DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Viper73
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Viper73 » 12. Jun 2016 17:50

Hallo zusammen,

ich nutze DO11 auch mit einem Windows10 Tablet mit Touchscreen-Eingabe.
Leider sind manche Tasten etwas klein/fummelig für die Touch Bedienung, daher suche ich ein Skin für DO11 welches sich für ein Tablet eignen würde. Es sollte alles eine Nummer größer sein damit es per Touch Eingabe treffsicher ist. Ansonsten ist mir das Aussehen/Farbe/Stil recht egal, ich will es nur etwas einfacher haben um es per Touchscreen besser bedienen zu können.

Kennt jemand ein gutes Skin welches sich hier eignen könnte? Ich habe gesehen das es hier: https://resource.dopus.com/viewforum.php?f=15 welche gibt, aber habe leider noch kein passendes gefunden.

Oder gibt es in DO11 schon eine Funktion in der man recht einfach alles eine Nummer vergrößern kann damit das Bedienen einfacher wird?

Gruß, Viper

EDIT:
Falls es noch kein Skin gibt, wie kann ich zumindest diese drei Dinge ändern (siehe Bild)? Ich will das ganze einfach größer machen, vor allem Punkt 3 wäre wichtig, das ist auf dem Tablet sehr sehr klein dargestellt:

Bild

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Kundal » 12. Jun 2016 20:59

zu 1.:
Gehe nach Anpassen=>Symbolleiste und wähle die gewünschte Symbolleiste aus. Stelle dort Bildgröße auf groß und ändere unten bei Schriftart die Schriftgröße. Du kannst dir ausserdem ein Iconset mit größeren Icons z.B. hier besorgen.
zu 2.:
Ändere die Schriftgröße für die Dateianzeige unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Farben und Schriften->Schriften->Dateianzeige
zusätzlich kannst du den Zeilenabstand vergrößern unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Dateianzeigemodi=>Detailanzeige=>Extra Zeilenabstand.
zu 3.:
Da kannst du m.W. nichts dran drehen, weil die Vorschau in deinem Screenshot vom Windows Media Player kommt.
Wozu brauchst du die Vorschau für Musikdateien? Da kannst du dir doch komfortabler eigene Schalter bauen, die deinen Player steuern. Ich habe dafür eine senkrechte Leiste, die automatisch eingeblendet wird, wenn ein Ordner angezeigt wird, der Musikdateien enthält:
Player.png

Viper73
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Re: DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Viper73 » 12. Jun 2016 21:53

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich denke Punkt 1 und 2 bekomme ich mit deinen Vorschlägen gelöst.

Aber wie mache ich das mit Punkt 3?
Diese senkrechte Leiste die automatisch eingeblendet wird wenn ich ein Ordner mit Musikdateien auswähle kenne ich nicht und wüsste auch nicht wie ich diese mache. Gibts dazu ein HowTo oder kannst du kurz erklären wie ich diese basteln kann?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Kundal » 12. Jun 2016 23:11

Um eine neue Symbolleiste zu erstellen gehe nach Anpassen=>Symbolleiste und klicke auf das linke Icon Neue Symbolleiste (Alt + N). Gib der neuen Leiste z.B. den Namen Audio. Damit die Leiste automatisch eingeblendet wird, wenn du in einen Ordner mit Musikdateien navigierst brauchst du ein Script, das ich hier anhänge. Installiere die Datei, indem du sie unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleisten=>Scripts per Drag and Drop in das Fenster ziehst. In der Scriptkonfiguration kannst du unter PlayerCommand die Position der Leiste bestimmen. Vorgabe ist der Befehl Toolbar NAME=Audio STATE=center. Statt center kannst du auch right, left, bottom, top etc. angeben.

Die Schalter auf der Leiste müssen passend zum gewünschten Player erstellt werden. Meine Schalter steuern Aimp4. Außerdem habe ich noch diverse Schalter zum konvertieren, taggen, Coverart bearbeiten, umbenennen, verschieben usw. auf der Leiste. Wenn du dabei Unterstützung brauchst mache bitte einen neuen Beitrag daraus. Hier wäre das zu weit weg vom Thema.
Dateianhänge
Event.Folder_PlayerToolbar.vbs.txt
(1.36 KiB) 37-mal heruntergeladen

Viper73
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Re: DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Viper73 » 13. Jun 2016 19:53

Also erstmal vielen Dank für die Ausführlichen Antworten von Dir! Hat alles wunderbar geklappt.
Vor allem das Script gefällt mir sehr gut, die automatisch einblendende Symbolleiste ist super!

Ich habe nun noch eine Sache die ich vergrößern möchte, und zwar Pfeil Nr. 4 (orange). Diese 3 Pfeil-Symbole um zb. eine Verzeichnisebene zurück zu gehen sind immer noch winzig klein, obwohl ich das XL Iconset installiert habe. Alle anderen Icons sind größer, aber diese ändern sich leider nicht. Kann man diese noch separat irgendwie einstellen?

Bild

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Kundal » 13. Jun 2016 21:18

Das ist ebenfalls eine Symbolleiste, die du so wie bei Punkt 1 beschrieben vergrößern kannst (Bildgröße und Schriftart). Die Leiste heißt "Dateianzeige" und ist in der Liste im Anpassen-Fenster nicht markiert, weil sie immer angezeigt wird.

Viper73
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Re: DO11 Skin/Theme für Windows 10 Tablet (große Tasten) ?

Beitrag von Viper73 » 14. Jun 2016 17:21

Hat geklappt, danke für die Unterstützung.
Ich denke jetzt hab ich alles was ich brauche, falls nicht melde ich mich nochmal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste