Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 19. Jan 2016 22:01

Als ich von XP nach Win7 gewechselt habe, habe ich Win7 so konfiguriert, dass es sich weder optisch noch von der Funktionalität bedeutsam von XP unterschieden hat. Das ist mit ein paar 3rd-Party-Tools wie Classic Shell, 7-Taskbar-Tweaker etc. problemlos machbar. Genau genommen hat auch Win10 bei mir noch vieles mit XP gemeinsam. Da habe ich das ganze Kachel- und Apps-Zeug rausgeschmissen. Auch Startmenü und Taskleiste funktionieren bei mir noch so wie in XP, also ganz klassisch, ohne Anpinnen, Jumplist, Thumbnailvorschau und so weiter.
Ich kann gut verstehen, wenn jemand Win10 verweigert, solange es geht, weil Microsoft da wirklich unglaublich Daten absaugt und dich ausspioniert. Der Schritt zu Win7 bringt aber mit ein paar Anpassungen keine nennenswerten Umgewöhnungen mit sich. WinXP stellt inzwischen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt und Hacker deshalb leichtes Spiel haben, wenn du nicht gerade Experte darin bist, dein System selbst abzusichern.

Zurück zum Thema: Dass Version 11.16 bei dir läuft hätte ich zunächst gar nicht erwartet. Wenn du Spaß am Testen hast, kann ich dir nach und nach auch noch die 5 Betas zwischen 16 und 17 zukommen lassen. Wenn wir herausbekommen in welcher Beta der Fehler erstmals auftritt, könnte man es den Entwicklern erleichtern, vielleicht doch noch nachzubessern, wenn's nicht zu viel Arbeit macht.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 19. Jan 2016 23:00

@NicoKaiser: Ich habe dir die Downloadlinks für die Betas 11.16.1 - 3 per PN geschickt. In Version 11.16.2 findet sich auch eine Änderung für die Duplikatsuche:
The Find and Dupes panels now automatically unlock their folder lists when the lists are modified.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 20. Jan 2016 03:11

Du bist nicht mehr allein mit dem Problem. Ein Mitglied im englischen Forum berichtet das auch (oder bist du das?). Dort wird gesagt, dass das Problem nur auftritt, wenn rechts im Suchfenster die Option "MD5-Prüfsumme" aktiviert ist. Ist das bei dir auch so?

Teste doch mal, ob die Duplikatsuche funktioniert, wenn du sie ohne Suchfenster aus einem Schalter heraus startest. Gut möglich, dass die Suche funktioniert und nur das Fenster Probleme macht.
Der Code dafür wäre ohne MD5 Find DUPES IN {sourcepath} NAMEONLY RECURSE und mit MD5 Find DUPES IN {sourcepath} MD5 RECURSE. Der aktuelle Ordner/Laufwerk muss dabei natürlich auch doppelte Dateien enthalten, damit was gefunden wird.
Wenn beides funktioniert kannst du selbst dann auch weiterhin mit der neuesten Version arbeiten, wenn das nicht gefixt wird. Du müsstest dir nur angewöhnen, doppelte Dateien mit Hilfe eines Schalters zu suchen, der ggfs. mit einer Dialogbox Optionen abfragt. Das finde ich ohnehin komfortabler.

Ein Screenshot deiner Einstellungen, mit denen das Suchfenster einfriert wäre auch hilfreich für leo.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 20. Jan 2016 19:57

Nein ich habe nicht im englischen Forum gepostet.

Die 3 Versionen haben leider nicht funktioniert.
Der Code dafür wäre ohne MD5 Find DUPES IN {sourcepath} NAMEONLY RECURSE und mit MD5 Find DUPES IN {sourcepath} MD5 RECURSE.
Weiß leider nicht was du meinst.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 20. Jan 2016 20:42

Hast du noch nie einen eigenen Schalter erstellt? Dann wird's Zeit das zu lernen. :D
- Gehe in den Anpassen-Modus (Rechtsklick auf eine Symbolleiste=>Anpassen)
- An einer freien Stelle einer Symbolleiste Rechtsklick=>Neu=>Neuer Schalter
- Doppelklick auf den neuen Schalter (oder Rechtsklick=>Bearbeiten)
- Unter Funktion: den Befehl Find DUPES IN {sourcepath} NAMEONLY RECURSE eingeben.

Je nachdem, ob der Befehlseditor im einfachen (nur einzeilige Befehle) oder im erweiterten Modus (mehrzeilige Befehle) ist, sieht das dann so:
single.png
oder so aus:
advanced.png
Anschließend Befehlseditor und Anpassen-Fenster mit OK abklicken. Navigiere jetzt zu einem Laufwerk oder Ordner, in dem sich (auch in den Unterordnern) doppelte Dateien befinden und klicke auf den Schalter.
Wiederhole die Prozedur für den Test mit MD5-Vergleich. Du kannst den gleichen Schalter editieren und dort NAMEONLY mit MD5 ersetzen.
Werden für beide Versionen Ergebnisse angezeigt?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 20. Jan 2016 20:48

Du kannst dir das Testen schenken. Leo hat den Fehler gefunden und einen Fix für die nächste Beta angekündigt:
We've found the problem on Windows XP and have a fix coming in the next version.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 21. Jan 2016 06:14

...und da ist sie auch schon, die neue Version 11.17.1 (beta).
Windows XP: Opus 11.17 introduced a change which broke the Duplicate File Finder on Windows XP. It's now fixed.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 21. Jan 2016 14:34

Danke die Version 11.17.1 hat funktioniert. :D

Na klar habe ich schon mal Knöpfe angefertigt aber es war mir entfallen.
Zwischenablage01.jpg
Also nochmal Danke für deine Mühe die du dir gegeben hast. :wink:
Ich werde jetzt vorsichtiger mit den Updates sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste