.

Daimonion
Beiträge: 52
Registriert: 16. Feb 2009 15:37
Betriebssystem: 10 Prof 64Bit
Produkt: Dopus 12.2. x64
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.2 blockiert Zugriff auf Datei während die Prüfsumme berechnet wird

Beitrag von Daimonion » 18. Okt 2016 08:44

Hallo

Ich habe aktuell noch eine Win7 Version wo ich die letzte Dopus installiert habe und da funktioniert das Umbenennen während der MD5 Berechnung auch nicht.

Unter der 11er Version hat man direkt gesehen dass die Prüfsummenberechnung gestoppt hat, wenn man die Datei umbenannt hat.
Sie wurde dann später fortgesetzt.

Ich denke nicht dass es an VSS oder Win 7 liegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste