Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
josinoro
Version DOpus: Pro

Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Beitrag von josinoro » 8. Sep 2016 11:16

Hallo Listlinge,

wenn ich mit DO eine Datei kopiere und der Dateiname schon vorhanden ist, bekomme ich das sehr komportabel dargestellt. Nun kann ich ja durch anklicken der Symbole die entsprechende Quell- oder Zieldatei ansehen und eventuell noch verändern.

Rufe ich ich den Bildbetrachter bei vorhandenem Dateinamen durch klicken auf das Bild der Datei im Quellister (Neue Datei:) auf,
DateiErsetzen.png
und verändere im dann geöffneten Bildbetrachter zum Beispiel die Lage des Bildes, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Kopierfehler.png
Kopierfehler.png (8.34 KiB) 457 mal betrachtet
Da DOpus die Datei im Bildbetrachter geöffnet hat, kann sie wahrscheinlich nicht neu gespeichert werden. Macht man das mit einer Textdatei, welche einen externen Editor aufruft, funktioniert das einwandfrei. Kann man das irgendwie realisieren oder muss die Freigabe der Datei tiefer im Programm selbst erfolgen?

MfG

josinoro

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Beitrag von Kundal » 8. Sep 2016 11:36

Soweit ich das nachvollziehen kann wird die Datei nicht vom Betrachter gesperrt, sondern vom Datei ersetzen Dialog. Du musst schon eine Operation nach der anderen machen. Während des Kopiervorgangs ist die Quelldatei natürlich gegen Veränderungen gesperrt.

FireBack
Berater
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1

Beitrag von FireBack » 8. Sep 2016 13:04

Hallo,
sehe ich genauso. Die Datei ist quasi "geparkt" bis Du Dich entschieden hast. Halte ich in sofern auch für richtig.

josinoro

Beitrag von josinoro » 8. Sep 2016 14:33

Hallo Kundal,
hallo FireBack,

danke für die Antworten.

Komisch ist aber doch, dass das mit Textdateien einwandfrei funktioniert. Ich wüsste jetzt für mich kein Anwendungsbeispiel für diese Vorgehensweise bei Textdateien. Bei Bilddateien könnte man beim kopieren aber sehr wohl die Bilder gleich bei diesem Vorgang drehen, um sie auf dem Ziellaufwerk in gewünschter Form zu haben, wenn es da nicht die Fehlermeldung gäbe.

MfG

josinoro

Antworten