Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
josinoro
Beiträge: 167
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

wenn ich mit DO eine Datei kopiere und der Dateiname schon vorhanden ist, bekomme ich das sehr komportabel dargestellt. Nun kann ich ja durch anklicken der Symbole die entsprechende Quell- oder Zieldatei ansehen und eventuell noch verändern.

Rufe ich ich den Bildbetrachter bei vorhandenem Dateinamen durch klicken auf das Bild der Datei im Quellister (Neue Datei:) auf,
DateiErsetzen.png
und verändere im dann geöffneten Bildbetrachter zum Beispiel die Lage des Bildes, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Kopierfehler.png
Kopierfehler.png (8.34 KiB) 1698 mal betrachtet
Da DOpus die Datei im Bildbetrachter geöffnet hat, kann sie wahrscheinlich nicht neu gespeichert werden. Macht man das mit einer Textdatei, welche einen externen Editor aufruft, funktioniert das einwandfrei. Kann man das irgendwie realisieren oder muss die Freigabe der Datei tiefer im Programm selbst erfolgen?

MfG

josinoro
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1282
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Beitrag von Kundal »

Soweit ich das nachvollziehen kann wird die Datei nicht vom Betrachter gesperrt, sondern vom Datei ersetzen Dialog. Du musst schon eine Operation nach der anderen machen. Während des Kopiervorgangs ist die Quelldatei natürlich gegen Veränderungen gesperrt.
Benutzeravatar
FireBack
Beiträge: 201
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1

Re: Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Beitrag von FireBack »

Hallo,
sehe ich genauso. Die Datei ist quasi "geparkt" bis Du Dich entschieden hast. Halte ich in sofern auch für richtig.
josinoro
Beiträge: 167
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: Fehlermeldung beim kopieren geänderter Bilder

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,
hallo FireBack,

danke für die Antworten.

Komisch ist aber doch, dass das mit Textdateien einwandfrei funktioniert. Ich wüsste jetzt für mich kein Anwendungsbeispiel für diese Vorgehensweise bei Textdateien. Bei Bilddateien könnte man beim kopieren aber sehr wohl die Bilder gleich bei diesem Vorgang drehen, um sie auf dem Ziellaufwerk in gewünschter Form zu haben, wenn es da nicht die Fehlermeldung gäbe.

MfG

josinoro
Antworten