Erstelldatum und evtl EXIF als Batch ändern

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
downunder
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2016 12:45
Betriebssystem: win10pro
Produkt: immer aktuell
Version DOpus: Pro

Erstelldatum und evtl EXIF als Batch ändern

Beitrag von downunder » 14. Sep 2016 12:03

Hallo an alle,

vom Urlaub haben 2 cams leider immer wieder mit dem Datum und der Uhrzeit gespackt.
Daher brauche ich eine Änderungsabfrage in der ich allen Dateien eines Ordner ein Zeitoffset (Zeitversatz) auf das Änderungsdatum und am liebsten auch gleich in der EXIF eintragen kann.

Am schönsten wäre eine Abfrage zu einem Bild, bei dem ich das Falsche Datum habe und durch andere Cams halt das richtige Datum und annähernd auch die korrekte Zeit. Wobei ich für mein konkretes aktuelles Problem den Offset schon habe und so eigentlich nur den Offset draufrechnen müsste und EXIF ändern.

Dann habe ich ja das Zeitoffset und kann dann alle Bilder (EXIF) in einem Rutsch in diesem Ordner ändern.

Lieben Dank für Hilfe

downunder
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2016 12:45
Betriebssystem: win10pro
Produkt: immer aktuell
Version DOpus: Pro

Re: Erstelldatum und evtl EXIF als Batch ändern

Beitrag von downunder » 14. Sep 2016 13:23

Nicht das Erstelldatum ändern.

Es soll das Änderungsdatum sein. sorry

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Erstelldatum und evtl EXIF als Batch ändern

Beitrag von Kundal » 14. Sep 2016 20:22

Hier ein Beispiel, bei dem zunächst das Aufnahmedatum korrigiert wird (+6 Tage +1Std, 6Min und 11Sek). Danach wird das Geändert-Datum nach dem Aufnahmedatum geändert.

Code: Alles auswählen

SetAttr META "datetaken:+6 1:6:11"
SetAttr MODIFIED=taken
Weitere Optionen für SetAttr Meta findest du in der Hilfe (englisch).

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Erstelldatum und evtl EXIF als Batch ändern

Beitrag von tbone » 28. Okt 2016 08:50

Das macht DO meiner Meinung leider nur für bestimmte Image-Dateitypen, wenn es für deutlich mehr Typen funktionieren soll (RAW Files) dann hilft vll dieser Button. Er verwendet das Exiftool.exe Tool. o), welches sich im Netz finden lässt. Vorgeschaltet ist eine kleine Abfrage die einem nochmal die Syntax erklärt, weil ich das auch nur einmal im Jahr brauche, aber dann wirklich. o) Pfad zu Exiftool.exe entsprechend anpassen. Der Exiftool.exe Aufruf ändert hier nur alle Datumsangaben im Exif, will man das Modified-Dateidatum auf DateTaken zurücksetzen, muss auch hier nochmal der von Kundal bereits erwähnte "SetAttr MODIFIED=taken" DO Befehl hinterhergeschoben werden.

Code: Alles auswählen

@filesonly 
@nodeselect 
@nofilenamequoting 
@runmode:hide

@set timespan={dlgstring|Enter timespan to shift (example adds 48mins):|AllDates+=0:48}

@sync:/home\tb_tools\exiftool.exe "-{$timespan}" "{f}"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste