Suche in pdf Dateien

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
haeb
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2016 18:30
Version DOpus: -

Suche in pdf Dateien

Beitrag von haeb » 22. Mär 2016 18:37

Hallo zusammen,

ich benutze aktuell Dopus 9.5 und bekomme keine Suche innerhalb von pdf-Dateien hin. Die Windows-Suche findet meine Suchbegriffe aber DOpus nicht.

Aktuelles OS ist win7 ultimate X64.

Frage: findet Dopus 11.x Suchbegriffe in pdf Dateien?

Danke
HH

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von tbone » 22. Mär 2016 18:47

Wenn die Windows-Suche so konfiguriert ist, dass sie PDF Dateien indiziert, was bei Dir offensichtlich der Fall ist, dann kann man mit DO ebenfalls in solchen Dateien suchen, denn die Windows-Suche ist über DO v11 ebenso verfügbar (zusätzlich zur DO-eigenen Suchfunktionalität).

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von Nobmen » 22. Mär 2016 19:00

die letzte 9.5.6.0 oder wirklich die 9.5.0.0 unter win7 verwendet?
die ersten versionen der 9.5er für win 7 (erst ab da kompatibel, während alles darunter nicht) haben da noch ein paar probleme bereitet!

haeb
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2016 18:30
Version DOpus: -

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von haeb » 22. Mär 2016 21:38

Habe die Version 9.5.6.0.3937.x64 und die findet bei mir nix obwohl, wie erwähnt, die Windows Suche funkt.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von tbone » 23. Mär 2016 04:09

Gib mal "=" und Deinen Suchbegriff in einem Dateilister ein.
Das müsste eigentlich die Windows-Suche loslaufen lassen und sollte das gleiche Ergebnis wie im Explorer geben.

haeb
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2016 18:30
Version DOpus: -

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von haeb » 23. Mär 2016 16:49

Auch der Zusatz "=" bring nichts:
Ich suche im Feld "Enthaltener Text:" nach

Code: Alles auswählen

=wind
oder nach und hätte gerne Windkraft oder Windenergie gefunden aber nur die Windows Suche findet die Textstellen in den pdf-Dateien, DOpus nicht.

Eine Fundstelle kommt dann doch zum Vorschein. Wenn ich die Datei aber im Acrobat Reader durchsehe ist in dieser das Wort "wind" NICHT enthalten. Schaue ich mir den Quelltext der PDF Datei an finde ich dort den Begriff [... xmp:CreatorTool="Adobe Photoshop CS6 (Windows)"..] der stammt aus den Metadaten eines enthaltenen Bildes.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von tbone » 23. Mär 2016 17:29

Ich suche im Feld "Enthaltener Text:" nach
Das klingt als würdest Du die normale DO-Suche verwenden.
Ich meinte Du mögest "=" direkt in der Dateianzeige drücken, und dann "wind" hinterhergeben und <enter>.

Also mit "=" eben das Suchfeld öffnen, so wie man mit "*" das Filterfeld öffnet oder mit ":" die Selektion schneller beinflussen kann.

haeb
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2016 18:30
Version DOpus: -

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von haeb » 23. Mär 2016 18:51

Danke für die Hilfe, das kannte ich bisher nicht. Hilft aber auch nicht. Gebe ich =wind ein wie im beigefügten Bild, verschwindet die Suchzeile nach kurzer Zeit ohne Ergebnis wieder.
hardcopyt_016.jpg
hardcopyt_016.jpg (33.52 KiB) 1104 mal betrachtet
Aber selbst eine Textdatei mit dem enthaltenen Suchbegriff wird nicht gefunden.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von tbone » 24. Mär 2016 01:03

haeb hat geschrieben:Aber selbst eine Textdatei mit dem enthaltenen Suchbegriff wird nicht gefunden.
Ja, mhh. Ich habe die Windows Suche bei mir mal testweise für bestimmte Ordner aktiviert und die Indizierung abgewartet. Bei mir geht es weder über DO noch über den Explorer, obwohl ich die "Inhaltssuche" für bestimmte Dateien explizit aktiviert habe. Mir war die Windows-Suche schon immer ein Rätsel, tut mir leid - ich weiß dann leider nicht weiter. Ich hoffe jemand anderes kann Dir noch einen vernünftigen Tip geben.

haeb
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2016 18:30
Version DOpus: -

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von haeb » 28. Mär 2016 14:47

Danke tbone.

Aber kennt sich denn sonst keiner aus?
DIe ursprüngliche Frage war ja, ob das in DO 11.x geht?
Wäre schön wenns in DO 9.5.6 gehen würde, aber ich würde ja auf 11.x upgraden. Nur sollte ich definitiv wissen ob das dort geht...

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von Kundal » 28. Mär 2016 16:31

Von der Windows-Suche habe ich wenig Ahnung, da ich sie kaum benutze. Kann es vielleicht daran liegen: http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Su ... 39691.html?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Suche in pdf Dateien

Beitrag von Kundal » 28. Mär 2016 16:49

Bei mir funktioniert die Inhaltssuche mit Windows 7 x64 und DOpus 11 übrigens problemlos auch mit abgeschalteter Indizierung. Voraussetzung dafür ist, dass unter Systemsteuerung=>Ordneroptionen=>Reiter "Suchen" die Option Immer Dateinamen und -inhalte suchen aktiviert ist.
Hol dir doch mal die 60-Tage Testversion von DOpus, wenn du es mit Version 9 nicht zum Laufen bekommst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste