Befehlseditor aufrufen klappt nicht

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Systemschreck
Betriebssystem: Win 7 (SP1)
Produkt: 11
Version DOpus: Pro

Befehlseditor aufrufen klappt nicht

Beitrag von Systemschreck » 30. Jan 2016 18:51

Hallo,

ich möchte für den gerade konfigurierten Suchen-Lister nun die entsprechende Schaltfläche konfigurieren.
Laut http://www.directoryopus.de/einfugen-ei ... altflache/ heißt es: "Führen Sie nun einen Doppelklick auf diesen Schalter aus. Damit öffnen Sie den Befehlseditor."
Leider nicht bei mir. Genauso, wie ich nicht das beschriebene Kontext-Menü bekomme, wenn ich mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle der Symbolleiste tippe (siehe: http://www.directoryopus.de/einfugen-ei ... altflache/).

Bild

Wie man sieht, hab ich die Option "Neu" garnicht bei.
Ich glaube, dass für diese Vorgehensweise erstmal entsprechende Einstellungen in DOpus 11 notwendig sind. Denn ich habe zufällig herausgefunden, dass selbst für das Ausführen eines Alt-Klicks auf eine freie Stelle der Symbolleiste ein entsprechendes Häkchen in den DOpus Voreinstellungen gesetzt sein muss.

Bild

Wie man im oberen Bild sieht, ist ja der neue Schalter da. Nun muss ich den mit Hilfe des Befehlseditors mit meinem erstellten Suchen-Lister bekannt machen, nur warum geht der Befehlseditor nicht auf?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

abr
Berater
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion

Re: Befehlseditor aufrufen klappt nicht

Beitrag von abr » 30. Jan 2016 18:55

Was passiert denn, wenn Du im Modus "Anpassen" einen Rechtsklick auf den neuen Befehl machst, und dann "bearbeiten" wählst"? So müsste es eigentlich mindestens gehen.

Systemschreck

Beitrag von Systemschreck » 30. Jan 2016 19:21

Bild

Oben sieht man, dass es den neuen Schalter gibt.
Im Anpassen-Menü sieht man jedoch nichts davon.
Rechts im Fenster steht ja auch, dass man auf den Schalter rechts klicken soll um ihn zu löschen.
Ich kann am Schalter nichts machen, weder mit einem Doppelklick noch rechts. Schon komisch.

abr
Berater

Beitrag von abr » 30. Jan 2016 19:26

Das ist in der Tat seltsam. Nur zur Sicherheit, Du versuchst den Rechtsklick im Schalter oben, nicht unten im Menü? Ich empfehle ansonsten, den jetzigen Stand einmal per Export zu sichern, bevor man weiteres versucht. Vielleicht ist die Konfiguration schadhaft, denn normal ist der Zustand nicht. Was ist eigentlich bei den anderen Befehlen zu sehen? Sind diese denn normal editierbar, bzw. durch Alt-Klick editierbar?

Systemschreck

Beitrag von Systemschreck » 30. Jan 2016 19:48

Guter Tipp - tatsache, mit anderen Button geht es.

Bild

Warte mal ...

Ach du Schei... Na, das muss man wissen. Jetzt geht's voran. Mein Fehler. Ich habe nicht gewusst, dass das Anpassen-Menü geöffnet bleiben muss, um einen Befehl bzw. Button editieren zu können. Dachte, dass Menü kann nach dem Erstellen des Buttons erstmal geschlossen werden. Danke aber trotzdem für Deine Mühe. Mal sehen, ob ich den Rest nun hinbekomme.

Gruß aus Brandenburg an der Havel

abr
Berater

Beitrag von abr » 30. Jan 2016 19:51

Jo, kein Problem. Hauptsache, es geht voran!

tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Beitrag von tbone » 30. Jan 2016 21:22

Das kann nur ein Brandenburger so (nicht) hinbekommen! o) Nur Spass, bin selbst daher - dem Bundesland zumindest. Aber Du bist Mal ein echter DOpus-Nachbar, näher dran als jeder andere User den ich online getroffen habe!.. o)

Ist das offtopic, ja es ist! Frohes Wochenende! o)

Antworten