Windows 10 Startmenü in Symbol- oder Menüleiste

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
setpatch
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2015 19:08
Betriebssystem: Windows 10 Home
Produkt: Directory Opus 11
Version DOpus: Pro

Windows 10 Startmenü in Symbol- oder Menüleiste

Beitrag von setpatch » 18. Jun 2016 20:38

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, das Windows 10 Startmenü als Knopf in eine Symbol- oder eine Menüleiste zu bringen. Hintergrund ist, dass ich fast ausschließlich über DO 11 arbeite und die Windows eigenen Funktionen eher nur noch hintergründig nutze. Das Umschalten auf das Startmenü ist ein Punkt, der mich ein wenig nervt. Wenn ich den gleichen Zugriff über einen Schalter in DO 11 hätte, wäre das eine Erleichterung beim arbeiten.

Ich habe diesen Thread https://resource.dopus.com/viewtopic.ph ... 7d5a886814 gefunden. Da ich aber noch nicht sehr viel mit DO 11 arbeite und mich als Newbie erst mal durch alles durch kämpfen muss, weiß ich nicht, wie ich meinen Wunsch mit den dortigen Scripten real umsetzen soll.

Vielleicht ist jemand so nett, das auch einem »DAU« wie mir als Anleitung zu schreiben. Oder wenn jemand bereits eine solche Lösung hat, bin ich auch daran interessiert, es muss nicht wie in dem genannten Thread sein.

Windows 10 Home 1511 Build 10586.420 32bit/64bit
Directory Opus 11.19

Thx und Grüße
Setpatch
Zuletzt geändert von setpatch am 22. Jun 2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Windows 10 Startmenü in Symbol- oder Menüleiste

Beitrag von tbone » 18. Jun 2016 20:44

Die "Scripte" dort sind doch die ganz normalen DO Konfig-Snippets. Die kopierst Du einfach ins Clipboard und dann "pastest" Du sie auf eine Toolbar während DO im Customize Modus ist. Und schon erscheint der Knopf oder die Knöpfe, je nachdem was in dem XML-Konfig-Schnippsel enthalten war. o)

Benutzeravatar
setpatch
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2015 19:08
Betriebssystem: Windows 10 Home
Produkt: Directory Opus 11
Version DOpus: Pro

Re: Windows 10 Startmenü in Symbol- oder Menüleiste

Beitrag von setpatch » 18. Jun 2016 21:01

Hallo,

ich bedanke mich.

Ich muss mich entschuldigen, kurz nach absenden fand ich den erklärenden Text dort, in dem es genau wie von dir beschrieben wurde. Wie ich bereits schrieb, muss ich mich erst mal einlesen, und das dauert seine Zeit. Bin erst vor kurzer Zeit auf DO mit der 11 umgestiegen von einem anderen Stück Software. Danke dass du trotzdem so schnell reagiert hast.

Thx und Grüße
Setpatch

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Windows 10 Startmenü in Symbol- oder Menüleiste

Beitrag von tbone » 18. Jun 2016 21:56

Kein Thema, frohes Wochenende! o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste