"exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
lakefield
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016 21:54
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 11.18
Version DOpus: Pro

"exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von lakefield » 5. Apr 2016 22:12

Hallo,

vor dem letzten Update auf Version 11.18 hatten alle exe-Dateien ihr Symbol und unter Dateityp stand "Anwendung".
Jetzt ist sind nur noch weiße Symbole zu sehen und als Typ steht "Datei".
Habe es auf meinen Desktop mit Windows 10, sowie auch beim Notebook mit Windows 7 bemerkt.
Ist der Fehler schon bekannt? Oder ist das jetzt eine Einstellungssache?
Screenshot.JPG
Gruß lakefield

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von Kundal » 6. Apr 2016 05:01

Zeigt der Windows Explorer das gleiche Verhalten? Dann ist etwas in deiner Registrierung nicht in Ordnung.

Wenn der Explorer Icons und Dateityp richtig anzeigt:
Hast du unter Einstellungen=>Dateitypen=>Systemdateitypen=>EXE irgendwelche Änderungen vorgenommen? Außer Kontextmenüeinträgen und Infotipps sollte da nichts geändert werden. Du kannst testweise mal die Datei /dopusdata\FileTypes\exefile.oxr löschen/umbenennen und DOpus dann neu starten.

lakefield
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016 21:54
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 11.18
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von lakefield » 6. Apr 2016 22:37

Im Explorer wird alles korrekt angezeigt. Symbol und Dateityp sind da. Ich habe ja auch sonst weiter nichts geändert. Mir fiel das Problem unter Windows 10 nach dem Update auf DOpus 11.18 zuerst auf. Auf dem Notebook hatte ich das Update noch nicht eingespielt, und dort wurde alles richtig gezeigt. Nachdem ich die 11.18 auch dort einspielte dann das gleiche Problem. Die Datei "exefile.oxr" habe ich garnicht.

Ist schon komisch, unterschiedliche Betriebssysteme und verschiedene Rechner, und das gleiche Verhalten nach dem Update.

Kann ich problemlos zur Version 11.17 downgraden? Dann würde ich das nochmal gegenprüfen.

Gruß lakefield

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von Kundal » 7. Apr 2016 00:51

Kann ich problemlos zur Version 11.17 downgraden?
Ja das sollte kein Problem sein.

Bei fehlenden Icons lohnt es sich meistens, den Windows Icon-Cache zu löschen. Dafür hat leo mal das kleine Tool ClearIconCache geschrieben. Dagegen spricht zwar, dass bei dir unter Typ nicht mehr Anwendung sondern Datei steht, aber es schadet auch nicht, das zu probieren.

Wenn die Datei exefile.oxr nicht vorhanden ist heißt das, dass in DOpus nichts an dem Dateityp geändert wurde und nur die Registrierung gelesen wird. Die relevanten Registrierungseinträge finden sich unter HKEY_CLASSES_ROOT\exefile. Wenn du dich etwas mit der Registrierung auskennst, könntest du den existierenden Eintrag exportieren und mit meinem vergleichen, den ich hier als *.reg-Datei anhänge.

Probleme mit der Anzeige von Icons wurden in der Vergangenheit auch immer wieder mal durch Shell-Erweiterungen verursacht. Für OneDrive gab es z.B. einen Fix in der Beta 11.17.1. Eine Möglichkeit, das zu testen wäre die Verwendung des Tools ShellExView. Damit kann man alle in Frage kommenden (nicht Microsoft-) Erweiterungen zunächst deaktivieren. Wenn das das Problem löst, bekommt man den Störenfried heraus, indem man nach und nach die Erweiterungen wieder aktiviert, bis das Problem wieder auftaucht.

Hier auch noch mal ein Screenshot meiner Einstellungen unter Einstellungen=>Dateitypen=>Systemdateitypen=>EXE zum Vergleich (englisch, weil DOpus 12 Beta noch nicht fertig übersetzt ist). Auf deutsch sollte da bei Beschreibung "Anwendung" stehen und es sollte im oberen Bereich kein Icon zu sehen sein.
exefile.png
Dateianhänge
exefile.zip
(1.14 KiB) 37-mal heruntergeladen

lakefield
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016 21:54
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 11.18
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von lakefield » 7. Apr 2016 12:13

Bin zurück zur 11.17 und damit geht jetzt alles wie es soll.
Kann dann doch eigendlich nur an der neuen Version liegen.

Hier mal mein exefile-export
Dateianhänge
Mein exefile.zip
(994 Bytes) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von Kundal » 7. Apr 2016 22:50

Ein allgemein verbreitetes Problem ist das sicher nicht, sonst wäre das längst im Resource Centre berichtet worden.
Einen Teil deines Problems kann ich hier nachvollziehen. Wenn ich in einem Ordner, in dem die Spalte Typ nicht angezeigt wird diese manuell einblende wird für diverse Dateitypen zunächst "Datei" angezeigt bis ich die Ansicht mit F5 aktualisiere. Wenn die Spalte im Ordnerformat gespeichert ist wird bei mir allerdings sofort alles richtig angezeigt.
Hilft F5 vielleicht auch bei dir die Ansicht zu korrigieren?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von Kundal » 8. Apr 2016 09:27

Den von mir nachvollziehbaren Teil habe ich hier im Resource Centre gepostet. Ich vermute fast, dass die nicht dargestellten Icons bei dir die gleiche Ursache haben. Bitte mal testen, ob die durch Aktualisieren mit F5 wieder sichtbar werden.

lakefield
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016 21:54
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 11.18
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von lakefield » 8. Apr 2016 13:42

Also bei mir ist folgendes Verhalten zu beobachten.
Sortiere ich nach "Name" und aktualisiere ich mit F5 steht nur "Datei".
Sortiere ich nach "Typ" und aktualisiere mit F5 steht "Anwendung".
Dabei fiel mir auf das noch andere Dateitypen betroffen sind (siehe Screenshots.
Das mit den Symbolen habe ich hinbekommen nach einem Tip im englischsprachigem Forum.

http://resource.dopus.com/viewtopic.php ... ns#p141854

Unter "Einstellungen/Ordneranzeig/Generische Symbole anzeigen ---- Häkchen raus. Danach waren alle Symbole da.
Dieses gesamte Verhalten ist in der 11.17 nicht so.
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild1.JPG

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: "exe"-Dateien keine Symbole mehr nach letztem Update

Beitrag von Kundal » 8. Apr 2016 14:40

Bei den generischen Symbolen kannst du wählen, ob das für alle Laufwerke oder nur für Netzwerk- bzw. Wechsellaufwerke (meine Einstellung) gelten soll. Bei Letzteren kann das sinnvoll sein um das Laden zu beschleunigen, weil die Icons nicht gelesen werden müssen. Daran hat sich zwischen 11.17 und 11.18 nichts geändert und bei mir funktioniert das auch mit 11.18 ordnungsgemäß. Deine Screenshots stammen offenbar alle von lokalen Laufwerken. Wenn du die Einstellung nicht (versehentlich) manuell geändert hast ist es schon merkwürdig, wenn die Installation von 11.18. diese Einstellung bei dir geändert hat.

Was die Spalte Typ betrifft ist das offensichtlich ein Bug, der mit 11.18 bzw. einer der 11.17.x Betas eingeführt wurde. Offenbar wird die Spalte angezeigt, bevor alle Inhalte gelesen wurden. Dass sich das bei dir etwas anders verhält als bei mir kann einfach mit unterschiedlichen CPU- oder Festplattengeschwindigkeiten oder 64bit- vs. 32bit-Version des Betriebssystems zusammenhängen. Ich gehe davon aus, dass das schnell behoben wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste