Mediadateien suchen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
Systemschreck
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2013 18:22
Betriebssystem: Win 7 (SP1)
Produkt: 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Brandenburg

Mediadateien suchen

Beitrag von Systemschreck » 31. Jan 2016 17:48

Hallo zusammen,

gibt es in DOpus 11 eine Möglichkeit, nach Musik, Videos oder Bilder zu suchen, ohne deren Dateiendung zu berücksichtigen?
Windows XP hatte das mal drin. Ich fand das praktisch. Man findet mit *.jpg eben nicht alle Bilder, wenn es da noch welche mit anderen Erweiterungen gibt. Und eine Aneinanderkettung von Erweiterungen im Dateinamensfeld hat bis jetzt auch noch nichts genützt, weder mit Simikolon noch Leerzeichen dazwischen.

wie in etwa:
*.mpg;*.wmv;*.mp4
oder
*.jpg *.bmp *.ico

Kann man da vielleicht einen Schalter erstellen und konfigurieren?

Bild


Systemdaten:
Windows 7 Home Premium 64bit SP1
Acer Aspire E5-571G
Directory Opus Pro 11.16 Build 5738 x64

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Mediadateien suchen

Beitrag von Kundal » 31. Jan 2016 18:20

Für eine Auflistung von Dateiendungen suche nach *.(jpg|png|ico).
Wenn du nach einem bestimmten Mediatyp wie Bilder, Musik oder Videos suchst, kannst du effizienter nach allen Dateitypen suchen, die unter Einstellungen=>Dateitypen=>Dateityp-Gruppen=>[Gruppenname] aufgelistet sind: z.B.grp:Bilder oder grp:Musik. Das klappt auch mit der einfachen Suche.

Benutzeravatar
Systemschreck
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2013 18:22
Betriebssystem: Win 7 (SP1)
Produkt: 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Brandenburg

Re: Mediadateien suchen

Beitrag von Systemschreck » 31. Jan 2016 19:09

Danke für den Tipp. Wie genau muss ich mit *.(jpg|png|ico) umgehen? Wenn ich Deine Schreibweise ins Namenfeld kopiere, meckert er über Wildcats.
Und was bewerkstellige ich im Menü Dateityp-Gruppen?

Nun hab ich erstmal genauer in die normale Suche geguckt. Da bin ich jetzt fündig geworden. Hab garnicht damit gerechnet, dass schon was in der Art vorkonfiguriert ist. Es sieht so aus, als sucht DOpus nun erstmal alle Musikdateien raus.
Wie ich es danach mit Bildern mache, weiß ich noch nicht. Bin da etwas irretiert, da mir hierbei nur Eigenschaften wie Brennweite oder Auflösung angeboten werden, nicht aber Dateiname (*.*).

Wäre schön, wenn Du es etwas genauer erklären könntest. Lass Dir ruhig Zeit dabei, ich muss nämlich erstmal zusammenpacken - die Pflicht ruft.

Man "hört" sich. Und Danke nochmal.

Gruß aus Brandenburg an der Havel

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Mediadateien suchen

Beitrag von Kundal » 31. Jan 2016 19:52

Einfache Suche (wahlweise mit grp:[Gruppenname] oder *.(ext1|ext2|ext3|usw)
Simple.png
Erweiterte Suche (wahlweise mit grp:[Gruppenname] oder *.(ext1|ext2|ext3|usw):
Advanced.png
Schaltercode (Suche im aktuellen Pfad):

Code: Alles auswählen

Find *.(jpg|png|ico) IN {sourcepath}

oder

Code: Alles auswählen

Find grp:Bilder IN {sourcepath} 
Mit den Dateityp-Gruppen musst du nichts machen. Da kannst du nur nachsehen, welche Gruppen es bei dir gibt und welche Dateiendungen ihnen zugeordnet sind. Einige Gruppen sind da standardmäßig mit den gängigsten Endungen vordefiniert (Archive, Bilder, Dokumente, Filme, Musik). Da kannst du aber auch selbst neue Gruppen erstellen. Ich habe da z.B. eine Gruppe "Textdateien" mit allen Dateiendungen, die plain text enthalten erstellt.

Was du da gefunden hast ist in der Erweiterten Suche der Eintrag Bilder. Das sucht nach Dateien, die Image-Metadaten beinhalten (wie Brennweite usw.). Für die hier gegebenen Beispiele musst du da Name und Muster wählen (für Dateiendungsliste nicht Regulären Ausdruck benutzen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste